NWZonline.de

sorg,michael

Person
SORG, MICHAEL

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Gemeinderat Ganderkesee
Diese Ratsleute scheiden zum Ende der 18. Ratsperiode aus

Diese Ratsleute scheiden zum Ende der 18. Ratsperiode aus

Zeit, um Adieu zu sagen: Zum Ende der 18. Ratsperiode in Ganderkesee sind zahlreiche Kommunalpolitikerinnen und -politiker verabschiedet worden. Welche Ratsleute künftig nicht mehr dabei sind.

Ganderkesee

18. Ratsperiode endet in Ganderkesee
Zum Abschied allerhöchstes Lob

Zum Abschied allerhöchstes Lob

Ganderkesee  - Zum Ende der 18. Ratsperiode in Ganderkesee gab es viele Ehrungen: Für ihr Lebenswerk wurden Heinz-Peter Häger und Christel Zießler geehrt. Warum Bürgermeisterin Alice Gerken den Ehrenring erhielt.

Ganderkesee

Das sagen die Fraktionschefs zur Wahl in Ganderkesee
Erfolge nutzen – Aus Fehlern lernen

Erfolge nutzen – Aus Fehlern lernen

Ganderkesee  - Nach der Wahl ist vor der nächsten: Unmittelbar nach der Bekanntgabe des vorläufigen amtlichen Endergebnisses begann in den Fraktionen die Analyse. Das sagen die Ganderkeseer Fraktionsvorsitzenden.

Ganderkesee

Grüne und SPD besuchen Firma für Sondermaschinenbau
Hawart liefert weltweit – und will in Ganderkesee weiter expandieren

Hawart liefert weltweit – und will in Ganderkesee weiter expandieren

Ganderkesee  - Die Firma Hawart in Ganderkesee entwickelt und produziert vor allem Lösungen für die Windenergie-Branche. Geschäftsführer Willy B. Körner sieht ein Ende der Entwicklung noch nicht erreicht.

Bookholzberg

Sozialer Wohnbau auf der Kippe
Zweifel an Geschossbau in Bookholzberg

Zweifel an   Geschossbau in Bookholzberg

Bookholzberg  - Warum Ganderkesees Gemeindeentwicklungsausschuss an Plänen für 16 Sozialwohnungen an der St.-Florian-Straße in Bookholzberg zweifelt. Das sagt die Verwaltung.

Ganderkesee

Bäderausschuss in Ganderkesee
Kursbecken wird nicht privat vermietet

Kursbecken  wird nicht privat vermietet

Ganderkesee  - Theoretisch könnte die Gemeinde Ganderkesee das Kursbecken am Saunahuus an Privatpersonen vermieten. Allerdings: Vor Ort duschen und sich umziehen dürften die Besucher nicht.

Ganderkesee

Umweltausschuss der Gemeinde Ganderkesee
Hoffnung auf mehr Artenschutz und Insektenvielfalt

Hoffnung auf mehr Artenschutz und Insektenvielfalt

Ganderkesee  - Warum eine neue Insektenschutzakademie und ein von der FDP-Fraktion initiiertes Modellprojekt über die Grenzen Ganderkesees hinaus zu Leuchtturmprojekten werden könnten. Das sagen die Ausschussmitglieder zu ihrer Entscheidung.

Bookholzberg

ÖPNV in der Gemeinde Ganderkesee
Die Bahn kommt – ab 2022 häufiger

Die Bahn kommt – ab 2022 häufiger

Bookholzberg  - Künftig sollen pro Stunde zwei Regio-S-Bahnen von Bookholzberg, Schierbrok und Hoykenkamp nach Bremen fahren. Die Gemeinde Ganderkesee rüstet sich bereits für ein erhöhtes Pendler-Aufkommen.

Ganderkesee

Nachnutzung des Jugendhof-Areals
Natursiedlung Steinkimmen erhält immer schärfere Konturen

Natursiedlung Steinkimmen  erhält immer schärfere Konturen

Ganderkesee  - Die Ganderkeseer Lokalpolitik attestiert dem Konzept der Nawo GmbH mehrheitlich Modell-Charakter. Die Investoren haben inzwischen schon konkrete Zusagen für die Nachnutzung des Areals in Steinkimmen.

Ganderkesee

Gemeindeentwicklung in Ganderkesee
Politik beim Bauen im Außenbereich geteilter Meinung

Politik beim Bauen im Außenbereich geteilter Meinung

Ganderkesee  - Die Ganderkeseer Kommunalpolitik regiert auf die Debatte über „Wohnklötze“: Für einen Bereich im Ortskern, wo noch viergeschossig gebaut werden dürfte, soll die Geschosszahl begrenzt werden.

Ganderkesee

Verbrauchermärkte in der Gemeinde Ganderkesee
Mehr Platz beim Lebensmitteleinkauf

Mehr Platz beim  Lebensmitteleinkauf

Ganderkesee  - Lidl will seinen Markt in Ganderkesee durch einen größeren Neubau ersetzen, Edeka in Schierbrok will wachsen. Nicht beide Vorhaben heißt die Politik unisono gut.

Ganderkesee

Ganderkeseer FDP in der Kritik
Kontroverse um Verzicht auf Wahlplakate

Kontroverse um Verzicht auf Wahlplakate

Ganderkesee  - Im Umweltausschuss stieß der Vorschlag der FDP, im Wahljahr 2021 auf gemeindeweite Plakatierung zu verzichten, auf Kritik. Einige Ratsvertreter gaben sich aber auch kompromissbereit.

Ganderkesee/Steinkimmen

Ausschuss Für Umgestaltung Des Jugendhofs
Natursiedlung Steinkimmen nimmt wichtige Hürde

Natursiedlung Steinkimmen nimmt wichtige Hürde

Ganderkesee/Steinkimmen  - Große Hoffnungen setzt der Ganderkeseer Gemeindeentwicklungsausschuss in das Projekt der Firma Nawo zur Entwicklung des ehemaligen Jugendhofs Steinkimmen. Warum das Vorzeigeprojekt trotzdem nicht ganz unumstritten ist.

Ganderkesee/Landkreis

Naturschutz Im Landkreis Oldenburg
Landwirte in Ganderkesee sehen Rahmenplan skeptisch

Landwirte in Ganderkesee sehen Rahmenplan  skeptisch

Ganderkesee/Landkreis  - Der Landschaftsrahmenplan für den Landkreis Oldenburg erfasst den Bestand von Flächen und Arten und beschreibt die Entwicklungschancen. Bauern befürchten Einschränkungen für ihre Betriebe.

Elmeloh/Ganderkesee

Doch Kleines Baugebiet In elmeloh
Zweite Reihe ist jetzt erste Wahl

Elmeloh/Ganderkesee  - Am Bökenbusch in Elmeloh will die Gemeinde Ganderkesee die Möglichkeit zum Bauen in zweiter Reihe schaffen. Ein entsprechender Antrag der FDP fand Unterstützung durch die CDU.  

Ganderkesee

Bedauern über Stopp im Welsetal

Ganderkesee  - Überwiegend mit Bedauern hat der Ausschuss für Landwirtschaft, Umwelt- und Klimaschutz den vorläufigen Stopp einer ...

Ganderkesee/Delmenhorst

Mehr Geld Für Radwege In Ganderkesee
Politik tritt beim Radverkehr kräftig in die Pedale

Politik tritt beim Radverkehr kräftig in die Pedale

Ganderkesee/Delmenhorst  - 200 000 Euro extra soll die Gemeinde Ganderkesee für die Sanierung von Radwegen bereitstellen. Für einen entsprechenden Antrag der SPD-Fraktion fand sich im Ausschuss für Straßen und Verkehr spontan eine Mehrheit.

Ganderkesee

Kein Votum zu Areal der Feuerwehr

Ganderkesee  - Keine Entscheidung ist in der jüngsten Sitzung des Ausschusses für Gemeindeentwicklung darüber gefallen, ob das ...

Ganderkesee

Gemeindeentwicklung In Ganderkesee
Kein Baugebiet auf grüner Wiese

Kein Baugebiet auf grüner Wiese

Ganderkesee  - Vor allem Baumöglichkeiten in Heide und Elmeloh wurden am Donnerstagabend im Rathaus diskutiert. Die Politik bevorzugt eine moderate Erweiterung bestehender Wohnbebauung.