NWZonline.de

schmidt,helmut

Person
SCHMIDT, HELMUT

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Jaderberg

Theatergruppe in der Wesermarsch
Dieser Mann kann einfach in jede Rolle schlüpfen

Dieser Mann kann  einfach in  jede Rolle schlüpfen

Jaderberg  - Günther Thormählen steht als Knecht, Polizist oder Tierarzt auf der Bühne.

Lindern/Hamburg

Buch über Wehrdienstverweigerer Brinkmann
Todernstes Drama in Comic-Bildern

Todernstes Drama in Comic-Bildern

Lindern/Hamburg  - Hermann Brinkmann war 19 Jahre alt, als er 1974 seinem Leben ein Ende setzte. Seine Nichte Hannah erzählt die tragische Geschichte des jungen Mannes aus Lindern/Südoldenburg in einer bewegenden Graphic Novel.

Frisuren bei der Truppe
Von alten Zöpfen und feinen Netzen

Von alten Zöpfen und feinen Netzen

Kurz sollen sie sein, die Haare des Soldaten. Doch es gab auch andere Frisur-Zeiten beim Militär: erst Zöpfe, später Mähnen. Für letztere wurde gar ein spezielles Utensil eingeführt.

Nethenerfeld

Breitbandausbau im Ammerland
Warten auf schnellen Anschluss in Nethenerfeld

Warten auf schnellen Anschluss in Nethenerfeld

Nethenerfeld  - Noch ist Nethenerfeld ein „weißer Fleck“ auf der Glasfaser-Karte im Ammerland. Ein Leser hat sich gefragt, ob denn geplant ist, das zu ändern. Wir haben nachgefragt.

"Mitternachtsspitzen"
Drei Kabarett-Urgesteine verabschieden sich

Drei Kabarett-Urgesteine verabschieden sich

Sketche mit "Loki und Smoky" oder "Spitz & Spitz" haben Kultcharakter: Die drei Kabarettisten Becker, Schmickler und Lyko sind die Gesichter der "Mitternachtsspitzen". Jetzt hören sie bei dem Dauerbrenner auf - aber die Sendung geht weiter.

Oldenburg

Kommentar zu Drohnen für die Bundeswehr
Verantwortungslose SPD

Verantwortungslose SPD

Oldenburg  - Die SPD will die Beschaffung bewaffneter Drohnen für die Bundeswehr ganz auf Eis legen. Hier siegt schnöde Parteipolitik über Verantwortung, schreibt Alexander Will, Mitglied der NWZ Chefredaktion.

Porträt
Modernisierer, Liberaler, Europäer

Modernisierer, Liberaler, Europäer

Vor fast 40 Jahren verließ er die Macht. Seitdem hatten die Franzosen ihren früheren Präsidenten Valéry Giscard ...

"Adieu Monsieur le Président"
Trauer in Frankreich: Ex-Präsident Giscard d'Estaing tot

Frankreichs Altpräsident Valéry Giscard d'Estaing galt als Reformer und Europafreund. Er stärkte das deutsch-französische Tandem. Nun starb er 94-jährig - an den Folgen einer Covid-19-Erkrankung.

Jeddeloh I

Plattsnacker sagen Premiere im Februar ab

Jeddeloh I  - Die Theatersaison der Plattsnacker aus Jeddeloh I fällt wohl aus: „Den Termin der Premiere unseres neuen Stückes ...

Hamburg

Hamburg auf Niveau von 1985

Hamburg  - Die Zahl der Passagiere am Hamburger Helmut-Schmidt-Flughafen wird in diesem Jahr voraussichtlich auf das Niveau ...

Orte der letzten Ruhe
Friedhöfe in Deutschland: Wo die Promi-Gräber zu finden sind

Friedhöfe in Deutschland: Wo die Promi-Gräber zu finden sind

In der Corona-Zeit ist Spazieren auf ruhigen Friedhöfen und der Besuch von Prominentengräbern zu einer beliebten Freizeitbeschäftigung geworden - pandemiegeeignet mit Abstand.

Fischerhude/Berlin

Buch über Die Nazi-Gegnerin Cato Bontjes Van Beek
Die Frau, die gegen Nazis kämpfte

Die  Frau, die gegen Nazis kämpfte

Fischerhude/Berlin  - Sie schloss sich einer Widerstandsgruppe an, verteilte Flugblätter gegen die Nazis und half Verfolgten und Kriegsgefangenen. Hermann Vinke hat ein bewegendes Buch über die von den Nazis ermordete Cato Bontjes van Beek geschrieben.

Demokratische Verantwortung bewiesen

„Wind of Change“, ein gut gewählter Titel, war der gleichnamige Song doch stimmungstragende Begleitung für viele ...

Sande

Kommunalwahlen 2021
Newcomer will Bürgermeister in Sande werden

Newcomer will Bürgermeister in Sande werden

Sande  - Herbert Clemens will bei der Bürgermeisterwahl in Sande kandidieren. „Als Polizeibeamter sind mir Verwaltungsstrukturen nicht unbekannt“, betont der 63-Jährige.

Unvergessen
Jan Fedder bekommt Erinnerungstafel am Hamburger Michel

Jan Fedder bekommt Erinnerungstafel am Hamburger Michel

Der Michel ist das Wahrzeichen Hamburgs, dem Ende 2019 gestorbenen Schauspieler, einer der bekanntesten Söhne der Stadt, wird just an diesem Ort mit einer Tafel gedacht - gleich neben Helmut Schmidt.

Ex-Botschafter John Kornblum Im Nwz-Interview
Zeit, dass dieser Präsident aus dem Amt verschwindet

Zeit, dass dieser Präsident  aus dem Amt verschwindet

Auch als Livestream übertragen
Trauerfeier für SPD-Politiker Vogel

Trauerfeier für SPD-Politiker Vogel

Bei der Trauerfeier für Hans-Jochen Vogel in München hat der Verstorbene selbst das letzte Wort. Denn, wie seine Witwe sagt: Hans-Jochen Vogel wäre nicht er selber gewesen, hätte er ohne geordneten Abschied diese Welt verlassen."

Nachruf
Der Muster-Sozialdemokrat

Der Muster-Sozialdemokrat

Noch im hohen Alter trieben der drohende Zerfall Europas und die Lage der SPD Hans-Jochen Vogel um. Obwohl es ihm ...

Edewecht

Lesung In Edewecht
Helmut und Loki Schmidt: Geschichte eines außergewöhnlichen Paares

Helmut und Loki Schmidt: Geschichte eines außergewöhnlichen Paares

Edewecht  - Professor Reiner Lehberger liest in Edewecht aus der Biografie von Helmut und Loki Schmidt. Er behandelt auch die Krisen des Paares: den Verlust eines Kindes und eine Affäre.