Lastrup - Glückliche Umstände haben dafür gesorgt, dass hier nicht noch mehr passiert ist: Aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit ist ein 19-jähriger Lastruper am Sonntag gegen 0.05 Uhr mit einem Mercedes in die Gaststätte Westerhaus an der Kirchstraße in Lastrup gekracht. Fahrer und Beifahrer blieben unverletzt. Den Gesamtschaden bezifferte die Polizeiinspektion Cloppenburg/Vechta auf 50 000 Euro.

„Die beiden dicken Feldsteine liegen eigentlich zwischen Fußweg und Straße. Jetzt liegen sie vor unserer Tür. Hätte er die nicht erwischt, wäre er bei uns im Saal gelandet“, berichtet Inhaberin Maria Westerhaus, die am Samstagabend aus gesundheitlichen Gründen ihre Gaststätte nicht geöffnet hatte. „Sonst hätten ja noch Gäste an der Theke gesessen“, so die Wirtin.

Der junge Lastruper hatte die Wallstraße in Richtung Kirchstraße befahren. In der Kurve in Höhe der Kirche kam er nach rechts von der Fahrbahn ab, kollidierte mit einem Straßenschild, drei großen Steinen und prallte schließlich in die Gaststätte. Am Auto entstand Totalschaden.

Der Schaden am Gebäude war so erheblich, dass die Großleitstelle Oldenburger Land neben der Freiwilligen Feuerwehr Lastrup einen Baufachberater des Technischen Hilfswerks Cloppenburg zur Begutachtung hinzuzog. Dessen Urteil lag schnell vor: Gemeinsam mit sieben nachalarmierten THW-Einsatzkräften mussten die Lastruper Feuerwehrleute die gesamte Gebäudefront abstützen und sichern. „Die Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Lastrup lief wie gewohnt hervorragend“, lobte das THW auf Facebook die Feuerwehr-Kollegen.

Carsten Mensing
Carsten Mensing Redaktion Münsterland