NWZonline.de

zeeb,hajo

Person
ZEEB, HAJO

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Berlin

Risiko durch Lockerungen
RKI-Präsident warnt vor dominanter Delta-Variante

RKI-Präsident warnt vor dominanter Delta-Variante

Berlin  - Die Delta-Variante wird das Infektionsgeschehen in Deutschland dominieren, ist sich RKI-Präsident Lothar Wieler sicher. Abstandhalten und Masketragen seien deshalb weiter nötig – damit die Zahlen nicht wieder hochschnellen.

Oldenburg

Bremer Epidemiologe mahnt zur Vorsicht
Inzidenzen gehen Richtung Null – wann ist Corona endlich vorbei?

Inzidenzen gehen Richtung Null – wann ist Corona endlich vorbei?

Oldenburg  - Die Inzidenz im Nordwesten nähert sich allerorts immer mehr der Null an. Haben wir Corona inzwischen bezwungen? Nein, sagt Epidemiologe Hajo Zeeb aus Bremen. Der Kampf werde noch bis ins nächste Jahr dauern.

Coronavirus
RKI: Inzidenz erstmals seit Oktober unter 50

RKI: Inzidenz erstmals seit Oktober unter 50

Die Zahl der Neuinfektionen liegt deutlich unter dem Wert der Vorwoche. Allerdings ist Vorsicht geboten: Über das lange Pfingstwochenende haben sich vermutlich weniger Menschen testen lassen.

Sinkende Werte
Corona-Lage: Mit Vernunft und Geduld gegen Jo-Jo-Effekt

Corona-Lage: Mit Vernunft und Geduld gegen Jo-Jo-Effekt

Feiertage stehen in Zeiten von Corona unter veränderten Vorzeichen. Weihnachten und Ostern waren mit Appellen und Bedenken verbunden. Wie ist die Situation zu Pfingsten?

Fallzahlen
Corona-Inzidenz schwankt leicht - Höchstwerte bei Kindern

Corona-Inzidenz schwankt leicht - Höchstwerte bei Kindern

Nach Ostern war die Zahl der gemeldeten Corona-Neuinfektionen zunächst stark gestiegen, besonders bei Kindern und Jugendlichen. Bei diesen hat sie Höchstwerte erreicht.

Oldenburg/Niedersachsen

Corona-Modellkommunen
Epidemiologe sieht Öffnungen derzeit kritisch

Epidemiologe sieht Öffnungen derzeit kritisch

Oldenburg/Niedersachsen  - In 14 Modellkommunen will Niedersachsen die Öffnung von Geschäften, Kultur und Außengastronomie testen. Was er als Epidemiologe davon hält, erklärt Prof. Dr. Hajo Zeeb im aktuellen Corona-Podcast.

Corona an den Feiertagen
Warum Ostern nicht gleich Weihnachten ist

Warum Ostern nicht gleich Weihnachten ist

Die nächsten Feiertage stehen an, die Corona-Zahlen steigen. Zu Ostern wiederholt sich die Lage wie vor Weihnachten, scheint es. Doch diesmal sind die Sorgen anders. Das hat vor allem einen Grund.

Corona-Pandemie
Mit "Lockerungsstimmung" in dritte Welle?

Mit "Lockerungsstimmung" in dritte Welle?

Seit Wochen warnen Experten vor einem Jojo-Effekt bei den Corona-Fallzahlen. Werden diese Prognosen in Deutschland gerade schon Realität?

Berlin

Corona-Pandemie in Deutschland
Über Schuld, Impfstoff – und den Drang nach Lockerungen

Über Schuld, Impfstoff – und den Drang nach Lockerungen

Berlin  - Es werde viel zu verzeihen geben, hatte Gesundheitsminister Spahn schon vor Monaten gesagt. Nun warnt er vor Schuldzuweisungen. Denn die kritischen Töne nehmen zu und mit ihnen der Druck für Lockerungen.

Ruf nach Lockerungen
Spahn warnt vor Schuldzuweisungen in Corona-Pandemie

Spahn warnt vor Schuldzuweisungen in Corona-Pandemie

Es werde viel zu verzeihen geben, hatte Gesundheitsminister Spahn schon vor Monaten gesagt. Nun warnt er vor Schuldzuweisungen. Denn die kritischen Töne nehmen zu und mit ihnen der Druck für Lockerungen.

Berlin/Bremen

Trotz Lockdown hohe Infektionszahlen
Wo passieren derzeit die Ansteckungen?

Wo passieren derzeit die Ansteckungen?

Berlin/Bremen  - Lockdown-Maßnahmen nun schon seit Anfang November – doch noch immer liegen die Corona-Fallzahlen auf hohem Niveau. Wo stecken sich die Menschen an?

Hohe Infektionszahlen
Wo passieren die Corona-Ansteckungen?

Wo passieren die Corona-Ansteckungen?

Lockdown-Maßnahmen nun schon seit Anfang November - doch noch immer liegen die Corona-Fallzahlen auf hohem Niveau. Wo stecken sich die Menschen an?

Studie
Neue Virus-Varianten: Biontech-Impfstoff wirkt wohl trotzdem

Neue Virus-Varianten: Biontech-Impfstoff wirkt wohl trotzdem

Neu aufgetauchte, wohl ansteckendere Virus-Varianten ließen die Sorge aufkeimen: Was, wenn die verfügbaren Impfstoffe bei ihnen weniger gut oder gar nicht wirken? Eine Analyse bestätigt, dass dies wohl nicht passieren wird - noch nicht zumindest.

Sorge vor "B.1.1.7"
Neue Virus-Varianten wohl keine Gefahr für Impfstoff-Wirkung

Neue Virus-Varianten wohl keine Gefahr für Impfstoff-Wirkung

Neu aufgetauchte, wohl ansteckendere Virus-Varianten ließen die Sorge aufkeimen: Was, wenn die verfügbaren Impfstoffe bei ihnen weniger gut oder gar nicht wirken? Eine Analyse bestätigt, dass dies wohl nicht passieren wird - noch nicht zumindest.

Berlin

Lockdown verlängert
Weniger Bewegungsfreiheit in Corona-Hotspots – darf das sein?

Weniger Bewegungsfreiheit in Corona-Hotspots – darf das sein?

Berlin  - In Corona-Hotspots soll der Bewegungsradius auf 15 Kilometer um den Wohnort begrenzt werden. So sehen es die verschärften Corona-Regeln vor. Ist das sinnvoll – und darf die Bewegungsfreiheit überhaupt eingeschränkt werden?

Fallzahlen des RKI
Corona-Zahlen weiter auf hohem Niveau

Corona-Zahlen weiter auf hohem Niveau

Von einer Infektionslage, die das Nachverfolgen von Kontakten gut ermöglicht, ist Deutschland weit entfernt. Ein verschärfter Lockdown soll nun die Trendwende bringen. Erste Hoffnungsschimmer gibt es bereits - auch, was das Verhalten der Bevölkerung betrifft.

Berlin

Corona-Pandemie in Deutschland
Harter Lockdown bis zum 10. Januar – und dann?

Harter Lockdown bis zum 10. Januar – und dann?

Berlin  - Gut eine Woche vor Weihnachten wird das Leben in Deutschland wegen der hohen Corona-Zahlen deutlich heruntergefahren. Werden die schärferen Regeln reichen – und was kommt danach?

Corona-Pandemie
Deutschland im Weihnachts-Lockdown - wie geht es weiter?

Deutschland im Weihnachts-Lockdown - wie geht es weiter?

Gut eine Woche vor Weihnachten wird das Leben in Deutschland wegen der hohen Corona-Zahlen deutlich heruntergefahren. Nachdem der Teil-Lockdown ohne große Wirkung fast verpufft ist, haben sich Bund und Länder auf schärfere Maßnahmen verständigt. Aber werden die reichen und was kommt danach?

Bremen

Höchste Infektionsrate aller Länder
Warum sich Bremen zum Hotspot entwickelt hat

Warum sich Bremen zum Hotspot entwickelt hat

Bremen  - Das Land Bremen ist die ersten Monate glimpflich durch die Pandemie gekommen. Doch dann schnellten die Infektionszahlen hoch. Was sind die Ursachen? Und wie steuert die Stadt dagegen?