NWZonline.de

sloterdijk,peter

Person
SLOTERDIJK, PETER

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Mit Sex-Appeal
"Der Denver-Clan" hat TV-Geschichte geschrieben

"Der Denver-Clan" hat TV-Geschichte geschrieben

Das Biest Alexis, die lüsterne Fallon und die engelsgleiche Krystle: "Der Denver-Clan" wimmelte von seltsamen Figuren. Doch schalteten bis zu 45 Prozent der Deutschen ein. Vor 40 Jahren lief in den USA der Pilotfilm. Hauptdarstellerin Linda Evans hat noch heute treue Fans.

Pandemie
Sloterdijk: Plötzlich kann Politik Prioritäten setzen

Sloterdijk: Plötzlich kann Politik Prioritäten setzen

Der Philosoph Peter Sloterdijk hat sich Gedanken zur Corona-Krise gemacht. Die Politik habe eine Prioritätenliste aufgestellt und die Sorge um den Staatshaushalt zurückgestellt, sagt er.

Abschied
Suhrkamp-Cheflektor Raimund Fellinger gestorben

Suhrkamp-Cheflektor Raimund Fellinger gestorben

Mit 68 jahren starb der Lektor, der mit Größen wie Peter handke oder Uwe Johnson zusammengearbeitet hatte, in Frankfurt am Main. Er war auch Präsident der Internationalen Thomas Bernhard Gesellschaft.

Stapelfeld

Veranstaltung fällt aus

Stapelfeld  - Das Un-Glaubensgespräch mit Pfarrer Dr. Marc Röbel am 2. Februar zum Thema „Das Jesus-Phänomen – ein szenischer ...

Philosoph und Soziologe
Der politische Intellektuelle - Jürgen Habermas wird 90

Der politische Intellektuelle - Jürgen Habermas wird 90

Jürgen Habermas macht sich zum runden Geburtstag rar. Verstummt ist der Philosoph und Soziologe aber keineswegs: Er arbeitet an einem gewichtigen Werk über Glauben und Wissen.

Schriftstellerin
Ludwig-Börne-Preis für Eva Menasse

Ludwig-Börne-Preis für Eva Menasse

Die aus Österreich stammende Wahl-Berlinerin istausgezeichnet worden. Die Laudatio hielt der neue der Chef des Rowohlt Verlags, Florian Illies.

Literatur-Auszeichnung
Ludwig-Börne-Preis für Eva Menasse

Ludwig-Börne-Preis für Eva Menasse

Sie gilt mit ihren Romanen und Essays als gesellschaftspolitisch engagierte Autorin. Jetzt wird Eva Menasse mit dem Ludwig-Börne-Preis geehrt.

Ranking
"Cicero"-Rangliste: Sloterdijk wichtigster Intellektueller

"Cicero"-Rangliste: Sloterdijk wichtigster Intellektueller

Ein Philosoph führt die Intellektuellen-Liste des Magazins "Cicero" an. Auf Rang sieben folgt die erste Frau.

Berlin

Lesevergnügen mit Sloterdijks Notizen

Berlin  - Literarische Tagebücher werden selten ein Bestseller. Doch mit seinem ersten Notizen-Band „Zeilen und Tage“ landete ...

Oldenburg

Philosophie
Von lauter Stichwortlieferanten

Von lauter Stichwortlieferanten

Oldenburg  - So einfach könnte es sein: „Jeder verbessere sein eigenes Ich. Dann ergibt sich alles andere.“ Peter Sloterdijk ...

Hardrock und Heintje
Das Protest-Jahr 1968 und seine Musik

Das Protest-Jahr 1968 und seine Musik

Beatles und Rolling Stones, Jimi Hendrix und The Doors - 1968 gab es großartige, progressive Musik im Überfluss. Aber waren Rock, Folk und Soul vor 50 Jahren tatsächlich der populäre Soundtrack zur politischen Rebellion? In Deutschland sah es weithin anders aus.

Auszeichnung
Ludwig-Börne-Preis geht an Souad Mekhennet

Ludwig-Börne-Preis geht an Souad Mekhennet

Am 27. Mai findet die Verleihung des Preises in der Frankfurter Paulskirche statt. Ausgezeichnet wird in diesem Jahr Souad Mekhennet, die sich mit Recherchen über den islamistischen Terror einen Namen gemacht hat.

Stumpfen wir ab?
Ständig neue Terroranschläge - was macht das mit uns?

Ständig neue Terroranschläge - was macht das mit uns?

Immer neue Anschläge in immer schnellerer Folge - hat das eine Gewöhnung an den Schrecken zur Folge? Wird der Terror zur Routine? Und wenn dem so ist, ist das dann ein Zeichen von Abstumpfung oder genau die richtige Anti-Terror-Strategie?

Frankfurt/Main

Safranski Bekommt Börne-Preis
Gegenwind lässt ihn kalt

Gegenwind lässt ihn kalt

Frankfurt/Main  - Ludwig Börne war ein Kämpfer für bürgerliche Freiheiten - und hatte eine sehr spitze Feder. Jetzt wird Rüdiger Safranski mit dem Börne-Preis geehrt. Er hat sich zuletzt kritisch mit der Flüchtlingspolitik von Angela Merkel auseinandergesetzt.

Berlin

Rangliste Im „cicero“
Martin Walser ist Deutschlands wichtigster Intellektueller

Martin Walser ist Deutschlands wichtigster Intellektueller

Berlin  - Der Schriftsteller rangiert in der Liste des Magazins vor dem Philosophen Peter Sloterdijk, dem Schriftsteller Peter Handke und dem Ökonomen Hans-Werner Sinn. Auch der umstrittene Autor und Politiker Thilo Sarrazin ist vorne dabei.

"Cicero"-Rangliste
Martin Walser wichtigster Intellektueller in Deutschland

Martin Walser wichtigster Intellektueller in Deutschland

Auf den Plätzen zwei und drei folgen der Philosoph Peter Sloterdijk sowie der Schriftsteller Peter Handke.

Oldenburg

Philosophie
Vom Glück des Erinnerns

Vom Glück des Erinnerns

Oldenburg  - Der Gastvortrag über das Erinnern passte zur Situation. Immer wieder ging der Blick zurück.

Oldenburg

Veranstaltung
Uni-Präsidium übernimmt Regie

Uni-Präsidium übernimmt  Regie

Oldenburg  - Die Veranstaltungsreihe wurde 1990 von Rudolf zur Lippe ins Leben gerufen. An einem Konzept für die Zukunft wird derzeit noch gearbeitet.

Peter Sloterdijk sieht neue Sittenstrenge

Peter Sloterdijk sieht neue Sittenstrenge

Der Philosoph Peter Sloterdijk sieht die Gesellschaft geprägt von einer "neopuritanischen Grundstimmung". Er habe ...