NWZonline.de

tellkamp,uwe

Person
TELLKAMP, UWE

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Rückblick
Umbruch und Aufbruch - Das war das Kulturjahr 2018

Umbruch und Aufbruch - Das war das Kulturjahr 2018

Die Freiheit der Kunst ist ein besonders geschütztes Grundrecht. Gerade in Zeiten politischer Polarisierung muss sie immer wieder neu verteidigt werden. 2018 gab es reichlich Anlass.

Tübingen

Streit um Tellkamps Äußerungen

Tübingen  - Der Tübinger Medienwissenschaftler Bernhard Pörksen hat dem Schriftsteller Uwe Tellkamp nach dessen Äußerungen ...

Leipziger Buchmesse
Literarische Weltreise, Politik und schrille Fans

Literarische Weltreise, Politik und schrille Fans

Vier Tage lang blicken Literaturfreunde nach Leipzig. Die Buchmesse läutet traditionell den Buchfrühling ein. Der Blick richtet sich insbesondere Richtung Osten. Brisanz steckt im Auftritt rechter Verlage.

Dresden

Literatur
Kontroverse um Erfolgsautor Uwe Tellkamp

Dresden  - Die Leipziger Buchmesse beginnt erst am Donnerstag, aber schon jetzt ist klar, dass es erneut um Rechte gehen wird. ...

Rechte Meinungen
Kontroverse um Tellkamp geht weiter

Kontroverse um Tellkamp geht weiter

Uwe Tellkamp, der mit seinem Erfolgsroman "Der Turm" einst ein Bild des bürgerlichen Milieus in der DDR zeichnete, löst mit seinen Äußerungen über Flüchtlinge Diskussionen aus. Deutlich wird ein Dilemma um Positionen, Populismus und freie Rede.

Meinungsfreiheit
Suhrkamp distanziert sich von Tellkamp

Der preisgekrönte Autor Uwe Tellkamp provoziert mit Äußerungen über Flüchtlinge und Meinungsfreiheit. In seiner Heimatstadt Dresden ist ihm Beifall sicher - zumindest von einem Teil der Bevölkerung. Sein Verlag rückt indes von ihm ab.

Dresden

Suhrkamp geht auf Distanz zu Tellkamp

Suhrkamp geht auf Distanz zu Tellkamp

Dresden  - Als Reaktion auf umstrittene Äußerungen des Schriftstellers Uwe Tellkamp hat sich der Suhrkamp-Verlag von seinem ...

Berlin

Freimaurer ehren Uwe Tellkamp

Berlin  - Der Schriftsteller Uwe Tellkamp (48, „Der Turm“) erhält den mit 10 000 Euro dotierten Kulturpreis der Großloge ...

Berlin

Literaturpreis Der Konrad-Adenauer-Stiftung
Goethe-Biograf Safranski erhält hohe Auszeichnung

Goethe-Biograf Safranski erhält hohe Auszeichnung

Berlin  - Geistigen Reichtum, schöpferischen Kraft und Lebensklugheit hat die Jury in den Biographien Rüdiger Safranskis erkannt. Dafür bekommt er 15.000 Euro und reiht sich in eine Liste prominenter Preisträger ein.

Berlin

Fernsehpreis
ARD-Zweiteiler darf dreimal hoffen

ARD-Zweiteiler darf dreimal hoffen

Berlin  - Der Fernsehpreis wird am 2. Oktober verliehen. Die von Cindy aus Marzahn und Oliver Pocher moderierte Gala wird erst am 4. Oktober auf Sat.1 (22.15 Uhr) gezeigt.

Suhrkamp Verlag

Der Suhrkamp Verlag, 1950 von Peter Suhrkamp gegründet, hat mit seinen regenbogenfarbigen Bänden jahrzehntelang ...

Marl

TV-Film „Der Turm“ geehrt

Marl  - In Marl sind am Freitagabend die Grimme-Preise für herausragende Fernsehproduktionen verliehen worden. Insgesamt ...

LEIPZIG

Buchmesse
Lange Nächte locken nach Leipzig

LEIPZIG  - Die Frühjahrsmesse in Sachsen lockt vor allem mit zahlreichen Lesungen. An allen Tagen ist das allgemeine Publikum zugelassen – anders als bei der Frankfurter Buchmesse im Herbst.

OLDENBURG

Jubiläum
Schriftsteller lieben Badewannen

OLDENBURG  - Namhafte Schriftsteller wie Monika Maron, Marlene Streeruwitz oder Bodo Kirchhoff lasen schon in der Reihe. Nun gibt es eine besondere Veranstaltung am 30. Oktober.

FRANKFURT

Literatur
Erfahrungen von vier Generationen in einem Roman

Erfahrungen von vier Generationen in einem Roman

FRANKFURT  - Für seinen DDR-Familienroman „In Zeiten des abnehmenden Lichts“ (Rowohlt, 432 Seiten, 19,95 Euro) erhält ...

MÜNCHEN

Aufstieg und Fall Guttenbergs als TV-Satire

MÜNCHEN  - Es hört sich staatstragend an, soll aber eine Satire werden: Produzent Nico Hofmann will den Aufstieg von Ex-Verteidigungsminister ...

WIEN

Literatur
Österreicherin überzeugt im vierten Wahlgang

Österreicherin überzeugt im vierten Wahlgang

WIEN  - Heimspiel in Klagenfurt: Die Kärntner Slowenin Maja Haderlap hat den Ingeborg-Bachmann-Preises 2011 gewonnen. Sie ...

HUDE

Serie
Die unstillbare Lust am Gedruckten

Die unstillbare Lust am Gedruckten

HUDE  - Rund 7500 Bücher hat Backenköhler zu Hause. Lesen ist für ihn „Lebensart und Handwerk“ zugleich.

OLDENBURG

KUNST
Unter der Haut nach neuen Formen suchen

OLDENBURG  - Vom beunruhigten Sitzen im Wartezimmer bis zu Verlaufszeichnungen zu ByPass-Untersuchungen, vom Herzschlag-Rhythmus ...