NWZonline.de

von,carl

Person
VON, CARL

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Wechloy

Autokino bei der Universität

Wechloy  - Da noch nicht abzusehen ist, wann im Unikino Gegenlicht wieder Filme gezeigt werden dürfen, wird am Mittwoch, 19. ...

Haarentor/Wechloy

Carl-Von-Ossietzky-Universität Oldenburg
Hochschule stehen schwere Zeiten bevor

Hochschule stehen schwere Zeiten bevor

Haarentor/Wechloy  - Der Sanierungsstau an Niedersachsens Hochschulen trifft die Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg hart. Auf der Liste notwendiger Sanierungen stehen unter anderem die Mensa und die European Medical School.

Hannover

Halbes Jahr Nach Gesetzesänderung
Wölfe in Niedersachsen bleiben vorerst verschont

Wölfe in Niedersachsen bleiben vorerst verschont

Hannover  - Um Wölfe gibt es immer wieder Aufregung in Niedersachsen. Der Abschuss der Tiere wurde vor einem halben Jahr gesetzlich erleichtert. Bisher blieben die Wölfe jedoch verschont.

Nordenham

Awo-Seniorenheim In Nordenham
Ein kleiner Hoffnungsfunke bleibt

Ein kleiner Hoffnungsfunke bleibt

Nordenham  - Rund 60 Teilnehmer waren zu der Kundgebung gekommen. Awo-Bezirksvorsitzender Harald Groth hatte einen schweren Stand. Der Vorstand will noch einmal über die Schließung des Heims am Ilseplatz beraten.

Oldenburg

Radfahrer kollidiert mit Auto

Oldenburg  - Schwere Verletzungen erlitt ein 66-jähriger Radfahrer am Montagvormittag bei einem Zusammenstoß mit einem Auto. ...

Osternburg

Verbrechen Der Vergangenheit
Streikbrecher in Oldenburg mit Knüppeln verfolgt

Streikbrecher in Oldenburg mit Knüppeln verfolgt

Osternburg  - Die Arbeiter der Glashütte in Osternburg kämpften Ende des 19. Jahrhunderts gegen Lohnkürzungen. Doch nicht alle unter den Kollegen zogen mit. Ein Streit, der daraus resultierte, endete tödlich.

Die deutsche Fußball-Wende
Wie vor 30 Jahren die DDR-Oberliga starb

Wie vor 30 Jahren die DDR-Oberliga starb

Vor drei Jahrzehnten wurde die DDR-Fußball-Oberliga beerdigt. Die letzte Saison hatte es ins sich: Es war ein Hauen und Stechen um den Einzug in die Bundesliga. Es war auch ein Blitzumbruch in allen Bereichen mit vielen Schattenseiten. Das Erbe ist bescheiden.

Jümme/Leer

Restauration Im Kreis Leer
Burgturm von Stickhausen soll wieder Museum werden

Burgturm von  Stickhausen soll wieder  Museum werden

Jümme/Leer  - Der über 500 Jahre alte Burgturm in Stickhausen soll in neuem Glanz erstrahlen. Geplant ist erstmal, die Wohnung eines Amtsdieners aus dem 19. Jahrhundert nachzuempfinden. Unterstützung dafür kommt aus Oldenburg.

Norderney

Ostfriesische Insel Im Urlaubstest
Norderney zur Hauptsaison so voll wie immer

Norderney zur Hauptsaison so voll wie immer

Norderney  - Norderney behauptet sich im Coronajahr mit guten Ideen als attraktives Urlaubsziel. Zur Hochsaison aktuell ist die Insel so stark besucht wie in den Vorjahren. Tagesbesuche sind unbegrenzt möglich. „Das hat sich eingespielt“, sagt Kurdirektor Loth.

Oldenburg

Nwz-Serie: Ausflugstipps Für Oldenburg
Erholung liegt direkt vor der Tür

Erholung liegt direkt vor der Tür

Oldenburg  - Ein schöner Sommertag in Oldenburg? Den kann man ganz gemütlich in der Natur und mit gutem Essen verbringen. Mit NWZ-Redakteurin Chelsy Haß geht es unter anderem in den Botanischen Garten und zum Kaffee Hamburg.

Ahlhorn

Neugründung In Ahlhorn
Förderverein will Blockhaus unterstützen

Förderverein will  Blockhaus unterstützen

Ahlhorn  - „Unser Herz hängt am Blockhaus“, sagt der Vorsitzende Dirk Faß. Drei Projekte verfolgt der neu gegründete Verein.

Weißstorch Breitet Sich Aus
Wesermarsch: Auch 2020 ein gutes Storchenjahr

Wesermarsch:  Auch 2020  ein gutes Storchenjahr

„Die Population in der Wesermarsch ist gut, aber an das Rekordjahr 2019 werden wir nicht herankommen.“ So hat Udo ...

Ovelgönne

Grünlandzentrum Ovelgönne
Aufgrund der Klimaerwärmung: Gräben werden immer wichtiger

Aufgrund der Klimaerwärmung: Gräben werden immer wichtiger

Ovelgönne  - Die tierschutzpolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion, Susanne Mittag, hat das Grünlandzentrum Ovelgönne besucht. Gemeinsamt mit Geschäftsführer Dr. Arno Krause verdeutlichte sie, wie wichtig Gräben zukünftig sein werden.

Corona-Krise
Leichtathletik-Star Mihambo: Braunschweig statt Houston

Leichtathletik-Star Mihambo: Braunschweig statt Houston

Deutschlands "Sportlerin des Jahres" hat am Wochenende ihren wichtigsten Saisonauftritt - bei den nationalen Titelkämpfen der Leichtathleten. Dabei war Malaika Mihambo schon auf dem Absprung in die USA.

Harter Panzer, delikater Kern
Wie knackt man Krebse richtig?

Wie knackt man Krebse richtig?

Dieses leise "knacks-knacks" der Schwanzglieder kann schon euphorisch machen. Doch um ein Krebsessen zu genießen, braucht es Kraft - oder eine Nussknackerzange. Und zu hungrig sollte man nicht sein.

Washington

Soziale Medien
Tiktok-Übernahme soll Geld in die Staatskasse spülen

Washington  - Im Streit um die Zukunft der populären Video-App Tiktok aus China ist US-Präsident Donald Trump weiter in die Kritik ...

Ovelgönne

Storchentragödie In Ovelgönne
Ein trauriger Sommer ohne Nachwuchs

Ein trauriger Sommer ohne Nachwuchs

Ovelgönne  - Eine Tragödie kommt selten allein. In Ovelgönne sind gleich zwei Storchen-Todesfälle zu verzeichnen.

Kommentar

Schieflage beheben
von Hans-Carl Bokelmann

von Hans-Carl Bokelmann  - So eng liegen Freud’ und Leid beieinander: Ovelgönnes Storchenvater Rudi Federmann erlebt im Burgdorf einen traurigen ...

Kritik aus China
Trump verlangt "erheblichen Anteil" am Tiktok-Deal für Staat

Trump verlangt "erheblichen Anteil" am Tiktok-Deal für Staat

Trump will, dass der Staat einen Anteil am Tiktok-Deal abbekommt. Dafür erntet er Empörung. Mischt sich der US-Präsident in den Markt ein?