NWZonline.de

warhol,andy

Person
WARHOL, ANDY

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Atelier mit Geschichte
Früheres Haus von Joseph Beuys wird verkauft

Früheres Haus von Joseph Beuys wird verkauft

Drakeplatz 4 - das ist in der Düsseldorfer Kunstszene eine der berühmtesten Adressen: Hier lebte und arbeitete einst Joseph Beuys. Nun möchte sich der heutige Eigentümer von dem Atelier trennen.

New York/Oldenburg

Erinnerung
Ein Oldenburger Intellektueller von Weltrang

Ein Oldenburger Intellektueller von Weltrang

New York/Oldenburg  - Es gab – es muss 1972 gewesen sein – eine Anfrage im Schweizer Parlament, wie es zu vertreten sei, dass einer 15 ...

"Tales from the Crypt"
Die wundervolle Welt der EC Comics

Die wundervolle Welt der EC Comics

Sabbernde Zombies, radioaktive Mutanten und kernige Helden: Das Werk der Comic-Pioniere des Verlages EC war in den Augen von Moralaposteln nichts als Schund. Erst heute wird die große Kunst darin sichtbar.

Ranking
"Kunstkompass": Gerhard Richter wichtigster Künstler

"Kunstkompass": Gerhard Richter wichtigster Künstler

Seit 50 Jahren erscheint der "Kunstkompass". 1970 führten Künstler das Ranking an, deren Werke jetzt im Museum hängen. Die heutige Nummer 1 war aber schon damals mit dabei.

Futuristische Flunder
Vor 50 Jahren wurde Mercedes C111 enthüllt

Vor 50 Jahren wurde Mercedes C111 enthüllt

Er war der Spitzentrumpf im Autoquartett und als Vorlage für Andy Warhol sogar ein Kunstobjekt: Der Mercedes C111 hatte das Zeug, die Sportwagenwelt aus den Angeln zu heben - ging aber nie in Serie.

Cloppenburg

Ausstellung
Berühmteste unbekannte Fotografin der USA

Berühmteste unbekannte Fotografin der USA

Cloppenburg  - Eine umfassende Werkschau der „berühmtesten unbekannten Fotografin“ Amerikas (H. Kramer, New York Times) zeigt ...

"Ein großer Mäzen"
Kunstsammler Erich Marx gestorben

Kunstsammler Erich Marx gestorben

Kunstwerke von Andy Warhol, Joseph Beuys und Anselm Kiefer gehören zu seiner Sammlung. Nun ist der Unternehmer Erich Marx im Alter von 99 Jahren gestorben. Mit einem Berliner Museum ist sein Name besonders verbunden.

Supermodel
Claudia Schiffer: Lagerfeld war mein Zauberpulver

Claudia Schiffer: Lagerfeld war mein Zauberpulver

Als Muse von Karl Lagerfeld avancierte Claudia Schiffer zum bestbezahlten Model der Welt. Anlässlich ihres 50. Geburtstag hat das Topmodel sich noch einmal bei dem verstorbenen Modeschöpfer bedankt.

Werkschau in Essen
Folkwang Museum zeigt Keith Haring

Folkwang Museum zeigt Keith Haring

Tanzende Figuren ohne Gesicht und bellende Hunde: Seine Zeichnungen machten Keith Haring in den 80er Jahren weltbekannt. Das Folkwang in Essen zeigt jetzt eine große Ausstellung zwischen Politik und Sex.

New York

Chelsea Hotel In New York
Oldenburger Tür an Tür mit den Superstars des Rock

Oldenburger Tür an Tür mit den Superstars des Rock

New York  - Rock-Ikone Patti Smith erwähnt Gert Schiff sogar in ihrer Autobiografie. Der Professor lebte dort fast ein Jahrzehnt.

Zeitgenössische Kunst
Berlin verliert Flick-Sammlung

Berlin verliert Flick-Sammlung

Der Namen Flick steht nicht nur für tiefste NS-Verstrickung, sondern auch für eine spektakuläre Kunstsammlung. Noch sind die Werke in Berlin zu sehen. Doch bald ist Schluss.

Perücken und Heliumkissen
Schau zum Mythos Andy Warhol in London

Schau zum Mythos Andy Warhol in London

Einen frischen Blick auf den amerikanischen Künstler und Pop-Art-Mitbegründer Andy Warhol verspricht die Tate Modern in einer neuen Ausstellung. Dabei stehen Religion, Lebenserfahrung und Familiengeschichte des Ausnahmekünstlers im Vordergrund.

Hamburg

Ausstellung zu Verlust und Trauer

Hamburg  - Die Hamburger Kunsthalle widmet sich von diesem Freitag an dem Thema Verlust und Trauer. Bis zum 14. Juni präsentieren ...

Edewecht

Kultur
Senioren Union: Kunsthalle

Edewecht  - Die Senioren Union Edewecht lädt zur ersten Veranstaltung des Halbjahresprogramms 2020 ein. Am Donnerstag, 30. ...

Ausstellungshöhepunkte 2020
Van Eyck in Gent - Warhol in Köln

Van Eyck in Gent - Warhol in Köln

2019 war Bauhaus-Jahr, Leonardo-Jahr, Rembrandt-Jahr - und 2020 geht's mit Rembrandt weiter. Dazu gibt es die größte Jan van Eyck-Show "ever" und eine Andy-Warhol-Retrospektive, die London und Köln gemeinsam organisieren.

Ausdruck der Persönlichkeit
Harald Glööckler tut sich schwer mit Vorbildern

Harald Glööckler tut sich schwer mit Vorbildern

Er kreiert Mode, malt, schreibt und macht Musik - für Harald Glööckler scheint es keine kreativen Grenzen zu geben. Dabei schöpft der "Prince of Pompöös" vor allem aus sich selbst.

Oldenburg

Ausstellung
Blick auf die Welt der Chiller und Jogger

Blick auf die Welt der Chiller und Jogger

Oldenburg  - „Little Sister“ (Kleine Schwester) lautet der Titel der Schau. Zu sehen sind Grafiken und Gemälde, die Geschichten junger Leute von heute erzählen.

Köln

Andy-Warhol-Schau 2020 in Köln

Köln  - Andy Warhol (1928–1987), herausragender Vertreter der Pop Art, wird regelmäßig als einer der einflussreichsten ...

Bremen

Kultur
Der Künstler und seine Brigitte Bardot

Der Künstler und seine Brigitte Bardot

Bremen  - Vor allem Schauspieler finden sich auf den Werken des Künstlers. Er eröffnet am Samstag seine eigene Galerie.