Alle Events & Termine der Region auf NWZonline

Öffnung der Ateliers und Werkstätten

Sonstiges

calendar_today 05.07.2020
access_time 15:00 Uhr
 Bild: Alte Brennerei Hilbers Bild: Alte Brennerei Hilbers

In dem historischen Gebäude informieren über 30 Künstler über ihr verschiedenartiges künstlerische Schaffen und lassen sich dabei auch über die Schultern schauen.

Der ursprüngliche Hof, die Keimzelle des gesamten Anwesens, ist schon seit 500 Jahren im Familienbesitz. Heute wird der 120-Hektar-Betrieb von Johann-Christian Hilbers (dem Sohn von Hans-Gerd und Anke Hilbers) zusammen mit seiner Frau Sarah bewirtschaftet – in der 17. Generation.

Vor 160 Jahren wurde zunächst eine kleine Brennerei gebaut, das heutige Gebäude der Alten Brennerei entstand im Jahre 1885. Hans-Gerd Hilbers kann interessant davon erzählen, wie sein Großvater Johann Gerhard Oltmann Hilbers im Alter von 25 Jahren beschloss, aus der kleinen Brauerei in Etzhorn, die sein Vater 1849 gegründet hatte, etwas Großes zu machen. Mit Respekt betrachtet der aktuelle Hausherr das Bauwerk seines Vorfahren. 21 Meter hoch ist das markante Gebäude der Brennerei, das vor 133 Jahren entstand und immer noch steht. 2004 wurde die Produktion von Alkohol eingestellt – nach einem Umbau kamen die Künstler.

Veranstaltungsort
Alte Brennerei Hilbers

location_on Butjadinger Str. 346
26125 Oldenburg
phone0441/99860401
listWeitere Termine
Im Überblick: Die nächsten Veranstaltungen in Oldenburg Sonstiges in Oldenburg