NWZonline.de

ulbrich,olaf

Person
ULBRICH, OLAF

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Varel

Kampf um 500 Jobs in Varel
Wie es bei Premium Aerotec ab April weiter gehen kann

Wie es bei Premium Aerotec ab April weiter gehen kann

Varel  - Der Betriebsrat von Premium Aerotec und die Politik fordern nach Hilfen für den Mutterkonzern Airbus nun konkrete Konzepte. Das Ziel: betriebsbedingte Kündigungen vermeiden. Eine Produktion macht etwas Hoffnung.

Varel

Tarifverhandlungen in Varel
Premium Aerotec: Gewerkschaft ist bereit zu Warnstreiks

Premium Aerotec: Gewerkschaft ist bereit zu  Warnstreiks

Varel  - Die IG Metall untermauert Forderung nach zukunftsweisenden Tarifverträgen mit einer Flugblattaktion am Dienstagmorgen vor dem Werkstor von Premium Aerotec in Varel. Die Gewerkschaft erwartet nun Lösungsvorschläge.

Varel

Vareler Literaturherbst
Mehr als nur Lesen und Schreiben

Mehr als nur Lesen und Schreiben

Varel  - Beim Literaturherbst in Varel ist auch das Publikum gefragt. Prämierte Autoren sind zu Gast. Am 17. und 18. September setzen die Macher auf eine Mischung aus bewährten und neuen Formaten.

Varel

Aktion bei Premium Aerotec
PAG-Belegschaft in Varel kämpft um Jobs und mehr Gehalt

PAG-Belegschaft in Varel kämpft um Jobs und mehr Gehalt

Varel  - Vor dem Werkstor des Flugzeugzulieferers Premium Aerotec in Varel demonstrieren an diesem Dienstag die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Dazu aufgerufen hat die IG Metall. Sie hat klare Forderungen.

Varel/Friesland

Bodenpreis
Das kostet der Traum vom eigenem Heim in Friesland

Varel/Friesland  - In Friesland brach der Verkauf von Bauland ein. Das sagt der Bericht des Gutachterausschusses für den Grundstücksmarkt aus. Einen deutlichen Anstieg der Vertragszahlen gibt es dagegen bei Mehrfamilienhäusern.

Varel/Friesland

Agrarland in Friesland
Große Nachfrage, kleines Angebot: Preise steigen

Große Nachfrage,  kleines Angebot: Preise steigen

Varel/Friesland  - Trotz weniger abgeschlossener Kaufverträge wuchs 2020 der Umsatz. Das weist der Bericht des Gutachterausschusses für den Grundstücksmarkt aus. Bedarf gibt es vor allem bei Grünland.

Kommentar

Zeichen der Zeit erkannt
von Olaf Ulbrich

von Olaf Ulbrich  - Den Traum vom eigenen Heim hegen viele Menschen. In der Realität ist die Nachfrage nach bezahlbarem Wohnraum aber ...

Friesland

Große Nachfrage, kleines Angebot
In Friesland fehlen Bauplätze

In Friesland fehlen Bauplätze

Friesland  - In Friesland ging der Verkauf von Bauplätzen 2020 im Vergleich zum Vorjahr um 29 Prozent zurück. Das weist der Bericht des Gutachterausschusses für Grundstückswerte aus. An der Corona-Krise liegt es aber noch nicht. Der Vorsitzende Martin Homes erklärt, wie die Werte zustande kommen.

Varel

Verzweiflung bei Senioren in Varel
Vertröstungen bei Impf-Terminen sorgen für Frust

Vertröstungen bei Impf-Terminen sorgen für Frust

Varel  - Beim Hilfe-Telefon der Stadt Varel gingen seit Mitte Januar täglich sehr viele Anrufe ein. Doch zumeist können die Mitarbeiter den über 80-jährigen Impfwilligen nicht sofort helfen – weil Impfstoff in Friesland fehlt.

Varel

„Eisregeln“ der DLRG Varel
Lebensgefahr auf dem Eis – Retter trainieren im Freibad

Lebensgefahr auf dem Eis – Retter trainieren im Freibad

Varel  - Zugefrorene Seen sollten momentan auf keinen Fall betreten werden, raten die Lebensretter von der DLRG Varel. Sie trainierten die Eisrettung im Freibad – und raten allen, sich genau an die Eisregeln zu halten.

Varel

Betreiber der Fischbude gestorben
Varel trauert um den Mann im Fischerhemd

Varel trauert um den Mann im Fischerhemd

Varel  - Joschi Bektas machte den alten Kiosk am Waldeingang zu einer Institution – obwohl er viele Rückschläge verkraften musste. Nun ist der ehemalige Betreiber der Fischbude an der Windallee in Varel ist im Alter von 55 Jahren gestorben.

Varel

Menschen hinter der Maske in Varel
Masken-Hygiene ist bei der Feuerwehr das A und O

Masken-Hygiene ist bei der Feuerwehr  das A und O

Varel  - Bei den Atemschutzgeräteträgern der Feuerwehr ist das Maske-Tragen nicht nur Pflicht, sondern überlebenswichtig. Um den Atemschutz tragen zu dürfen, müssen die Kameraden eine dreitägige Ausbildung absolvieren.

Jeringhave

Großbrand vor 50 Jahren in Jeringhave
„Pferde rannten immer wieder ins Feuer“

„Pferde rannten immer wieder ins Feuer“

Jeringhave  - Ende Januar 1971 brannte eine Scheune auf dem Hof Eyting in Jeringhave. Nach 50 Jahren blickt die Ortsfeuerwehr Borgstede-Winkelsheide darauf zurück. Sieben Reitpferde kamen damals ums Leben.

Varel

Leserumfrage zum Superwahljahr
Wer zieht als Bürgermeister ins Vareler Rathaus?

Wer zieht als Bürgermeister ins Vareler  Rathaus?

Varel  - Bisher stehen drei Kandidaten zur Auswahl für das Amt des Bürgermeisters in Varel. Stimmen Sie im Text ab: Ist es nach 14 Jahren Zeit für einen Wechsel?

Varel

Varels Polizeichef analysiert Krimi
So realistisch ist der Sörensen-Fall wirklich

So realistisch ist der Sörensen-Fall wirklich

Varel  - Varels Polizeichef Rainer Schönborn hat den Film „Sörensen hat Angst“, der am Mittwoch im Ersten lief, mit Bjarne Mädel für unsere Redaktion analysiert. Einiges ist dabei auch auf dem Land schon passiert – andere Dinge gibt es nur im Film.

Loy

Reaktion auf „Sörensen hat Angst“
Wenn das eigene Heim in Loy zum Tatort wird

Wenn das eigene Heim in Loy zum Tatort wird

Loy  - Der Film „Sörensen hat Angst“ wurde zum Teil auch im Haus von Iris Schäfer in Loy gedreht. Als blutigen Tatort wollte die Mutter ihr Heim nicht dargestellt sehen. Doch Bjarne Mädel und sein Team konnten solche Sorgen ausräumen.

Varel/Friesland

Corona-Pandemie
Absage an Impfstation in Varel – vorerst

Absage an   Impfstation in Varel – vorerst

Varel/Friesland  - Der Landkreis Friesland hält an dem zentralen Impfentrum in Roffhausen fest. Kritik gibt es dafür aus der Kreistagsfraktion von Zukunft Varel. Sie habe dafür „keinerlei Verständnis“ und verweist auf die Impf-Praxis des Kreises Cloppenburg. Doch taugt das Modell auch für Friesland?

Varel

Jonny Will aus Varel schreibt Corona-Tagebuch
Pinsel und Stift helfen in der Pandemie

Pinsel und Stift helfen in der Pandemie

Varel  - Der Künstler Jonny Will aus Varel gewinnt auch der Corona-Pandemie noch etwas Kreatives ab. Im Alltag muss er sich aber schon sehr einschränken. Dennoch hat er Zeit, auf Talentsuche zu gehen.

Butjadingen

TV-Krimi mit Bjarne Mädel
So viel Butjadingen steckt in „Sörensen“

So viel Butjadingen steckt in „Sörensen“

Butjadingen  - „Sörensen hat Angst“: Mit diesem Film liefert Schauspieler Bjarne Mädel sein Regiedebüt ab. Gedreht wurde unter anderem in Butjadingen, der fiktive Ort Katenbüll liegt im „Landkreis Brake“. Am Mittwoch ist der Film im Ersten zu sehen.