+++ Eilmeldung +++
Aktualisiert vor 23 Minuten.

Er wurde 59 Jahre alt
„Gangsta’s Paradise“-Rapper Coolio ist tot

NWZonline.de

scholz,olaf

Person
SCHOLZ, OLAF

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Ministerpräsidentenkonferenz
Länder fordern Energiepreisdeckel - und Bewegung vom Bund

Länder fordern Energiepreisdeckel - und Bewegung vom Bund

Gegen explodierende Kosten für Verbraucher soll nach dem Willen der Bundesländer eine Energiepreisbremse helfen. Doch wer bezahlt?

Russische Invasion
Krieg gegen die Ukraine: So ist die Lage

Krieg gegen die Ukraine: So ist die Lage

Moskau zögert noch mit der Eingliederung besetzter ukrainischer Gebiete. Kiew gibt sich dank Fortschritten an der Front kämpferisch und fordert schärfere Sanktionen gegen Russland. Die News im Überblick.

Ministerpräsidentenkonferenz
Länder wollen Energiepreisdeckel für Strom, Gas und Wärme

Länder wollen Energiepreisdeckel für Strom, Gas und Wärme

Stundenlang ringen die Länder um einen Konsens, wie sie sich gegenüber dem Bund bei der Finanzierung des neuen Entlastungspakets positionieren sollen. Unstrittig ist am Ende ein Energiepreisdeckel.

Energiepreise
Gaskunden haben immer noch keine Klarheit über Gasumlage

Gaskunden haben immer noch keine Klarheit über Gasumlage

Es besteht eigentlich Konsens in der Koalition, dass die Gasumlage nicht kommt. Bisher hat sich die Bundesregierung aber nicht auf eine Alternative einigen können. Die Zeit dafür wird langsam knapp.

Hildesheim

TV-Duell vor der Landtagswahl
Schlachtenbummler bringen Weil und Althusmann in Stimmung

Schlachtenbummler bringen Weil und Althusmann in Stimmung

Hildesheim  - In Niedersachsen wird am 9. Oktober gewählt. Ministerpräsident Weil und Herausforderer Althusmann kamen zum TV-Duell zusammen. Wie war die Stimmung vor und in der Halle?

Russische Invasion
Krieg gegen die Ukraine: So ist die Lage

Krieg gegen die Ukraine: So ist die Lage

Die Scheinreferenden in den russisch besetzten Gebieten in der Ukraine sind abgeschlossen - eine Annexion durch Russland steht bevor. Doch Kiew gibt sich kämpferisch. Die Entwicklungen im Überblick.

Krieg gegen die Ukraine
Scholz: "Putin reiht Fehler an Fehler"

Scholz: "Putin reiht Fehler an Fehler"

Deutschland werde das Ergebnis der Scheinreferenden in der Ukraine nicht akzeptieren, betont der Kanzler. Die vom Kremlchef angeordnete Teilmobilisierung hält Scholz für einen Fehler.

Bundeskanzler
Scholz verbringt gesamte Corona-Isolation im Kanzleramt

Scholz verbringt gesamte Corona-Isolation im Kanzleramt

Bundeskanzler Olaf Scholz hat sich mit dem Coronavirus infiziert. Seine Isolationszeit wird er im Kanzleramt verbringen, in einer kleinen Wohnung. Er habe dort alles, was er brauche.

Gaskrise
Energiekrise: Habeck warnt vor Dauerschäden für Wirtschaft

Energiekrise: Habeck warnt vor Dauerschäden für Wirtschaft

Die umstrittene Gasumlage wird nach der Absage von Spitzenpolitikern der Ampel-Koalition kaum noch kommen - im Gespräch ist nun auch eine Gaspreisbremse. Doch die dürfte den Staat viele Milliarden kosten. Und nicht nur die.

Inflation und Energiepreise
Länder machen bei Entlastungspaket Druck auf den Bund

Länder machen bei Entlastungspaket Druck auf den Bund

Angesichts der Inflation und hoher Energiepreise sehen die Länder bei den Kosten des Entlastungspakets vor allem den Bund gefordert. Ein geplantes Treffen dazu findet nun allerdings erst Anfang Oktober statt.

Debatte um Entlastungen
Habeck über Wirtschaft: "Teils brennt schon die Hütte"

Habeck über Wirtschaft:  "Teils brennt schon die Hütte"

Die umstrittene Gasumlage ist wohl vom Tisch, im Gespräch ist nun eine Gaspreisbremse. Die dürfte den Staat viele Milliarden kosten - Wirtschaftsminister Habeck fürchtet Dauerschäden für die Wirtschaft.

Krisen in Deutschland
Bund-Länder-Runde mit Kanzler zum Entlastungspaket vertagt

Bund-Länder-Runde mit Kanzler zum Entlastungspaket vertagt

Angesichts der Inflation und hoher Energiepreise wollten Bund und Länder am Mittwoch über ein drittes Entlastungspaket beraten. Der Termin wird verschoben. Die offenen Fragen bleiben.

Bundesbauministerin
Geywitz drängt auf schnelle Verbesserung beim Wohngeld

Geywitz drängt auf schnelle Verbesserung beim Wohngeld

Die Wohngeldreform soll zügig umgesetzt werden. Das bekräftigte Bundesbauministerin Geywitz beim Gewerkschaftstag der IG BAU. Wohnen sei wieder eine der großen Fragen unserer Zeit geworden.

Gewerkschaftstag IG Bau
Scholz bekräftigt: Müssen Strom- und Gaspreis senken

Scholz bekräftigt: Müssen Strom- und Gaspreis senken

Die Energieversorgung Deutschlands über den Winter hält Scholz aus derzeitiger Perspektive für gesichert. Problematisch hält der Kanzler lediglich die Preise für Strom und Gas - und kündigt Regularien an.

Bundesregierung
Kanzler Scholz positiv auf Corona getestet

Kanzler Scholz positiv auf Corona getestet

Zweieinhalb Jahre ist Kanzler Scholz von Corona verschont geblieben. Jetzt ist auch er positiv getestet worden. Die Gespräche mit den Ministerpräsidenten der Länder will er trotzdem nicht platzen lassen.

Energiekrise
Verbraucherzentralen: "Sicherheitsnetz" für Energiekunden

Verbraucherzentralen: "Sicherheitsnetz" für Energiekunden

Die Regierung sucht die passenden Instrumente in der Energiekrise. Das Ringen um die Gasumlage und eine weitere Preisbremse ist wieder entbrannt. Verbraucherschützer verlangen grundlegende Absicherungen.

Saudi-Arbien, Scholz und das Gas
Annäherung an Beelzebub

Annäherung an Beelzebub

Bundeskanzler Olaf Scholz reist nach Saudi-Arabien und Katar. Es geht um Gas. Ist es eine kluge Strategie, Verbrecher-Regime zu umschmeicheln? Alexander Will sagt: Nein! Energiekrise hin oder her.

Abu Dhabi

RWE unterzeichnet Vertrag
Deutschland erhält Flüssiggas aus den Vereinigten Arabischen Emiraten

Deutschland erhält Flüssiggas aus den Vereinigten Arabischen Emiraten

Abu Dhabi  - Schritt für Schritt will Deutschland seine Abhängigkeit vom russischen Gas beenden. Jetzt kann Kanzler Scholz die Vereinigten Arabischen Emirate als Partner gewinnen. Die geplante erste Lieferung ist aber noch gering.

Abu Dhabi/Dubai/Dschidda/Doha

Golf-Reise des Kanzlers
Von schwierigen Prinzen und begehrtem Gas

Von schwierigen Prinzen und begehrtem Gas

Abu Dhabi/Dubai/Dschidda/Doha  - Kanzler Scholz tourt durch die Golf-Staaten - und sucht dabei den Kontakt, auch um Energielieferungen abzuschließen. Kein ganz leichter Besuch - ging die Rechnung auf?