Maik Bitter erzählt Schülern, wie es nach der Ausbildung bei der Landessparkasse zu Oldenburg weitergehen kann. Er selbst ist für das Zielgruppenmanagement zuständig.
Frage: Wie viel verdienen Sie?

Bitter: (lacht) Davon kann ich gut leben.

Frage: Wie lang machen Sie den Beruf schon?

Bitter: Ich arbeite bereits seit 17 Jahren in dem Beruf.

Frage: War die Ausbildung schwer?

Bitter: Die Ausbildung ist nicht gerade einfach, aber durchaus auch für Auszubildende mit Realschulabschluss zu bewältigen.

Frage: Was sind die wichtigsten Schulfächer?

Bitter: In Mathematik und Deutsch sollte man schon gute Schulnoten haben.

Frage: Kann man den Beruf auch als Frau ausüben, wenn man Kinder hat?

Bitter: Die LzO bietet ein gutes Familienmodell an, das es Müttern und auch Vätern erlaubt, Familie und Beruf zu vereinbaren.

Frage: Gibt es Möglichkeiten zum Aufstieg?

Bitter: Aufstiegsmöglichkeiten bietet der Beruf des Bankkaufmanns durch Fortbildungen oder auch ein Studium.

Frage: Ist ihr Job durch Online Banking in Gefahr?

Bitter: Vor dem Online Banking habe ich keine Angst, da Maschinen nicht alles machen können und persönliche Berater weiterhin gebraucht werden.

Meine Themen: Verpassen Sie keine für Sie wichtige Meldung mehr!

So erstellen Sie sich Ihre persönliche Nachrichtenseite:

  1. Registrieren Sie sich auf NWZonline bzw. melden Sie sich an, wenn Sie schon einen Zugang haben.
  2. Unter jedem Artikel finden Sie ausgewählte Themen, denen Sie folgen können.
  3. Per Klick aktivieren Sie ein Thema, die Auswahl färbt sich blau. Sie können es jederzeit auch wieder per Klick deaktivieren.
  4. Nun finden Sie auf Ihrer persönlichen Übersichtsseite alle passenden Artikel zu Ihrer Auswahl.

Ihre Meinung über 

Hinweis: Unsere Kommentarfunktion nutzt das Plug-In „DISQUS“ vom Betreiber DISQUS Inc., 717 Market St., San Francisco, CA 94103, USA, die für die Verarbeitung der Kommentare verantwortlich sind. Wir greifen nur bei Nutzerbeschwerden über Verstöße der Netiquette in den Dialog ein, können aber keine personenbezogenen Informationen des Nutzers einsehen oder verarbeiten.