NWZonline.de

schmidt,luise

Person
SCHMIDT, LUISE

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Oldenburg

Erinnerung an Schulzeit nach dem Zweiten Weltkrieg
Lehrer aus Nazi-Zeit auch an Cäcilienschule

Lehrer aus Nazi-Zeit auch an Cäcilienschule

Oldenburg  - Für viele Mädchen und Jungen war die Schulzeit nach dem Zweiten Weltkrieg eine Leidenszeit. Das hatte Gründe, die nicht unbedingt etwas mit mangelhaften Leistungen zu tun hatten.

Oldenburg

Der steinige Weg in den Beruf
Oldenburgerin trotzt allen Widerständen

Oldenburgerin trotzt allen Widerständen

Oldenburg  - Eine Frau als Juristin war gesellschaftlich nicht anerkannt. Das Rollenbild sah für Frauen andere Aufgaben vor.

Oldenburg

Alt Staatsanwältin eine Exotin
„Frauen können nicht saufen und logisch denken“

„Frauen können nicht saufen und logisch denken“

Oldenburg  - Frauen können nicht saufen und logisch denken, hieß es. Juristinnen hatten gegen manche Vorurteile zu kämpfen.

Oldenburg

Nach Dem Zweiten Weltkrieg
Enge Bekanntschaft mit einer englischen Dame

Enge Bekanntschaft mit einer englischen Dame

Oldenburg  - „Zur Kramermarktzeit 1945 muss das gewesen sein.“ Marie-Luise Schmidt erinnert sich noch genau an die Begegnung ...

Anfänger und Altgediente

Anfänger und Altgediente

Sogar auf die Knie ging der Fotograf vor Anke Casper: Die Redaktion von „Brigitte ... Wir“ hat die engagierte Jeveranerin ...

Landkreis

Verwaltung
Nachwuchskräfte gehen erfolgreich ins Berufsleben

Nachwuchskräfte gehen erfolgreich ins Berufsleben

Landkreis  - Nach Jahren des Lernens freuen sich acht junge Nachwuchskräfte der Kreisverwaltung über erfolgreiche Abschlüsse ...

Kayhauserfeld

Soziales
SoVD Kayhauserfeld unter neuer Leitung

Kayhauserfeld  - Neuwahlen zum Vorstand standen auf der Mitgliederversammlung des SoVD-Ortsverbands Kayhauserfeld im „Landgasthof ...

VAREL

Kirchenmusik
Lange und immer wieder geprobt

Lange und immer wieder geprobt

VAREL  - „Die Schöpfung“ knüpft an bewährte Traditionen an. Haydns großes Werk wurde unter Regie des Kantors Gerhard Müller in Varel schon 1947 aufgeführt.

Ovationen in der Schlosskirche

Ovationen  in der Schlosskirche

Stehende Ovationen für Pastor Eckhard Jetzki gab es am Sonntag bei seinem Abschiedsgottesdienst in der Vareler ...

BOHLENBERGERFELD

GESCHICHTE
Schule weckt Erinnerungen

Schule weckt Erinnerungen

BOHLENBERGERFELD  - GROß WAR DAS INTERESSE AM ERZÄHLCAFÉ IM MUSEUM. DIE ERINNERUNGEN SOLLEN GRUNDLAGE FÜR WEITERE FORSCHUNGSARBEIT SEIN.

Haarsträubende Erlebnisse mit der Postzustellung

„Wenn der Postmann sonnabends nicht mehr klingelt“ ( vom 8. Januar) Die Erfahrungen der Bürger (...) verursachen ...

WECHLOY

HAUPTVERSAMMLUNG
Heimatvereen kommt mit Lustspiel viel herum

WECHLOY  - WECHLOY/SU - Viel herum gekommen ist die Speelkoppel des Heimatvereens Wechloy im vergangenen Jahr mit ihrem Lustspiel ...