NWZonline.de

schmidt,eberhard

Person
SCHMIDT, EBERHARD

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Dangast

Parken in Dangast
Geplanter Parkplatz ruft Karikaturisten auf den Plan

Geplanter Parkplatz  ruft Karikaturisten auf den Plan

Dangast  - Der geplante Parkplatz in Dangast polarisiert. 23 Leserbriefe haben die Redaktion erreicht – und jetzt auch eine Karikatur.

Fischerhude/Berlin

Buch über Die Nazi-Gegnerin Cato Bontjes Van Beek
Die Frau, die gegen Nazis kämpfte

Die  Frau, die gegen Nazis kämpfte

Fischerhude/Berlin  - Sie schloss sich einer Widerstandsgruppe an, verteilte Flugblätter gegen die Nazis und half Verfolgten und Kriegsgefangenen. Hermann Vinke hat ein bewegendes Buch über die von den Nazis ermordete Cato Bontjes van Beek geschrieben.

Dangast

Kunst
Lesung im Radziwill-Haus

Lesung im   Radziwill-Haus

Dangast  - Am Sonntag, 27. September, 11.30 Uhr, liest Eberhard Schmidt im Franz-Radziwill-Haus an der Sielstraße 3 in Dangast ...

Dangast

Müllender Gibt Amt In Radziwill-Gesellschaft Ab
Mit dem Herzen in Dangast

Mit dem Herzen  in Dangast

Dangast  - Sechs Jahre hat Jürgen Müllender die Radziwill-Gesellschaft geführt. Vor der Wahl seines Nachfolgers Thomas Kossendey zog er Bilanz.

Westerstede

Down-Syndrom-Selbsthilfegruppe In Westerstede
In der Familie liegt die Kraft

In der Familie liegt die Kraft

Westerstede  - 2014 riefen Mario und Britta Schmidt in Westerstede die offene Selbsthilfegruppe für Eltern mit Kindern mit Down Syndrom ins Leben. Ihr Sohn Aaron ist inzwischen zehn Jahre. Das nächste Etappenziel: Betreutes Wohnen.

Dangast

Franz Radziwill
Vom Maurer zum anerkannten Künstler

Vom Maurer zum anerkannten Künstler

Dangast  - Expressionisten wie Karl Schmidt-Rottluff und Sammler wie Ernst Beyersdorff und Georg Düser erkannten das Talent Radziwills. Sie bestärkten ihn in seiner künstlerischen Arbeit.

Dangast

Kunst
4000 Besucher bei Radziwill-Ausstellung

4000 Besucher bei Radziwill-Ausstellung

Dangast  - Mit großen Schritten geht es auf den 125. Geburtstag des Dangaster Malers zu. Bei der Finissage der Ausstellung „Inszenierte Bildräume“ konnten die Besucher noch einmal in seine besonderen Bildkompositionen eintauchen.

Dangast

Kunst
Auf „Bildräume“ folgen „Lichtspiele“

Dangast  - 4000 Menschen haben die Ausstellung „Inszenierte Bildräume“ im Radziwill-Haus in Dangast gesehen. Die Finissage findet an diesem Sonntag statt.

Dangast

Film und Debatte über Radziwill

Dangast  - Die Franz-Radziwill-Gesellschaft in Dangast weist auf den Abschluss der laufenden Ausstellung im Radziwill-Haus ...

Dangast

Kunst In Dangast
2019 war ein gutes Jahr für die Radziwill-Gesellschaft

2019 war ein gutes Jahr für die Radziwill-Gesellschaft

Dangast  - Über ein volles Programm und ein volles Haus 2019 kann sich die Radziwill-Gesellschaft freuen. Die aktuelle Ausstellung kann unter anderem noch am 1. Januar besucht werden.

Dangast/Bremen

Kunstgeschichte
Vergessen und wiederentdeckt

Vergessen und wiederentdeckt

Dangast/Bremen  - Vor 25 Jahren wurde das Werkverzeichnis von Franz Radziwill vorgestellt. Jetzt endlich folgt eine brauchbare Biografie.

Dangast

Biografie
Wie Radziwill lebte und dachte

Wie Radziwill lebte und dachte

Dangast  - Erstmals gibt es über Franz Radziwill eine umfassende Biografie. Sogar die Tochter des Dangaster Malers hat darin Neues erfahren.

Varel

Kunst
Der Maler und seine Beziehung zu Dangast

Varel  - Die erste Biografie über den Maler Franz Radziwill (1895–1983) ist geschrieben. Der Autor Dr. Eberhard Schmidt, ...

Dangast

Vortrag zur neuen Radziwill-Biographie

Dangast  - Die erste Biografie über Maler Franz Radziwill (1895-1983) ist geschrieben. Der Autor Dr. Eberhard Schmidt stellt ...

Varel

Ausstellung In Dangast
„Radziwill aktueller denn je“

„Radziwill  aktueller denn je“

Varel  - Ausstellungen in Emden und Dangast, zwei neue Bücher: Franz Radziwills Werk ist gefragt. In diesem Jahr können sich Kunstliebhaber auf mehrere Veranstaltungen freuen.

Dangast

Kunst
Einige Details sind selbst der Tochter neu

Einige Details sind selbst der Tochter neu

Dangast  - Einige Geschichten kannte sogar Tochter Konstanze noch nicht einmal: Der Bremer Professor Eberhard Schmidt hat ...

Dangast

Vortrag über Leben Radziwills

Dangast  - Mit der Biografie Franz Radziwills befasst sich Professor Eberhard Schmidt – und gibt in einem Vortrag einen Einblick. ...

Dangast/Varel/Oldenburg

Erste Biografie Des Dangaster Malers Franz Radziwill
Biograf will mit Legenden aufräumen

Biograf will mit Legenden aufräumen

Dangast/Varel/Oldenburg  - Der Text ist fertig, aber der Verlag fehlt noch. Der Autor Dr. Eberhard Schmidt (79), ehemals Professor für Politikwissenschaft an der Uni Oldenburg, geht es auch darum, einige Mythen zu entlarven.

Bad Arolsen

Gesundheit
Wenn es schlagartig ganz leise wird

Wenn es  schlagartig ganz leise  wird

Bad Arolsen  - Das Gehör verweigert beim Hörsturz von einer Sekunde auf die andere den gewohnten Dienst. Warum das geschieht, ist unklar. Ruhe zu bewahren, scheint aber als erste Hilfe sinnvoll zu sein.