NWZonline.de

schmikale,marcel

Person
SCHMIKALE, MARCEL

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Brake/Wesermarsch

Wirtschaftsförderung
Der Neue wechselt von der Ems an die Weser

Der Neue wechselt von der Ems an die Weser

Brake/Wesermarsch  - Der 40-Jährige kommt aus dem Landkreis Leer. Erfahrungen, die er nun in der Wesermarsch einbringen will, bringt er jede Menge mit.

Brake

Ausschuss In Brake
Lehrer sollen Konzepte für digitale Klassen vorlegen

Lehrer sollen Konzepte für  digitale Klassen vorlegen

Brake  - Die Stadt Brake treibt die Digitalisierung in den Grundschulen zwar voran. Doch die Politik schlägt ein schnelleres Tempo vor.

Brake

Stadtrat In Brake
Schüler sollen im August 2021 umziehen

Schüler sollen im August 2021 umziehen

Brake  - Das Schulgebäude soll an der Ladestraße errichtet werden. Ausschussmitglieder regten an, lange vor dem ersten Spatenstich die Fläche auf Belastungen untersuchen zu lassen.

Brake

Gestaltungsplan
Keine Vorschriften für die Bürger

Brake  - Grundlage für Gesprächsstoff bot während der Sitzung des Ausschusses für Bau, Planung, Umwelt und Verkehr der Antrag ...

Brake

Nutzungsänderung
Bolzplatz wird erst einmal nicht bebaut

Bolzplatz wird erst einmal nicht bebaut

Brake  - Die Stadtverwaltung verzichtet zunächst auf die Bebauung des Bolzplatzes an der Ostpreußenstraße. Wie Bürgermeister ...

Brake

Wirtschaft
Einzelhandelskonzept wird fortgeschrieben

Brake  - Die Entscheidung im Stadtrat war einstimmig: Es wurde die Aufstellung der 29. Änderung des Flächennutzungsplanes ...

Brake

Politik
Stadtrat reagiert auf neue Situation

Brake  - Eine Fläche an der Ladestraße war zunächst vorgesehen. Jetzt könnte auch an der Gartenstraße neu gebaut werden.

Brake

Parlament für Jugendliche in Brake?

Brake  - Auf breite Zustimmung stieß im Braker Ausschuss für Schule, Jugend und Kindertagesstätten die Einrichtung eines ...

Brake

Deponierung
Rat einstimmig – aber nicht mit allen Stimmen

Brake  - SPD und CDU wollten sich auf die Kernaussage beschränken: Eine Annahme von freigemessenem Abfall in Käseburg wird abgelehnt.

Brake

Planung
Golzwarder Spange lebt wieder auf

Brake  - Die Anbindung des Braker Hafens über eine weitere Trasse an die Bundesstraße 212 war wieder einmal Thema in einer ...

Brake

Ausschuss
Job-Busse der JadeBay zeigen Karrierechancen

Brake  - In den Sommerferien machen sich wieder die Job-Busse der JadeBay auf den Weg, um angehende Abiturienten mit den ...

Brake

Centraltheater
Ein Bekenntnis für das CTB-Projekt

Brake  - Die WGB-FDP-Gruppe hatte sich schon im März fürs CTB eingesetzt. Jetzt erst reagierte die SPD.

Brake

Kultur
„Dem CTB die Luft zum Atmen geben“

„Dem CTB die Luft zum Atmen geben“

Brake  - Die Gesamtkosten der Sanierung liegen bei rund 794 000 Euro. Es fehlen noch 184 000 Euro. Die CTB-Genossenschaft könnte ein Darlehen aufnehmen, wenn dem SPD-Antrag zugestimmt wird.

Brake

Stadtrat
Sanierung mit KfW-Krediten

Sanierung mit KfW-Krediten

Brake  - Wie Straßen saniert und Schulgebäude trotz leerer Kassen gebaut werden können, möchte die SPD-Stadtratsfraktion wissen. Fördermöglichkeiten sollte man nutzen.

Hamburg/Wesermarsch

Leichtathletik
Hohe Temperaturen verlangen Athleten alles ab

Hohe Temperaturen verlangen Athleten alles ab

Hamburg/Wesermarsch  - Hut ab: Der Nordenhamer Leichtathlet Bastian Rohde hat am Wochenende beim 33. Marathon in Hamburg eine gute Leistung ...

Brake

Tagespflege
Zwölf Plätze an der Sonne

Zwölf  Plätze an der Sonne

Brake  - Der Braker Pflegedienst „Helfende Hände“ setzt das Konzept um. Menschen, die nicht alleine sein wollen oder können, werden werktags von 8 bis 16 Uhr betreut.

Kleinensiel

Kernkraftwerk
Strahlenbelastung wie bei einem Flug nach Mallorca

Strahlenbelastung wie bei einem Flug nach Mallorca

Kleinensiel  - KKU-Chef Gerd Reinstrom folgt der Diskussion um die Deponierung von freigemessenem Abfall aus dem Rückbau des Kernkraftwerks ...

Brake/Jade/Ovelgönne

Tradition
Signal fürs Feuer gibt die Feuerwehr

Signal fürs Feuer gibt die Feuerwehr

Brake/Jade/Ovelgönne  - Ob Feuerwehren, Bürgervereine oder eigens gegründete Osterfeuerclubs, unzählige Bürger haben viel Zeit in die Vorbereitung gesteckt. Gefeiert wurde überall friedlich.

Brake

Entwicklung
„Die Stadt braucht eine Reparatur“

„Die Stadt braucht eine Reparatur“

Brake  - Dem Bürgermeister hat die Stadtratsfraktion einen Fragenkatalog übermittelt. Der Finanzbedarf betrage mittelfristig mindestens zehn Millionen Euro.