NWZonline.de

wenders,wim

Person
WENDERS, WIM

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Paris/Stockholm

Game-Of-Thrones-Darsteller
Schauspieler Max von Sydow gestorben

Schauspieler Max von Sydow gestorben

Paris/Stockholm  - Der schwedisch-französische Schauspieler wurde 90 Jahre alt. In seinen Filmen verkörperte er Schurken, Könige und sogar Gott. Den Oscar konnte er nie gewinnen, dafür war er auch im hohen Alter noch auf der Leinwand zu sehen.

Schurke, Gott und der Teufel
Filmlegende Max von Sydow gestorben

Filmlegende Max von Sydow gestorben

Noch im hohen Alter spielte Max von Sydow in "Star Wars" und "Game of Thrones" - und dabei seine jungen Kollegen oft an die Wand. Berühmt machte den gebürtigen Schweden aber Starregisseur Ingmar Bergman.

Berlin

Berlinale
Episodendrama „Es gibt kein Böses“ holt Bären

Episodendrama „Es gibt kein Böses“ holt Bären

Berlin  - Die Berlinale hat sich als politisches Festival etabliert. Verfolgte Künstler in aller Welt erfahren hier viel Beachtung.

Berlinale 2020
"Es gibt kein Böses": Goldener Bär geht an Iranfilm

"Es gibt kein Böses": Goldener Bär geht an Iranfilm

Die Preisträger der Berlinale stehen fest: Die Jury zeichnet eine Geschichte aus dem Iran als besten Film aus - und verleiht auch Schauspielerin Paula Beer einen Bären. Die reagiert überrascht und nutzt die Gelegenheit für eine Erklärung.

Filmregisseur
Wim Wenders war von erstem Kinobesuch traumatisiert

Wim Wenders war von erstem Kinobesuch traumatisiert

Er habe ein positives Verhältnis zum Kino entwickelt, scherzte der Regisseur in Berlin. Dabei sei sein erstes Filmerlebnis durchaus traumatisch für ihn gewesen - der reinste Horror.

"Charakterkopf"
Bayerischer Ehren-Filmpreis für Heiner Lauterbach

Bayerischer Ehren-Filmpreis für Heiner Lauterbach

Seinen Durchbruch hatte der Schauspieler 1985 in Doris Dörries Komödie "Männer". Seitdem ist er zu einem der großen Stars in Deutschland avanciert. Der Ehrenpreis an Lauterbach wird am 17. Januar in München übergeben.

Oldenburg

World Press Photo In Oldenburg
Die Geschichten hinter den weltbesten Pressefotos 2019

Die Geschichten hinter den weltbesten Pressefotos 2019

Oldenburg  - Sie sind wunderschön oder emotional aufrührend: Die weltbesten Pressebilder werden ab dem 15. Februar zum fünften Mal im Schloss Oldenburg ausgestellt. Wir erzählen die Geschichten der Aufnahmen.

Queen of Crime
Patricia Highsmiths Tagebücher werden veröffentlicht

Patricia Highsmiths Tagebücher werden veröffentlicht

Sie hat im Genre des Kriminalromans große Literatur geschrieben. Patricia Highsmith fasziniert bis heute.

Frankfurter Paulskirche
Friedenspreis für Fotograf Sebastião Salgado

Friedenspreis für Fotograf Sebastião Salgado

Seine Bilder zeugen von der Würde des Menschen und von der Verletzlichkeit des Planeten: Sebastião Salgado wird als erster Fotograf mit dem Friedenspreis ausgezeichnet. Der Brasilianer zeigt sich gerührt - und richtet mahnende Worte an die Gesellschaft.

Fräulein-Wunder
Legendäres Lachen: Liselotte Pulver wird 90

Legendäres Lachen: Liselotte Pulver wird 90

Mit 90 schwelgt Liselotte Pulver gerne in Erinnerungen an vergangene Zeiten. Und ab und zu tritt die Schauspielerin auch noch aufs Gaspedal.

Friedenspreisträger
Sebastião Salgado schöpft wieder Hoffnung

Sebastião Salgado schöpft wieder Hoffnung

Als Fotograf hat er Massaker, Kriege, Elend und Ausbeutung miterlebt - und ist darüber fast an der Menschheit verzweifelt. Als Naturschützer schöpfte er neuen Mut. Auf der Frankfurter Buchmesse wird Sebastião Salgado nun mit dem Friedenspreis des Deutschen Buchhandels geehrt.

Bern

Liselotte Pulver
Die Frau mit dem legendären Lachen

Die Frau mit dem legendären Lachen

Bern  - In ihrem Buch lädt Pulver zu einer Reise in die Zeit des deutschen Wirtschaftswunderkinos ein. Ende der 60er Jahre war ihre Glanzzeit vorbei.

Auszeichnung
Wim Wenders hält Friedenspreis-Laudatio auf Salgado

Wim Wenders hält Friedenspreis-Laudatio auf Salgado

Bei der Verleihung des Friedenspreises an Sebastião Salgado wird Wim Wenders die Laudatio halten. Der Fotograf und der Regisseur kennen sich schon lange.

Opulenter Prachtband
"Warhol on Basquiat": Eine Künstlerfreundschaft in Bildern

"Warhol on Basquiat": Eine Künstlerfreundschaft in Bildern

Zwei außergewöhnliche Künstler, eine außergewöhnliche Freundschaft in den 80er Jahren: Jean-Michel Basquiat und Andy Warhol. Ein großer Prachtband zeigt die beiden Ikonen in Wort und Bild.

Auszeichnung
Friedenspreis für Fotograf und Naturschützer Salgado

Friedenspreis für Fotograf und Naturschützer Salgado

Er hat Elend, Ausbeutung und Kriege dokumentiert, zeigt aber auch die Schönheit bedrohter Natur. Für sein Engagement erhält der Brasilianer nun eine der bedeutendsten Auszeichnungen Deutschlands.

Oldenburg

Architektur
Von Oldenburg zur Bauhaus-Uni

Von Oldenburg zur Bauhaus-Uni

Oldenburg  - Grashorn starb vor zwei Jahren. Er galt als Ideengeber für die Expo in Hannover.

Ärger über Millionenspenden
Großer Regenschirm für Notre-Dame

Großer Regenschirm für Notre-Dame

Das Ausmaß der Zerstörung von Notre-Dame ist weitgehend bekannt. Jetzt heißt es: Weitere Schäden verhindern, denn die Wettervorhersage verheißt nichts Gutes für die Kathedrale. Und schlechte Stimmung für Paris naht auch noch von einer ganz anderen Seite.

Der Himmel über Paris
Wim Wenders zeigt Riesen-Installation in Paris

Wim Wenders zeigt Riesen-Installation in Paris

In einem Film spazieren gehen. So beschreibt Wim Wenders die Bilder-Schau, die im Pariser Grand Palais zu sehen sein wird.

Stockholm

Max Von Sydow Wird 90
Unstillbare Neugier auf Neues

Unstillbare Neugier auf Neues

Stockholm  - Vom „Siebente Siegel“ bis zu „Game of Thrones“: Der gebürtige Schwede Max von Sydow ist in seiner Schauspielerkarriere einen langen Weg gegangen.