NWZonline.de

schumann,robert

Person
SCHUMANN, ROBERT

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Der Zauber einer Klarinette

Der Zauber einer Klarinette

CLOPPENBURG – Der Weltstar Giora Feidman und sein kongenialer Orgelpartner Sergej Tcherepanov gehen mit ihrem gemeinsamen ...

Oldenburg

Klassik
Autonomes Kunstwerk statt musikalischer Reiseführer

Oldenburg  - Robert Schumann ist nicht nur einer der größten Komponisten, sondern war in seiner Zeit auch der bedeutendste Musikkritiker. ...

Weyhe

Konzert
Paulus-Oratorium in Felicianuskirche

Weyhe  - Das Oratorium „Paulus“ von Felix Mendelssohn Bartholdy wird am Sonntag, 10. November, um 19 Uhr in der Felicianuskirche ...

Büppel

Klavier-Schüler geben Konzert in der „Arche“

Büppel  - Die Schüler der Bockhorner Klavierlehrerin Friedericke Menke laden ein zu einem öffentlichen Vorspiel am Freitag, ...

Oldenburg

Klassik In Oldenburg
Harmonischer Auftakt in Spielsaison

Harmonischer Auftakt in    Spielsaison

Oldenburg  - Für jede Tonart gibt es einen facettenreichen Abend. Zu Gast sind internationale Musiker mit besonderen Interpretationen klassischer Werke.

Wiefelstede

Konzert In Wiefelstede
Orgelmeister spielt in Wiefelstede

Orgelmeister spielt  in Wiefelstede

Wiefelstede  - Er war bereits in China, Südamerika und Israel. Als nächstes steht aber das beschauliche Wiefelstede im Terminkalender von Professor Wolfgang Zerer. Mit im Gepäck hat er Werke von Bach und Schumann.

Oldenburg

125-Jähriges Bestehen
VfL Oldenburg turnt in Geschichtsbücher

VfL Oldenburg turnt in   Geschichtsbücher

Oldenburg  - Wie geht es in der Zukunft weiter? Ist der VfL dem gesellschaftlichen Wandel gewachsen?

Oldenburg

Vortrag über Tagebuch der Schumanns

Oldenburg  - Unter dem Titel „Alles, was uns gemeinsam berührt“ spricht Prof. Dr. Vera Viehöver an diesem Dienstag in der Landesbibliothek ...

Selbstbestimmt
Clara Schumann vor 200 Jahren geboren

Clara Schumann vor 200 Jahren geboren

Sie war weit mehr als eine Muse Robert Schumanns. Clara Schumann wurde am 13. September vor 200 Jahren in Leipzig geboren. Eine Ausstellung beleuchtet nun ihre Schaffensgemeinschaft, Emanzipation und Eheprobleme.

Leipzig

Clara Schumann
Vom Wunderkind zur Superfrau

Vom Wunderkind zur Superfrau

Leipzig  - Sie war weit mehr als die Muse Robert Schumanns. Clara Schumann wurde am 13. September vor 200 Jahren in Leipzig geboren. Ihr Leben erzählt von einer Schaffensgemeinschaft, von Emanzipation und von Eheproblemen.

Oldenburg

Konzert
Anhaltender Beifall für virtuose Interpretation

Oldenburg  - Die Musikstadt Wien mit ihren Walzern und Ländlern war programmatischer Mittelpunkt am Sonntag beim ersten Konzert ...

Wüppels

Konzertreise auf der Gitarre

Wüppels  - Die ganze Welt der Konzertgitarre stellt Wolfgang Mayer beim Konzert am Dienstag, 3. September, 19 Uhr, in der ...

Sillenstede

Orgelmusik „im Schatten der Männer“

Sillenstede  - Unter dem Titel „Im Schatten der Männer“ gestaltet am Samstag, 31. August, ab 18 Uhr die Organistin Milena Aroutjunowa ...

Oldenburg

Konzert Ii
Schumann klingt ganz anders

Oldenburg  - Die aus Antwerpen stammende Organistin und Pianistin Els Biesemans hat sich dem Spiel auf historischen Instrumenten ...

Oldenburg

Oldenburger Wunderhorn
VfL-Frauen erleben Heimturnier mit Aufs und Abs

VfL-Frauen erleben Heimturnier mit Aufs und Abs

Oldenburg  - Die Handballerinnen des VfL Oldenburg gewannen bei ihrem Heimturnier nur ein Spiel und wurden damit Siebter. Helena Mikkelsen warf die meisten Tore im Turnier. Den Titel verteidigte der Vorjahressieger – gegen den die Oldenburgerinnen in der Vorrunde eines ihrer besseren Spiele zeigten.

Oldenburg

Handball
Klassentreffen wichtiger Test vor Ligastart

Oldenburg  - Großes Hallo in Oldenburg: Wenn an diesem Wochenende das 34. Robert-Schumann-Turnier ausgetragen wird, steht 14 ...

Oldenburg

Bundestrainer Nominiert Oldenburgerin
Jenny Behrend fährt zum DHB-Team

Jenny Behrend fährt zum  DHB-Team

Oldenburg  - Jenny Behrend vom Handball-Bundesligisten VfL Oldenburg ist für die EM-Qualifikationsspiele gegen Weißrussland und den Kosovo nominiert worden. An diesem Wochenende ist die Rechtsaußen aber zunächst beim Wunderhorn-Turnier in Oldenburg im Einsatz.

Nwz-Interview Mit Julia Renner
Neue Kapitänin will beim VfL Oldenburg vorangehen

Neue Kapitänin will beim VfL Oldenburg vorangehen

Julia Renner geht in ihre 15. Saison in Oldenburg. Die 31-Jährige sieht sich dank ihrer Erfahrung in einer neuen Rolle und freut sich auf ein gut besetztes Heimturnier an diesem Wochenende.

Varel

Konzert
Der Klang der Jahrhunderte

Der Klang der Jahrhunderte

Varel  - In der Schlosskirche Varel spielte Eva Fröbe-Schad die Schuke-Orgel. Dieses Instrument stellt besondere Herausforderungen an den Organisten.