NWZonline.de

wolff,bernhard

Person
WOLFF, BERNHARD

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Huntlosen

Jubiläum
Seit 45 Jahren beim Landvolk tätig

Seit  45 Jahren beim Landvolk  tätig

Huntlosen  - Das Kreislandvolk gratulierte Elke Brötje zum Dienstjubiläum.

Hude

Blühstreifenprogramm trägt Früchte
Hude blüht auf! – Ein dickes Lob von allen Seiten

Hude blüht auf! – Ein dickes Lob von allen Seiten

Hude  - Landwirte in der Gemeinde Hude sind sehr engagiert dabei, das Blühstreifenprogramm mit Unterstützung der Gemeinde umzusetzen. Im vergangenen Jahr waren es 25 Hektar, die mit ein- und mehrjährigen Saaten aufblühten. Warum davon nicht nur die Insekten profitieren, wurde in der jüngsten Sitzung des Umweltausschusses erläutert.

Landkreis

Geflügelpest im Landkreis Oldenburg
Ist der Seuchenzug hier schon durch?

Ist der Seuchenzug hier schon durch?

Landkreis  - Das letzte Beobachtungsgebiet im Landkreis wurde aufgehoben. Aber der Wildvogelzug ist noch nicht vorbei. Behörden und Bauern bleiben abwartend.

Hude

Ortsbild Hude
Ausschuss will Wohnklötze zukünftig verhindern

Ausschuss will Wohnklötze zukünftig verhindern

Hude  - Es sind gewachsene Siedlungen in Hude mit Einfamilienhäusern, mittendrin stehen große Mehrparteien-Klötze. Unschön, finden nicht nur die Nachbarn, sondern auch die Ausschussmitglieder der Gemeinde Hude. Künftig soll das nicht mehr so leicht möglich sein.

Landkreis

Kreislandvolk-Kritik an Düngeverordnung
„Rote Gebiete“ bleiben für Bauern ein rotes Tuch

„Rote Gebiete“ bleiben für Bauern ein rotes Tuch

Landkreis  - Auch die Neufassung der Landesdüngeverordnung ist für die Bauern nicht akzeptabel. Bei vielen Messstellen sei der Bezug zur Fläche nicht erkennbar.

Wardenburg

Benthullener Moor
Alternativen zur Moornutzung dringend gefragt

Alternativen zur Moornutzung dringend gefragt

Wardenburg  - Das Kreislandvolk hatte sich im Dezember kritisch zur Moorschutzstrategie des Bundes geäußert. Daraufhin meldete sich Johannes Hiltner zu Wort.

Benthullen/Landkreis Oldenburg

Umwelt
Moorschutz: Bauern im Landkreis fürchten Einbußen

Moorschutz: Bauern im Landkreis fürchten  Einbußen

Benthullen/Landkreis Oldenburg  - Die Bundesregierung will Moorflächen stärker unter Schutz stellen. Die Landwirte kritisieren die Pläne.

Hude

Sitzung unter Corona-Bedingungen
Huder Rat tagt mit verkürzter Tagesordnung

Huder Rat tagt  mit verkürzter Tagesordnung

Hude  - Der Haushalt 2021 steht zur Verabschiedung an. Die Tagesordnung wurde ansonsten stark ausgedünnt. Auch die Einwohnerfragestunden sollen entfallen.

Hude/Lintel

Dorfbild in Hude-Lintel
Eine Hofstelle mit Geschichte

Eine Hofstelle mit Geschichte

Hude/Lintel  - Das mit viel Herzblut von den jetzigen Eigentümern sanierte Hofgebäude besteht 100 Jahre. Die Geschichte der Hofstelle selbst reicht nachweislich zurück bis ins späte Mittelalter und war sogar in Besitz und Bewirtschaftung der Zisterzienser in Hude.

Ovelgönne/Westrittrum

Gräben fallen trocken und Niederschläge bleiben aus
Landwirte sorgen sich ums Wasser

Landwirte sorgen sich ums  Wasser

Ovelgönne/Westrittrum  - Die Landwirte im Kreis Oldenburg wollen das Niederschlagswasser im Land halten, zum Beispiel über Wehre. Trockene Böden und Gräben haben sie alarmiert.

Westrittrum

Gräben fallen trocken und Niederschläge bleiben aus
Landwirte sorgen sich ums Wasser

Landwirte sorgen sich ums  Wasser

Westrittrum  - Die Landwirte im Kreis Oldenburg wollen das Niederschlagswasser im Land halten, zum Beispiel über Wehre. Trockene Böden und Gräben haben sie alarmiert.

Ganderkesee

Stromtrasse Zwischen Ganderkesee Und St. Hülfe
Nach 15 Jahren rollen die Bagger an

Nach 15 Jahren rollen die Bagger an

Ganderkesee  - Jetzt geht’s auch in der Gemeinde Ganderkesee los mit den Bauarbeiten für die neue Höchstspannungsleitung. Drei Kabelübergangsanlagen werden in der Region errichtet, eine vierte kurz vor St. Hülfe.

Landkreis

Lieber den Spatz in der Hand

Landkreis  - Umstritten ist zwischen Netzbetreibern und Grundstückseigentümern seit Langem die Frage der Entschädigung für die ...

Tradition zu Erntezeit bleibt

Tradition  zu Erntezeit bleibt

Vieles sei wegen Corona nicht möglich, sagte Landrat Carsten Harings am Donnerstag. „Ich freue mich, dass diese ...

Huntlosen/Landkreis

Kreislandvolk
Gerstenfeld in Abendstimmung verzaubert

Gerstenfeld in Abendstimmung verzaubert

Huntlosen/Landkreis  - „Ich habe noch nie etwas gewonnen!“ Das waren die ersten Worte von Jens Reckemeyer, als der Linteler (Hude) von ...

Kirchhatten

Ernteball fällt dieses Jahr aus

Kirchhatten  - Wegen der Coronakrise muss das Hatter Landvolk in diesem Jahr den traditionellen Ernteball absagen. An dem Erntedankgottesdienst ...

Großenkneten-Hellbusch

Schwindendes Grundwasser In Großenkneten
Wo das Wasser immer wertvoller wird

Wo das Wasser immer wertvoller wird

Großenkneten-Hellbusch  - Gerade blüht es überall, Wiesen sehen satt und grün aus. Aber wie lange noch? Landvolk und Landwirte bemängeln gesunkene Grundwasserpegel in der Gemeinde Großenkneten. Wie geht es der nachfolgenden Generation?

Wardenburg

Tennet und Landvolk uneinig

Wardenburg  - Die Landvolkverbände Oldenburg, Ammerland und Cloppenburg teilen mit, dass sie nach intensiven Verhandlungen mit ...

Cloppenburg/Großenkneten

Landvolk kritisiert Tennet

Cloppenburg/Großenkneten  - Die Gespräche sind gescheitert. Die Landvolkverbände Oldenburg, Ammerland und Cloppenburg haben nach intensiven ...