NWZonline.de

schnier,gerold

Person
SCHNIER, GEROLD

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Exkursion statt Vortrag

Exkursion statt Vortrag

Zwar musste der Vortrag zum Thema Insektenrückgang mit Sandra Bischoff vom Nabu ausfallen. Der Programmpunkt „Exkursion“ ...

Klattenhof

Naturschutz In Der Gemeinde Dötlingen
Auf alten Wegen mit neuer Bestimmung

Auf alten Wegen mit neuer Bestimmung

Klattenhof  - Es war einmal ein ungenutzter Weg... In Klattenhof wurde ein Paradies für Insekten und Wildtiere geschaffen. Doch es gibt noch einiges an Arbeit.

Wildeshausen/Dötlingen

Pflegeeinrichtungen
Schmunzeleinheiten auf Plattdeutsch

Schmunzeleinheiten auf Plattdeutsch

Wildeshausen/Dötlingen  - 125 verschiedene Motive mit Sprüchen sollen den Alltag in Altenpflegeeinrichtungen schöner gestalten. Der Landkreis unterstützt das Projekt mit 500 Euro.

Neerstedt

Schützenverein
Reichlich Ehrungen in Neerstedt

Reichlich Ehrungen in Neerstedt

Neerstedt  - Neben Ehrungen waren mehrere Feste Thema: Darunter das 40-jährige Bestehen der Damenriege.

Klattenhof/Landkreis

Aktion
Auf Plattdeutsch den Stühe erkunden

Auf Plattdeutsch den Stühe erkunden

Klattenhof/Landkreis  - Seit Juli ist der 60-Jährige Plattdeutschbeauftragter im Landkreis. Sein neuestes Projekt findet im Waldgebiet an der Gemeindegrenze statt.

Dötlingen

2019
Gute Bilanz – mit Schocksekunden

Gute  Bilanz – mit  Schocksekunden

Dötlingen  - Vom Bauerngolf bis zum Bauboom, vom Erdgasspeicher bis zum Ehrenamt: Das Jahr 2019 hatte viel zu bieten.

Iserloy

Niederdeutsch In Iserloy
Junge Landfrauen haben Spaß am Plattdeutschen

Junge Landfrauen haben Spaß am Plattdeutschen

Iserloy  - Die Plattdeutsche Sprache verstehen können sie fast alle, denn sie sind junge Landfrauen, leben auf den Höfen im ...

„Nicht immer gleich nach Auflagen rufen“

Was macht denn Lilly im Maisfeld?Ein großer Acker vor der Haustür ist doch ein toller Auslauf für die Katze Lilly ...

Wildeshausen/Landkreis

Kultur
Neue Speerspitze für plattdeutsche Sprache

Neue Speerspitze für plattdeutsche Sprache

Wildeshausen/Landkreis  - Der Landkreis Oldenburg hat einen neuen Plattdeutschbeauftragten: Gerold Schnier aus Klattenhof. Er wurde am Dienstagabend ...

Hollen/Landkreis

Förderung Der Niederdeutschen Sprache
Gerold Schnier ist jetzt der Mann fürs Plattdeutsche

Gerold Schnier ist jetzt der Mann fürs Plattdeutsche

Hollen/Landkreis  - Angela Hillen und Anne Schrader scheiden als Plattdeutsch-Beauftragte des Landkreises aus. Gerold Schnier aus Klattenhof übernimmt das Amt ab 1. Juli.

Klattenhof

Projekt
Pflanzaktion startet mit 36 Obstbäumen

Pflanzaktion startet mit 36 Obstbäumen

Klattenhof  - Ungenutzte, nicht mehr benötigte Wege in Insektenbiotope umwandeln: Diese Idee steckt hinter dem Projekt. Jetzt wurden 36 Obstbäume eingepflanzt.

Neerstedt/Dötlingen

Amtswechsel
„Platt“ ist für sie Ehrensache

„Platt“ ist für sie Ehrensache

Neerstedt/Dötlingen  - Thea Freiberg hat neun Jahre dafür gesorgt, dass Plattdeutsch präsent bleibt. Im Gespräch erinnerte sie sich an die vergangenen Jahre.

Klattenhof

Jägerschaft Klattenhof
Weg freimachen für die Tierwelt

Weg freimachen für die Tierwelt

Klattenhof  - Ende vergangenen Jahres ist das Vorhaben mit einem Preis ausgezeichnet worden. Das gewonnene Geld wird jetzt investiert.

Kirchhatten

Jäger
Schweinepest spielt auch beim Bläsertreffen eine Rolle

Schweinepest spielt auch beim Bläsertreffen eine Rolle

Kirchhatten  - „Die Vielzahl der Menschen und die selbstgebackenen Kuchen haben mich fast erschlagen“, frotzelte Hattens stellvertretender ...

Dötlingen

Partnerschaft
Kohl und Kontakte genossen

Kohl und Kontakte  genossen

Dötlingen  - Nach einem rustikalen Gang ging es in den Dötlinger Hof. Die Stimmung war sehr gut.

Dötlingen/Neerstedt

Kohlfahrt im Zeichen der Partner

Dötlingen/Neerstedt  - Rund 100 Dötlinger und 72 De Marner: Diese große Runde macht sich an diesem Samstag, 10. März, auf den Weg zur ...

Neerstedt/Dötlingen

Partnerschaft
Am Kohltisch sind noch einige Plätze frei

Am Kohltisch  sind  noch einige  Plätze frei

Neerstedt/Dötlingen  - Bisher haben sich 80 Dötlinger für die Tour angemeldet. Weitere Teilnehmer sind willkommen.

Dötlingen

Tradition
Partner genießen gemeinsam den Grünkohl

Dötlingen  - Zum 13. Mal geht es auf Kohltour. Die Zukunft der Veranstaltung ist derzeit offen.

Dötlingen

Versammlungen
Jäger nehmen den Freitag ins Visier

Dötlingen  - Den kommenden Freitag, 24. März, haben sich die Jäger und die Jagdverpächter in der Gemeinde Dötlingen aus doppeltem ...