NWZonline.de

wojciechowski,janusz

Person
WOJCIECHOWSKI, JANUSZ

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Kompromiss in Sicht?
Endspurt in Verhandlungen im EU-Agrarreform

Endspurt in Verhandlungen im EU-Agrarreform

Wohl jeder isst Lebensmittel vom Acker oder aus dem Stall. Aber unter welchen Bedingungen produzieren Landwirte in der EU? Derzeit laufen entscheidende Verhandlungen über eine Agrarreform. Die deutsche Ministerin Julia Klöckner prophezeit: "Es wird noch ein langer Tag."

Zweitägiges Minister-Treffen
Klöckner über EU-Agrarreform: "Sind zum Erfolg verpflichtet"

Klöckner über EU-Agrarreform: "Sind zum Erfolg verpflichtet"

Für die milliardenschwere EU-Agrarpolitik ist es eine entscheidende Woche: EU-Staaten und Europaparlament wollen sich jeweils auf ihre Position verständigen. Doch wie wahrscheinlich ist eine Einigung?

Die neuen Kommissare
Von alten Hasen und Neulingen - die neue EU-Kommission

Von alten Hasen und Neulingen - die neue EU-Kommission

Brüssel (dpa) - Die EU-Kommission ist startklar - das Europaparlament in Straßburg hat am Mittwoch das Personalpaket ...

Brüssel

Europäische Kommission
Frühes Aus für zwei Kandidaten

Frühes Aus für zwei Kandidaten

Brüssel  - Ein Monat noch, dann soll Ursula von der Leyen ihr Amt an der Spitze der EU-Kommission antreten. Der Weg dorthin ist allerdings steinig.

Präsidentin der Kommission
Von der Leyen und ihr Team vor der ersten Bewährungsprobe

Von der Leyen und ihr Team vor der ersten Bewährungsprobe

Ein Monat noch, dann soll Ursula von der Leyen ihr Amt an der Spitze der EU-Kommission antreten. Der Weg dorthin ist allerdings steinig. Fünf Probleme, die sie angehen muss.

Die Wackelkandidaten

Die Wackelkandidaten

Polen: Janusz Wojciechowski (64) soll Agrarkommissar werden. Er gehört zur rechtskonservativen Regierungspartei ...

Porträts
Alte Hasen und Neulinge: die designierte EU-Kommission

Alte Hasen und Neulinge: die designierte EU-Kommission

Brüssel (dpa) - Die Ressortzuständigkeiten in der künftigen EU-Kommission sind geklärt.Einige der Nominierten im ...

Ein Team für Europa
Von der Leyen stellt ihre Wunschkommission vor

Von der Leyen stellt ihre Wunschkommission vor

Mit Spannung wurde erwartet, wie Ursula von der Leyen die künftige EU-Kommission aufstellt. Nun liegt das Personaltableau inklusive Zuständigkeiten auf dem Tisch. Kommen alle Kandidaten im Parlament durch? Die Äußerungen einiger Abgeordneter wecken Zweifel.

13 Frauen, 14 Männer
50 Prozent Frauenanteil in von der Leyens EU-Kommission

50 Prozent Frauenanteil in von der Leyens EU-Kommission

Die neue Präsidentin der Europäische Kommission hat vor ihrer Wahl viele Zusagen gemacht - aber eine war ihr nach eigenem Bekunden besonders wichtig. Sie hat sie so gut wie erfüllt.

Kein EU-weites System
Ehec, Zika, Ebola: EU-Rechnungshof mahnt besseren Schutz an

Ehec, Zika, Ebola: EU-Rechnungshof mahnt besseren Schutz an

In Zeiten der Globalisierung reisen auch Viren und Keime rasend schnell über Grenzen und Kontinente. Die EU muss sich darauf noch besser vorbereiten, mahnt ihr Rechnungshof.