NWZonline.de

schmidt-rottluff,karl

Person
SCHMIDT-ROTTLUFF, KARL

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Berlin

Nolde muss raus aus Kanzleramt

Berlin  - Nach der Rückgabe von Gemälden des NS-belasteten Malers Emil Nolde aus den Arbeitsräumen von Kanzlerin Angela Merkel ...

Bockhorn/München

Kunst
Eine Farborgie in Grün und Rot

Eine Farborgie in Grün und Rot

Bockhorn/München  - Das Gemälde entstand 1908, als der expressionistische Maler sich in Dangast aufhielt. Später übermalte er das Gemälde und bemalte die Rückseite.

Dangast/München

Kunst
Münchner Ritterschlag für Radziwill

Münchner Ritterschlag für  Radziwill

Dangast/München  - Die Schau beleuchtet ihn als Maler zwischen Anpassung und Diffamierung. Zugleich stellt sie sein Werk in die Dangaster „Brücke“-Tradition.

Varel

Ausstellung
Willy Hincks spezielle Sicht auf den Vareler Hafen

Willy Hincks spezielle Sicht auf den Vareler Hafen

Varel  - Eine ganz besondere Ausstellung zeigt die Zollamt-Galerie am Vareler Hafen: „Hafenbilder und Fotografien von Willy ...

Ausstellung im Städel
Die Liebe der Deutschen zu Vincent van Gogh

Die Liebe der Deutschen zu Vincent van Gogh

Im Herbst 2019 reisen 50 Arbeiten von Vincent van Gogh nach Frankfurt. Das Städel-Museum räumt dafür den unterirdischen Neubau frei. Und kombiniert die Werke mit Bildern von deutschen Kollegen, denen er Vorbild war.

Oldenburg

Kulturgeschichte
„Ich war so schrecklich gerne bei Ihnen“

„Ich war so schrecklich gerne bei Ihnen“

Oldenburg  - Die von ihm gegründete Vereinigung für junge Kunst holte die Avantgarde der Weimarer Republik nach Oldenburg. Das Gästebuch ist voller prominenter Namen.

Dangast

Kunstpfad
Erinnerung an die Malerin Emma Ritter

Erinnerung an die Malerin  Emma Ritter

Dangast  - Der Künstlerin Emma Ritter widmet sich die Führung entlang des Dangaster Kunstpfades, die Karl-Heinz Martinß am ...

Dangast/Berlin

Heckels „blaue Iris“ Kommt Unter Den Hammer
Farbenrausch im Dangaster Vorgarten

Farbenrausch im  Dangaster Vorgarten

Dangast/Berlin  - Das Gemälde entstand 1908, als sich Heckel und Karl Schmidt-Rottluff in Dangast aufhielten. In Berlin wird es am 29. November zu einem Schätzpreis von ein bis anderthalb Millionen Euro angeboten.

Museum Frieder Burda
Baden-Baden zeigt große Schau zu "Brücke"-Künstlern

Baden-Baden zeigt große Schau zu "Brücke"-Künstlern

Die Künstlergruppe "Brücke" wurde 1905 in Dresden gegründet. Das Ziel der Maler war es, neue Wege im künstlerischen Ausdruck zu finden und sich vom tradierten Malstil der Akademien zu lösen. Die Farbigkeit der Gemälde begeistert auch heute noch.

Neuenburg

Samstag Fahrt zur Ausstellung

Neuenburg  - Der Kunstverein „Die Bahner“ hat noch Plätze frei bei der Fahrt ins Augusteum am Samstag, 11. August. In dem Museum ...

Neuenburg

Ausflug
Fahrt zur Kunstausstellung

Neuenburg  - Der Kunstverein „Die Bahner“ hat noch Plätze frei bei der Fahrt ins Augusteum. In dem Museum in Oldenburg besuchen ...

Dangast

Kunstpfad Dangast kennen lernen

Dangast  - Eine Führung entlang des Dangaster Kunstpfades findet am Dienstag, 31. Juli, um 15 Uhr in Begleitung von Karl-Heinz ...

Dangast

Ausstellung
Nordseeküste mal ganz anders

Nordseeküste mal ganz anders

Dangast  - Die Fotos von oben bietet einen seltenen Blick auf die Landschaft. Das erste Seebad ist Thema der Postkarten.

Mit den Augen der Tiere sehen

Mit den Augen der Tiere sehen

Armin A. Angert – Landschaften und Seelandschaft, Illusionsmalerei (bis 30. Juli) Barbara Habermann und Lioba Müller ...

Nordenham

Kunstverein fährt nach Oldenburg

Nordenham  - Zu einer Fahrt nach Oldenburg lädt der Kunstverein Nordenham für Samstag, 4. August, ein. In Oldenburg besuchen ...

Ausstellung in Potsdam
Gerhard Richter im Barberini: "Schöne Überraschungen"

Gerhard Richter im Barberini: "Schöne Überraschungen"

Das Museum Barberini hat sich zu einem Publikumsmagneten entwickelt. Nun kommt einer der Größten der Kunst nach Potsdam.

Oldenburg

Führungen zu Nolde und Schmidt-Rottluff

Oldenburg  - Das Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte bietet für Sonntag, 24. Juni, zwei Führungen durch „Exotische Pflanzen ...

Ein Jahr in Oldenburg

Ein Jahr in Oldenburg

Ewa Martens – Blick ins Blaue, abstrakte Malerei (bis 30. Juni) Carola Bührmann – Die alte AEG und andere…, Fotografie ...

Oldenburg

Kunst
Wo es prächtig grünt und blüht

Wo es prächtig grünt und blüht

Oldenburg  - Die befreundeten Künstler teilten die Faszination für exotische Pflanzen. Das Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte Oldenburg präsentiert rund 80 Werke.