Navigation überspringen
nordwest-zeitung
Abo-Angebote ePaper Newsletter App Prospekte Jobs Immo Trauer Shop

Besondere Spendenaktion im Saterland Therapeuten „erkneten“ 2500 Euro

Sorgten für einen erfolgreichen Ablauf der Spendenaktion und freuten sich über die Spendensumme: Katharina Kolesnikow (stehend von links), Petra Nordbruch (Vorstand Lichtblick), Renate Trocha, Keno Möhlman, Mira Hartmann, Nina Lokers, Lars Immer, Timo Möhlmann, Johannes Oltmanns und Claudia Kuhlmann (Geschäftsführerin Flugkraft) sowie Angela Paradis (sitzend von links, Vorsitzende Lichtblick), Angelika Gebel, Olga Lungren und Tomma Zobel.

Sorgten für einen erfolgreichen Ablauf der Spendenaktion und freuten sich über die Spendensumme: Katharina Kolesnikow (stehend von links), Petra Nordbruch (Vorstand Lichtblick), Renate Trocha, Keno Möhlman, Mira Hartmann, Nina Lokers, Lars Immer, Timo Möhlmann, Johannes Oltmanns und Claudia Kuhlmann (Geschäftsführerin Flugkraft) sowie Angela Paradis (sitzend von links, Vorsitzende Lichtblick), Angelika Gebel, Olga Lungren und Tomma Zobel.

Ramsloh - Mit einer besonderen Spendenaktion haben kürzlich Therapeuten in Ramsloh Geld für an Krebs erkrankte Kinder und Kinder von krebskranken Eltern gesammelt. Sie massierten Leute, die dann die Kosten für die Behandlung und mehr spendeten – und es hat sich gelohnt. „Die Aktion ist ein riesiger Erfolg gewesen“, freut sich Initiator Timo Möhlmann, leitender Physio- und Osteopath beim Gesundheitsforum Vitality, in dessen Räumlichkeiten massiert wurde.

Insgesamt 3500 Euro

Insgesamt seien 3500 Euro zusammengekommen, berichtet Möhlmann weiter. 2500 Euro haben die Therapeuten „erknetet“ und 1000 Euro spendete die Tiefbaufirma von Johannes Oltmanns, der auch Inhaber des Vitality in Ramsloh ist. Die 3500 Euro wurden dann zu gleichen Teilen an Flugkraft, einem Foto- und Hilfsprojekt aus Rhauderfehn für Krebskranke, und Lichtblick aus Oldenburg, ein Projekt, das Kinder krebskranker Erwachsener unterstützt und betreut, gespendet.

„Wir sind hellauf begeistert. Mit diesem Betrag habe ich nicht gerechnet“, sagte Möhlmann, der zusammen mit seinen Kolleginnen und Kollegen sowie fünf Gasttherapeuten die Aktion durchgeführt hat. Mehr als 50 Personen seien in fünf Stunden massiert worden.

Aufgrund von Corona-Sicherheitsmaßnahmen seien immer im Wechsel sechs Personen in die Behandlungsräume gelassen worden. Aufgrund des großen Andrangs seien noch zwei zusätzliche Behandlungsbänke provisorisch aufgebaut worden. Die mehr als zehn Therapeuten wechselten sich ab, wenn die Hände vom vielen massieren mal eine Pause brauchten, erzählte Möhlmann, der sich über Spendenbereitschaft sehr freute: „Die Leute sind großzügig gewesen.“ Viele hätten auch mehr als die Behandlungskosten von 30 Euro gegeben. Zudem hätten auch einige gespendet, die gar keinen Behandlungstermin hatten.

Sehr gute Stimmung

Insgesamt sei die Stimmung sehr gut gewesen. Für die Verköstigung während der Aktion hatte das Seelter Äi gesorgt, das Platten mit Fingerfood vorbeigebracht hatte. Zudem verteilten die beiden Hilfsorganisationen Informationsmaterial und es wurden Testkits herausgegeben, mit denen man sich gegen Blutkrebs typisieren lassen kann.

„Wir wollen die Aktion im nächsten Jahr noch mal machen“, sagte Möhlmann. Dann wolle er auch weitere Praxen aus der Umgebung mit ins Boot holen, damit die Massage-Spendenaktion noch größer werde. Mit Zweien sei er auch schon in Gesprächen. Die Aktion soll dann wieder im November stattfinden. Die Spendenziele könnten sich die Praxen dann selber aussuchen. Es sei nur wichtig, dass das Geld Kindern zugute kommt, sagt Möhlmann.

Renke Hemken-Wulf
Renke Hemken-Wulf Redaktion Münsterland
Themen
Artikelempfehlungen der Redaktion
Im Heimspiel gegen Rotenburg lief es für das Team von BSV-Trainer Stefan Emmerling gut: In Rotenburg dann noch viel besser.

OBERLIGA-MEISTERSCHAFT FAST GESCHAFFT Kickers Emden hat gegen Egestorf am Sonntag (k)ein Spiel wie jedes andere

Dirk De Vries
Emden
Spielbericht
Bereitete die beiden Treffer des VfB vor: Rafael Brand

RAFAEL BRAND BEREITET BEIDE TORE VOR Spielstarker VfB Oldenburg gewinnt 2:0 beim Hamburger SV II

Lars Blancke
Hamburg
Der Waffenplatz soll ein Ort für alle Oldenburger sein. Derzeit hat sich die Drogenszene den Platz als Treff ausgesucht.

KONFLIKTE NEHMEN ZU Oldenburger Drogenszene lässt Gertrudenkirchhof und Waffenplatz zu Brennpunkten werden

Anja Biewald
Oldenburg
Schon fertig lackiert: Ein Doppelstockzug vom Typ „Coradia Max“ steht in einer Produktionshalle des Zugherstellers Alstom in Salzgitter: Für das Expresskreuz Bremen-Niedersachsen liefert Alstom 34 Doppelstockzüge aus.

MODERNE DOPPELSTOCKZÜGE Bahnreisende im Nordwesten können sich auf den „blauen Blitz“ freuen

Stefan Idel Büro Hannover
Salzgitter
Detlef Kasig, Axel Homfeldt und Wolfgang Ottens veranstalten als Antwort auf eine AfD-Versammlung am 11. Mai „Rock durch die Mitte“ auf dem Bürgerhaus-Vorplatz. Da will die AfD nun mitfeiern.

AFD-VERSAMMLUNG UND FAMILIENTAG IN SCHORTENS Veranstalter und Ordnungsamt bleiben entspannt

Oliver Braun
Schortens