Alle Events & Termine der Region auf NWZonline

Wolf E. Schultz – Wes Like Jazz

Ausstellungen

calendar_today 17.08.2019
access_time 14:00 Uhr
 Bild: Klaus Derke Bild: Klaus Derke

Holzskulpturen (bis Oktober)

„Meine Skulpturen sind wie Tagebuchseiten“, sagt Wolf E. Schultz (79). Der Huder Bildhauer lässt sich bei seiner Arbeit von seinen spontanen Gefühlen leiten. Und so haben die Betrachter seiner fertigen Werke auch immer die Möglichkeit, tief in die Seele des Künstlers zu blicken.

Wenn Wolf E. Schultz (Kürzel: WES) etwas in den Kopf kommt, dann muss er es auch sofort umsetzen. Ganz spontan. Dann wird improvisiert.

Irgendwie ist das wie beim Jazz, sagt der Künstler. „Das Thema ergibt sich aus dem Leben und dem Material“, stellt er fest. Jazz sei vertontes Leben. Und ähnlich fühlt sich Schultz, wenn er seine Fundstücke aus den verschiedensten Holzarten hervorholt, um ihnen mit schwerem Gerät neues Leben einzuhauchen. „Was mich bewegt, das wird umgesetzt in eine Form. Ganz Schnell. Ohne Wenn und Aber“, erzählt der Künstler.

Schultz nummeriert seine Kunstwerke. Mittlerweile ist er bei Nummer 1186 in seiner langen Schaffenszeit angelangt. Das Kinderspielzeug nicht mitgezählt, das er im Skulpturenhaus auf einem Tisch ausgebreitet hat. Spielzeug für seine ersten Enkelkinder. Spontan gebaut. Der Großvater ist stolz auf das Zwillingspärchen. Bei der Geburt der Kleinen hat er eine Skulptur begonnen, die er nach den Enkeln benannt hat. Natürlich ausgehend von einem Zwillingssymbol.

Großes Thema ist für den Künstler auch immer wieder die Gleichberechtigung sowie die Beziehung der Menschen untereinander und zu ihrer Umwelt.

Rund 40 Arbeiten, größtenteils aus Holz, darunter etliche, die er noch nie in Hude gezeigt hat, präsentiert Wolf E. Schultz in seiner neuen Ausstellung. Diese wird am Samstag, 27. April, um 15 Uhr im Skulpturenhaus an der von-Witzleben-Allee eröffnet. Alle sind herzlich dazu eingeladen.

Beim Titel für diese neue Ausstellung kommt wieder der Jazz ins Spiel. Dieser Musik fühlt Schultz sich verbunden, weil er in seinen Arbeiten sehr spontan so viel Seele preisgibt wie zum Beispiel auch Jazz-Legende Louis Armstrong in seiner Musik. „WES like Jazz“ heißt denn auch die neue Ausstellung, die tiefe Einblicke in die Gefühlswelt des Künstlers gibt.

[d2304]

Veranstaltungsort
Sulpturenhaus in der Klosterremise

location_on Von-Witzleben-Allee 3
0 Hude
listWeitere Termine
Im Überblick: Die nächsten Veranstaltungen in Hude Ausstellungen in Hude