NWZonline.de

schumacher,alfred

Person
SCHUMACHER, ALFRED

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Friesoythe

Feuerwehr Friesoythe
Verdiente Mitglieder haben Jahrzehnte mitgeprägt

Verdiente Mitglieder haben   Jahrzehnte mitgeprägt

Friesoythe  - Gerd Deutschkämer und Alfred Schumacher sind für 60 Jahre in der Feuerwehr geehrt worden. Sie sind in die Wehr eingetreten, als sich das Spritzenhaus noch mitten in der Stadt befand.

Friesoythe

Komplettes Team Kündigt Rückzug An
Hansa-Vorstand sorgt für Paukenschlag

Hansa-Vorstand sorgt für Paukenschlag

Friesoythe  - Das komplette Führungsteam kündigte den Rückzug an. Das kam überraschend. Bei der Mitgliederversammlung waren lediglich 25 Personen anwesend.

Zwischen Platt und Äthiopisch

Zwischen Platt 
und Äthiopisch

Dr. Martin Feltes bleibt Vorsitzender des Kunstkreises Cloppenburg. Die Neuwahlen auf der Mitgliederversammlung ...

Friesoythe

Schützenfest
Von Bierstrafen, Groten und Befehlen

Von Bierstrafen, Groten und Befehlen

Friesoythe  - Die ältesten niedergeschriebenen Statuten der Gilde kommen aus dem Jahr 1668. Doch auch 2018 gibt es ein paar kleine Änderungen.

Sieg, Spende und Feier

Sieg, Spende und Feier

Die Kompanie Moorstraße der Schützengilde Friesoythe hat im Gildehaus die Sieger des traditionellen Jahresabschluss-Schießens ...

Ramsloh

Winterfest
Rote Karte bleibt in der Tasche

Rote Karte bleibt in der Tasche

Ramsloh  - Die Mitglieder der Schiedsrichtervereinigung Nord trafen sich in Ramsloh. Nach den Ehrungen wurde gefeiert.

Schortens

Stadtrat
Rat tilgt Nazi-Ehrung in Straßennamen

Schortens  - Die Schumacherstraße und Edertstraße in Upjever gehören namentlich der Vergangenheit an. Um die Umbenennung gab es Streit bis zuletzt.

Schortens

Straßen in Upjever umbenannt

Schortens  - Die im Planungsausschuss vor zwei Wochen empfohlene Umbenennung zweier Straßen in Upjever ist jetzt vom Schortenser ...

Upjever

Upjever
Herckelrath fordert neuen Ratsbeschluss

Upjever  - In der Debatte um die Edert- und die Schumacherstraße hat Horst Herckelrath Widerspruch eingelegt. Die Aussagen des Militärhistorikers seien „glatter Rufmord“.

Schortens

Politik
Würdeloses Geschacher um Straßennamen

Schortens  - Beide Namen sind mit der Nazi-Ideologie verbunden. Die Anwohner sollen nun Vorschläge machen, wie ihre Straßen künftig heißen könnten.

Schortens

Politik
Rat soll Grundsatzentscheidung treffen

Rat soll Grundsatzentscheidung treffen

Schortens  - Umwidmen oder umbenennen? Für die einen reicht es, die NS-Präsenz in zwei Straßennamen zu übertünchen, die Grünen wollen im Dialog mit den Bürgern neue Namen finden.

Upjever

Upjever
Auch Unabhängige für Straßen-Umbenennung

Upjever  - Auch die Unabhängige Wählergemeinschaft (UWG) im Schortenser Rat plädiert für eine Umbenennung der Schumacher-Straße ...

Schortens

Geschichte
Neue Idee für umstrittene Straßennamen

Neue Idee für umstrittene Straßennamen

Schortens  - Mit Edert und Schumacher ist die NS-Vergangenheit noch immer präsent in Schortens. Die Politik will das ändern – und die CDU hat einen Kompromissvorschlag.

Namen nicht mehr tragbar

Hermann Edert – ein Feind der Demokratie, Carl-Alfred Schumacher – ein überzeugter Nazi und Todesrichter. Das ist ...

Schortens/Upjever

Politik
NS-Zeit in Straßennamen noch präsent

NS-Zeit in Straßennamen noch präsent

Schortens/Upjever  - Die Anwohner wollen die Namen Schumacher- und Edertstraße beibehalten. Daran änderte auch der Vortrag eines Militärhistorikers nichts.

Upjever

Diskussion über Straßen

Upjever  - Die Stadt Schortens hat den Termin für die Infoveranstaltung zur möglichen Umbenennung der Schumacherstraße und ...

Upjever

Straßenumbenennung
„Vergangenheit der Stadt weiter aufarbeiten“

„Vergangenheit der    Stadt weiter aufarbeiten“

Upjever  - Die Debatte um eine Straßenumbenennung in Upjever könnte der Beginn sein, noch mehr Licht in die dunkle Vergangenheit von Schortens zu bringen. Die SPD machte den Anfang.

Schortens

Kritik
„Nazi-Name einfach so durchgelaufen“

Schortens  - Das Gröschler-Haus Jever hat an die Stadt Schortens keine „Forderung herangetragen, Straßennamen zu tilgen“, wie ...

Upjever

Schumacher-Siedlung
Straßenumbenennung weiterhin offen

Straßenumbenennung weiterhin offen

Upjever  - Ob und wann es zu einer Umbenennung kommt, ist ungewiss. Zu viele Fragen seien noch unbeantwortet. Die Kritik der Anwohner werde berücksichtigt.