Rastede Für Züchter und Zuschauer stand am Donnerstag des Oldenburger Landesturniers in Rastede traditionell ein Höhepunkt auf dem Plan: Die Elite-Stutenschau des Verbandes der Züchter des Oldenburger Pferdes mit anschließender Brillantring-Präsentation.

Als Siegerstute in der Dressur wurde Venecia SCH aus der Zucht und dem Besitz von Bernd Schlüter aus Müssen gekürt. Rund 60 Stuten konkurrierten um den Titel der Siegerstute – sie wurden einzeln im Schritt und Trab an der Hand auf der Dreiecksbahn vorgeführt. Für die besten Stuten ging es feierlich am Abend in den Brillantring auf dem Hauptplatz in Rastede. Dort kürte die Körkommission, Oldenburgs höchstes Zuchtrichtergremium um Zuchtleiter Dr. Wolfgang Schulze-Schleppinghoff, die Siegerstute mit dem Titel „Miss Oldenburg“. Die Vorauswahl begann bereits im Vorfeld der Elite-Stutenschauen. Alljährlich unterzogen sich rund 400 Stuten den Sichtungsprüfungen.

Neben den dressurbetont gezogenen drei- und vierjährigen Oldenburger Stuten wurden auch die besten drei- bis sechsjährigen Stuten des Springpferdezuchtverbands Oldenburg-International gezeigt. Mit der besten Gesamtnote im Springen ging Chrystal aus der Zucht von Anne Haase und im Besitz der BG Stevens & Haase als Siegerstute des Springpferdezuchtverbandes Oldenburg-International (OS) hervor. Der Gewinn sorgte bei Familie Stevens in Molbergen für große Freude. „Wann stellt man schon mal die Siegerstute?“, fragt Erich Stevens. Die Siegerstute kam im Stall von Sportpferde Stevens in Zuchtgemeinschaft mit Anne Haase vor vier Jahren zur Welt.

Um den Zuschauern ein abgerundetes Bild der Stuten zu vermitteln, war parallel zur Vorstellung in der Bahn deren Freispringen auf einer Großbildleinwand zu sehen. Die Stuten mit dem OS-Brand wurden im Anschluss an die Präsentation sofort rangiert.

Im Rahmen des Zuchttages fand auch der Jungzüchter-Wettbewerb statt, wo der Züchternachwuchs neben theoretischem Wissen seine Kenntnisse in der Pferdebeurteilung unter Beweis stellen musste.

Anna-Lena Sachs
Volontärin, 2. Ausbildungsjahr
NWZ-Redaktion

Weitere Nachrichten:

SCH | Springverband | Miss Oldenburg

Ihre Meinung über 

Hinweis: Unsere Kommentarfunktion nutzt das Plug-In „DISQUS“ vom Betreiber DISQUS Inc., 717 Market St., San Francisco, CA 94103, USA, die für die Verarbeitung der Kommentare verantwortlich sind. Wir greifen nur bei Nutzerbeschwerden über Verstöße der Netiquette in den Dialog ein, können aber keine personenbezogenen Informationen des Nutzers einsehen oder verarbeiten.