NWZonline.de

siefert,doris

Person
SIEFERT, DORIS

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Apen

Förderung der Infrastruktur
Gemeinde Apen beantragt 247 500 Euro für Grundschulen

Gemeinde Apen beantragt 247 500 Euro für Grundschulen

Apen  - Die Bundesregierung fördert bald anstehende Infrastrukturmaßnahmen an Ganztagsschulen. Die Gemeinde Apen könnte so einen Großteil der Kosten für drei Bauprojekte abdecken.

Apen

Großer Zulauf erwartet
Platzen Aper Schulen bald aus allen Nähten?

Platzen Aper Schulen bald aus allen Nähten?

Apen  - Am vergangenen Dienstag tagte der Aper Schulausschuss. Dieser freute sich zwar über den Zuzug vieler junger Familien in die Gemeinde, muss sich aber jetzt schnell mit den Konsequenzen befassen.

Apen

Ladestationen, Basketballplatz, Schulgarten

Apen  - Die Grünen-Fraktion in der Gemeinde Apen hatte beim Schulausschuss die Errichtung von Ladestationen für elektrische ...

Apen

Bildung in Apen
Buntes Haus zum Lernen und Leben

Buntes Haus zum Lernen und Leben

Apen  - Die Gemeinde will nach der geplanten Schließung der Außenstelle der Oberschule Augustfehn ins Aper Schulzentrum investieren. Was ist geplant?

Apen

Ammerland-Check
Digital lernen mit 45 neuen iPads

Digital lernen mit  45 neuen iPads

Apen  - Die Gemeinde Apen profitiert vom Sofortausstattungsprogramm des Bundes und der Länder und erhält Geräte und Zubehör. Wer erhält die Laptops?

Augustfehn

Namen
Neues Foyer soll an Peter Suhrkamp erinnern

Neues Foyer soll   an Peter Suhrkamp erinnern

Augustfehn  - Der Aper Schulausschuss hat den Vorschlag der IGS Augustfehn befürwortete. Als Hilfslehrer war Suhrkamp auch im Fehnort tätig.

Augustfehn

Bildung
IGS Augustfehn auch bei Auswärtigen beliebt

IGS Augustfehn auch bei Auswärtigen beliebt

Augustfehn  - Immer mehr Kinder aus den Nachbargemeinden besuchen die Bildungseinrichtung im Fehnort. Über die Schülerzahlen wurde nun im Schulausschuss gesprochen.

Apen

Bildung In Apen
Wie digital muss Schule sein?

Wie digital muss Schule sein?

Apen  - Die Verwaltung und der Schulausschuss der Gemeinde sind sich einig: Für einen erfolgreichen Umgang mit der Digitalisierung muss mehr getan werden.

Apen

Kommunalpolitik
Ohne Konzept gibt es kein Geld für Apen

Apen  - Neue Laptops, schulinternes W-Lan und am besten noch digitale Lernhilfen: Der Digitalpakt war eines der Themen, ...

Augustfehn

Bildung In Augustfehn
Schule soll Mensa bekommen

Schule soll Mensa bekommen

Augustfehn  - Sechs Klassenräume sind ab 2020 frei. Die Ideen für die weitere Nutzung der Räume stehen nun zur Diskussion.

Augustfehn

Musikprojekt
Von Anfängern zur Schulband

Von Anfängern zur Schulband

Augustfehn  - Drei Jahre lang hat es gedauert, doch was lange währt wird endlich gut: Das Musikprojekt „Rockin‘ Augustfehn“ ist gestartet.

Augustfehn Ii

Umbau
Grundschulzeit endet nach 112 Jahren

Augustfehn Ii  - Nach über 112 Jahren gibt es in Augustfehn II keine Grundschule mehr. Zum Abschied wird ein großes Fest veranstaltet.

Apen/Augustfehn

Politik
Acht Millionen Euro für Aper Schulen

Acht Millionen Euro für Aper  Schulen

Apen/Augustfehn  - UWG-Ratsherr Hartmut Orth meint, dass man angesichts der hohen Folgekosten eine IGS niemals hätte einrichten dürfen. Das sieht die Ausschussmehrheit anders: Apen investiere in Bildung und in Zukunft.

Apen

Politik
Über Raumsituation in Schulen erneut beraten

Apen  - Die Gemeinde Apen will in den nächsten Jahren kräftig in ihre Schulen investieren. Was wann und wo gemacht werden ...

Apen/Augustfehn

Investitionen
Fünf Millionen Euro für IGS-Anbau

Fünf Millionen Euro für  IGS-Anbau

Apen/Augustfehn  - In den Ratsfraktionen wird man nun über die hohen Ausgaben sprechen. Ein Anbau an die IGS in Augustfehn würde auch die Raumnot in Apen mildern.

Apen

Bildung
Schulhof neues Spielparadies

Schulhof  neues Spielparadies

Apen  - Drei Viertel des Betrages haben Schüler beim Sponsorenlauf zusammengetragen. Weitere Spielgeräte sollen installiert werden, ein Bolzplatz ist auch geplant.

Augustfehn

Bildung
Ansturm auf die neue IGS

Ansturm auf die neue IGS

Augustfehn  - Drei Parallelklassen pro Jahrgang muss die neue Schulform in der Gemeinde Apen aufweisen. Nun werden Anfang August sogar vier Parallelklassen im 5. Jahrgang starten.

Augustfehn Ii

Bauen
Schule wird Familienzentrum

Schule wird  Familienzentrum

Augustfehn Ii  - Im Sommer nächsten Jahres soll die Grundschule geschlossen werden. Den Schulstandort Augustfehn II gibt es dann nicht mehr; Schulkinder gehen künftig nach Apen oder Augustfehn.

Apen/Augustfehn

Grundschulen In Der Gemeinde Apen
Schwimmunterricht geht baden

Schwimmunterricht geht baden

Apen/Augustfehn  - Laut Lehrplan müssen Kinder bis zum Ende der Grundschule über Schwimmkenntnisse verfügen. Das gestaltet sich in der Gemeinde Apen schwierig.