NWZonline.de

wagner,andreas

Person
WAGNER, ANDREAS

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Varel

Stiftung Offshore-Windenergie aus Varel
Neue Chefin kennt den Nordwesten schon

Neue Chefin   kennt  den Nordwesten schon

Varel  - In Varel hat eine bundesweit bedeutende Stiftung ihren Sitz. Ihr Thema: Die Zukunft der Offshore-Windenergie. Jetzt gibt es einen Wechsel an an der Spitze.

Oldenburg

Oldenburger Hospiz mit neuer Leiterin
Für sie ist Sterbebegleitung „mehr als Medikation“

Für sie ist Sterbebegleitung „mehr als Medikation“

Oldenburg  - Anna Wiechmann-Faida war 26 Jahre hauptamtlich in der Hospizarbeit in Oldenburg tätig. Jetzt gibt sie den Schlüssel für das Hospiz weiter. Viele Hürden gab es zu überwinden – und Schranken in den Köpfen der Menschen.

Harpstedt

Sorgen rund um die „Jan Harpstedt“
Eisenbahnfreunde ausgebremst

Eisenbahnfreunde ausgebremst

Harpstedt  - 15 000 Tagesgäste im Jahr erfreuen sich an der Museumsbahn Jan Harpstedt. Durch Corona wurde der Betrieb aber auf nahezu Null heruntergefahren. Die Delmenhorst-Harpstedter Eisenbahnfreunde über Sorgen und Nöte während und nach der Corona-Pandemie.

Radverkehr
Hau-Ruck-Aktion oder Trendwende? Debatte um Pop-up-Radwege

Hau-Ruck-Aktion oder Trendwende? Debatte um Pop-up-Radwege

Einfach einen Radweg ausschildern: Das Konzept klingt unkompliziert, aber ist es auch sinnvoll? Die Meinungen darüber gehen auseinander.

Impfstoffdiplomatie
Neue Machtpolitik und die Not der armen Länder

Neue Machtpolitik und die Not der armen Länder

Im globalen Rennen um Impfstoffe haben arme Länder kaum eine Wahl. Die Hilfe des Westens rollt erst schleppend an, doch China, Russland und Indien liefern schon fleißig - und bauen ihren Einfluss aus.

Wilhelmshaven

Krankenhaus-Affäre in Wilhelmshaven
Keil-Ehefrau Trarbach verlässt das Klinikum

Keil-Ehefrau Trarbach  verlässt das Klinikum

Wilhelmshaven  - Reinhold Keil musste als Geschäftsführer des Klinikums Wilhelmshaven bereits gehen. Nun hat seine Ehefrau Dr. Tanja Trarbach – stellvertretende ärztliche Direktorin des Klinikums – einen Auflösungsvertrag unterschrieben.

Oldenburg

Oldenburger Schüler schreiben übers Sterben
Damit der Tod kein Tabuthema bleibt

Damit der Tod kein Tabuthema  bleibt

Oldenburg  - Über den Tod spricht man nicht. Von wegen. 400 Schülerinnen und Schüler haben bewiesen, dass man sogar darüber schreiben kann. Die Ergebnisse sind in einem neuen Buch nachzulesen.

Corona stoppt Nikolaus-Fahrten

Corona stoppt Nikolaus-Fahrten

„Leider zwingt uns die aktuelle Corona-Lage, nun auch die letzten für den 13. Dezember geplanten Nikolausfahrten ...

Oldenburg

Oldenburger Hospizbewohner im Gespräch
Jeden Tag leben, als wäre es der letzte

Jeden Tag leben, als wäre es der letzte

Oldenburg  - Eberhard Georg-Laade ist sterbenskrank. Wie lange er noch zu leben hat, weiß niemand. Er lebt im Hospiz St.-Peter und ist dankbar für jeden einzelnen Morgen, den er noch erleben darf. Einen Wunsch hat er trotzdem.

Wilhelmshaven

Kündigung mit sofortiger Wirkung
Klinikum Wilhelmshaven trennt sich von Reinhold Keil

Klinikum Wilhelmshaven trennt sich von Reinhold Keil

Wilhelmshaven  - Die außerordentliche Kündigung sei heute ausgesprochen worden: Die Klinikum Wilhelmshaven gGmbH hat sich mit sofortiger Wirkung von ihrem abberufenen Geschäftsführer Reinhold Keil getrennt.

Oldenburg

Leiter des Hospiz St. Peter Oldenburg im Interview
„Geld allein hilft Pflegepersonal nicht“

„Geld allein hilft Pflegepersonal nicht“

Oldenburg  - Applaus für Pflegepersonal, dazu eine Corona-Prämie – das reicht nicht, um die Pflegeberuf attraktiver zu machen, sagt der Leiter des Hospiz St. Peter in Oldenburg. Er wünscht sich andere Schwerpunkte.

Oberschüler spenden ans Hospiz

Da war die Welt noch in Ordnung. Im Winter 2019 war die größte Sorge der Abschlussklassen der Oberschule Ofenerdiek ...

Harpstedt

Jan Harpstedt
Corona setzt die Signale auf „langsame Fahrt“

Corona setzt die Signale auf „langsame Fahrt“

Harpstedt  - Die Fahrkarten für eine Fahrt mit der historischen Kleinbahn müssen zwingend zuvor im Internet gekauft werden. Auch weitere Einschränkungen greifen bei der Fahrt mit der „Jan Harpstedt“.

Erfolgreiches Konzert

Erfolgreiches Konzert

Noch rechtzeitig vor den Kontakteinschränkungen konnte das Hospiz St.-Peter im März mit einem Benefizkonzert im ...

Oldenburg

Jubiläum Im Hospiz St. Peter In Oldenburg
Hier lernt man von Tag zu Tag zu leben

Hier lernt man von Tag zu Tag zu leben

Oldenburg  - Wenn das Leben sich dem Ende neigt, ziehen viele Menschen in ein Hospiz. In Oldenburg feiert die zweitälteste Einrichtung dieser Art im Land Niedersachsen ihr erstes Jubiläum.

Unterstützung fürs Hospiz St. Peter

Unterstützung fürs Hospiz St. Peter

Zusammen mit der Appfor Services GmbH hat das Oldenburger Unternehmen Carl Wilhelm Meyer (CWM) insgesamt 10 000 ...

Harpstedt

Historische Kleinbahn Lahmgelegt
Corona-Krise stoppt „Jan Harpstedt“

Corona-Krise stoppt „Jan Harpstedt“

Harpstedt  - Die Vereinsmitglieder dürfen nicht zusammenkommen. Arbeiten an den Waggons bleiben daher liegen.

Oldenburg

Hospiz St. Peter In Oldenburg
Lebendiges Haus ohne Angst und Schrecken

Lebendiges Haus ohne Angst und Schrecken

Oldenburg  - Das 25-jährige Bestehen dieses Jahr ist für das Hospiz St. Peter in Oldenburg Grund genug, einige Klischees aus ...

Harpstedt

Historische Kleinbahn
„Jan Harpstedt“ geht wieder auf Tour

„Jan Harpstedt“ geht wieder auf Tour

Harpstedt  - Auch Kohlfahrten gehören zum Winterangebot der Delmenhorst-Harpstedter Eisenbahnfreunde. Am 1. Mai startet die Sommersaison.