NWZonline.de

wagner,richard

Person
WAGNER, RICHARD

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Oldenburg

Oldenburger Standesamt ausgebucht
Der 22.02.2022 steht bei Pärchen hoch im Kurs

Der 22.02.2022 steht bei Pärchen hoch im Kurs

Oldenburg  - Beliebte Schnapszahl: Acht Pärchen heiraten in Oldenburg am 22.02.2022. Die NWZ sucht Geburstagkinder, die an dem besonderen Datum 22 Jahre alt werden.

Neuenburg

Konzerte im Vereenshuus
Neuenburger Kinderchor präsentiert „Der fliegende Holländer“

Neuenburger Kinderchor präsentiert „Der fliegende Holländer“

Neuenburg  - Familienkonzerte finden im Dezember im Vereenshuus Neuenburg statt.

Literaturfestival Berlin
Slimani: Frauen können nicht frei sein, ohne zu enttäuschen

Slimani: Frauen können nicht frei sein, ohne zu enttäuschen

Frauen, sagt Autorin Leïla Slimani, schieben ihre eigenen Bedürfnisse zu oft beiseite. Beim Internationalen Literaturfestival Berlin ruft sie zu einem symbolischen Abschied auf. Und erklärt, warum man Leser nicht wie Idioten behandeln sollte.

Dirigent
Andris Nelsons ist großer Fan von Wagner-Musik

Andris Nelsons ist großer Fan von Wagner-Musik

Er war gerade einmal fünf Jahre alt, als seine Eltern ihn das erste Mal mitnahmen in die Oper. Andris Nelsons kann sich noch genau an das Stück erinnern. Danach war es um ihn geschehen.

Musiktheater
Bayreuther Festspiele im Zeichen von Corona

Bayreuther Festspiele im Zeichen von Corona

Weniger Besucher, Masken und kein festlicher Premieren-Empfang: Die Bayreuther Festspiele gingen in kleinerer Form über die Bühne, aber nicht mit weniger Leidenschaft. Nun geht die Spielzeit zu Ende.

Opern-Star
Jonas Kaufmann begeistert in Verona

Jonas Kaufmann begeistert in Verona

Der klassische Sänger aus München wurde vom Publikum in Italien gefeiert, auch wenn die Reihen in der Arena di Verona pandemiebedingt ausgedünnt waren.

Bayreuther Festspiele
Kratzers "Tannhäuser" geht frisch ins zweite Jahr

Kratzers "Tannhäuser" geht frisch ins zweite Jahr

Als der "Tannhäuser" von Tobias Kratzer 2019 auf dem Grünen Hügel Premiere feierte, war das ein fulminantes Debüt. Zwei Jahre später ist die Produktion immer noch frisch. Auch dank kleiner Änderungen.

Olympia
Säbelfechter um Hartung verpassen Olympia-Bronze

Säbelfechter um Hartung verpassen Olympia-Bronze

Die deutschen Säbelfechter verlieren trotz einer Aufholjagd von Max Hartung das kleine Finale des Teamwettbewerbs. Nicht nur für den Athletensprecher ist es ein undankbares Karriereende.

Wagner-Festspiele
Auftakt in Bayreuth: Wagner-Festspiele haben begonnen

Auftakt in Bayreuth: Wagner-Festspiele haben begonnen

Es ist ein sonniger Sommerabend in Bayreuth - doch die begehrtesten Plätze sind nicht im Biergarten oder in der Eisdiele, sondern im Festspielhaus. Der Auftakt wurde ein Opernabend der Frauen.

Opernfestival
Bayreuther Festspiele planen 3D-"Parsifal"

Bayreuther Festspiele planen 3D-"Parsifal"

Die Bayreuther Festspiele gelten vielen als altehrwürdiges Opernfestival mit konservativem Publikum. Chefin Katharina Wagner aber setzt vermehrt auf junge Leute, spannende und ungewöhnliche Ideen.

Dirigentin
Oksana Lyniv ist die erste Frau am Bayreuther Pult

Oksana Lyniv ist die erste Frau am Bayreuther Pult

Oksana Lyniv soll am Sonntag auf dem Grünen Hügel von Bayreuth dirigieren - als erste Frau in 145 Jahren Festspielgeschichte. Dabei hat sie den meisten ihrer männlichen Kollegen gegenüber einen ganz entscheidenden Vorteil.

Festpiele
Angela Merkel kommt nach Bayreuth

Angela Merkel kommt nach Bayreuth

Lange war nicht klar, ob Festspiel-Stammgast Angela Merkel zur Eröffnung kommt. Aber die Kanzlerin bleibt Bayreuth treu.

Olympia
"Zack bumm": Max Hartungs doppeltes Karriereende

"Zack bumm": Max Hartungs doppeltes Karriereende

Säbelfechter Max Hartung ist ein Großer seiner Sportart und eine Größe in der Sportpolitik als Präsident von Athleten Deutschland. Bei den Tokio-Spielen will er die Laufbahn mit einer Medaille krönen.

Wildeshausen

Kulturkreis Wildeshausen
Neues Programm bietet Ringlesung und Bayreuther Festspiele

Neues Programm bietet Ringlesung und Bayreuther Festspiele

Wildeshausen  - 14 Veranstaltungen bietet das neue Programm des Kulturkreises Wildeshausen. Vergangene Veranstaltungen, die coronabedingt nicht stattfinden konnten, lässt der Vorstand aber nicht außer Acht.

Festspiele
"Blutkünstler" Hermann Nitsch in Bayreuth

"Blutkünstler" Hermann Nitsch in Bayreuth

Es ist eine spannende Kombination: "Blutkünstler" Hermann Nitsch und die Bayreuther Festspiele. In diesem Jahr inszeniert er dort die "Walküre" - obwohl er eigentlich keine fremden Werke mehr inszenieren wollte.

Wildeshausen

Im Lili-Servicekino in Wildeshausen
Kulturkreis präsentiert Eröffnung der Bayreuther Festspiele

Kulturkreis präsentiert Eröffnung der Bayreuther Festspiele

Wildeshausen  - Wer die Eröffnung der Bayreuther Festspiele erleben möchte, kann das auch in Wildeshausen: Der Kulturkreis überträgt die Aufführung der Oper von Richard Wagner im Lili-Servicekino.

Bayreuther Festspiele
Bayern will in Bayreuth aufs Geld schauen

Bayern will in Bayreuth aufs Geld schauen

Die Bayreuther Festspiele sind das wohl bekannteste Opernfestival Deutschlands, vielleicht sogar der Welt. Und das lassen Bund und Freistaat sich einiges kosten. Müssen da Reformen her?

Bayreuth
Katharina Wagner freut sich auf die Festspiele

Katharina Wagner freut sich auf die Festspiele

Ob die Bayreuther Festspiele in diesem Jahr stattfinden können, stand lange auf der Kippe. Nun soll das Opern-Festival über die Bühne gehen - zur großen Freude seiner Chefin.

Bayreuther Festspiele
Katharina Wagner: Stream kann Live-Oper nicht ersetzen

Katharina Wagner: Stream kann Live-Oper nicht ersetzen

Ob die Bayreuther Festspiele in diesem Jahr stattfinden können oder es auf dem Grünen Hügel still bleibt, war lange ungewiss. Nun soll das wohl berühmteste Opern-Festival Deutschlands über die Bühne gehen.