NWZonline.de

schmidt,christoph

Person
SCHMIDT, CHRISTOPH

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Berlin

Klimaschutz
Wirtschaftsweise für CO2-Preis

Berlin  - Beim Klimaschutz muss es schneller vorangehen, wenn Deutschland seine Ziele nicht krachend verfehlen will. Die Regierungsberater betonen jetzt: Hauptsache keine halben Sachen!

CO2-Steuer im Gespräch
"Wirtschaftsweise" wollen Heizen und Verkehr teurer machen

"Wirtschaftsweise" wollen Heizen und Verkehr teurer machen

Beim Klimaschutz muss es schneller vorangehen, wenn Deutschland seine Ziele nicht krachend verfehlen will. Die Politik streitet heftig über einen CO2-Preis, der Sprit und Heizöl teurer macht. Regierungsberater betonen jetzt: Hauptsache keine halben Sachen.

Golzwarden

Feuer In Golzwarder Kirche
Zahlt die Versicherung? Wie es nach dem Brand weitergeht

Zahlt die Versicherung? Wie es nach dem Brand  weitergeht

Golzwarden  - Die St.-Bartholomäus-Kirche in Golzwarden ist durch ein Feuer stark beschädigt worden. Viele wichtige Elemente wurden aber zumindest nicht zerstört. Wie geht es nun weiter?

"Industriestrategie 2030"
"Wirtschaftsweiser" kritisiert Industriestrategie Altmaiers

Im Februar hat Wirtschaftsminister Altmaier seine Industriestrategie vorgelegt, seitdem reißt die Kritik nicht ab. Nun legt der Vorsitzende der "Wirtschaftsweisen" nach - und lässt kein gutes Haar an dem Papier.

Frankfurt/Main

Klimaschutz
Greta-Effekt lässt auf sich warten

Greta-Effekt lässt auf sich warten

Frankfurt/Main  - Der stark wachsende Flugverkehr gilt als Klimakiller. Mangels alternativer Antriebe werden die Jets noch viele Jahre lang fossiles Kerosin verbrennen.

Berlin

Klimaschutz
Deutsche auf dem Papier bereit zum Verzicht

Deutsche auf dem Papier bereit zum Verzicht

Berlin  - Kurze Flüge, viel Fleisch und Wurst, mit dem Auto durch die Innenstadt: Für den Kampf gegen dem Klimawandel ist ...

Abgabenlast gestiegen
Chef der Wirtschaftsweisen für Steuersenkungen

Chef der Wirtschaftsweisen für Steuersenkungen

Deutschland sei im internationalen Steuerwettbewerb zurückgefallen, sagt Christoph Schmidt. Er mahnt Kurskorrekturen an. Und kritisiert ein zentrales SPD-Projekt.

Schädliches Treibhausgas
Chef der Wirtschaftsweisen: Klimagas CO2 mit Preis versehen

Chef der Wirtschaftsweisen: Klimagas CO2 mit Preis versehen

Schon jetzt hat sich die Erde um rund ein Grad erwärmt. Die fatalen Folgen sind unter anderem mehr Wetterextreme wie Starkregen und Dürren. Doch wie gegensteuern? Ein Wirtschaftsweiser hat konkrete Ideen dazu.

Ammerland

Fußball
Lehmden siegt im Rasteder Derby

Lehmden siegt im Rasteder Derby

Ammerland  - Die Lehmder erzielten vier der fünf Treffer erst nach der Pause. Für Bad Zwischenahn gab es eine 1:4-Niederlage gegen Ofenerdiek.

Oldenburg

Kreisliga Jade-Weser-Hunte
Derbysieg: SV Ofenerdiek macht den nächsten Schritt

Derbysieg: SV Ofenerdiek macht den nächsten Schritt

Oldenburg  - Der SV Ofenerdiek hat das Kreisliga-Derby am Dienstagabend gegen den SV Eintracht mit 4:1 gewonnen und den nächsten ...

Maßnahmen-Paket geplant
Klimaschutz: Minister sollen bis Ende Mai Vorschläge liefern

Klimaschutz: Minister sollen bis Ende Mai Vorschläge liefern

2019 soll das "Jahr des Handelns" werden beim Klimaschutz, sagt die Umweltministerin. Es dürfte aber noch ein hartes Ringen geben in der Koalition über den richtigen Weg.

Friesland

1. Fußball-Kreisklasse
Zetel verteidigt durch klaren Derbysieg Tabellenspitze

Zetel verteidigt durch klaren Derbysieg Tabellenspitze

Friesland  - Durch einen klaren 4:0-Derbysieg gegen den BV Bockhorn hat der FC FW Zetel in der 1. Fußball-Kreisklasse Jade-Weser-Hunte ...

Berlin/Scharrel

Spracherhalt
Gemeinsame interaktive Wanderausstellung geplant

Berlin/Scharrel  - In der vergangenen Woche hat an zwei Tagen das erste Workshoptreffen von Fachleuten aus den Bereichen Ausstellungen, ...

Straßburg

Attacke Am Rand Des Weihnachtsmarktes
Mehrere Tote nach Anschlag in Straßburg

Mehrere Tote nach Anschlag in Straßburg

Straßburg  - Der Schütze ist weiterhin auf der Flucht. Der vermutlich radikalisierte Mann soll nach Medienberichten vor seiner Flucht von Soldaten verletzt worden sein.

Wesermarsch

Tischtennis
Blexer TB behält gegen Jaderberg die Nerven

Wesermarsch  - Die Tischtennisspieler des AT Rodenkirchen stehen im Halbfinale des Kreispokals. Im Wettbewerb der Teams aus der ...

Schmidt und Bofinger
Wirtschaftsweise lehnen Hartz-Vorstöße ab

Wirtschaftsweise lehnen Hartz-Vorstöße ab

Düsseldorf (dpa) - In der Debatte um Hartz IV haben die Wirtschaftsweisen Christoph Schmidt und Peter Bofinger ...

Nordenham

Kreisliga Jade-Weser-Hunte
SV Ofenerdiek nutzt Patzer von SR Esenshamm und klettert auf Platz eins

SV Ofenerdiek nutzt Patzer von SR Esenshamm und klettert auf Platz eins

Nordenham  - Der SV Ofenerdiek ist neuer Tabellenführer der Kreisliga Jade-Weser-Hunte, zumindest vorerst. Durch einen 3:2-Sieg ...

Chaos und Angst in Köln
"Das war unbeschreiblich" - Geiselnahme im Hauptbahnhof

"Das war unbeschreiblich" - Geiselnahme im Hauptbahnhof

Dramatische Stunden am Kölner Hauptbahnhof. Während rund um das Gebäude Hunderte Reisende ausharren, verschanzt sich in einer Apotheke im Bahnhof ein Geiselnehmer. Erst nach mehreren Stunden wird er überwältigt.

Friesland

Fußball-Kreisliga
SG Wangerland/Tettens verpasst Befreiungsschlag

SG Wangerland/Tettens verpasst Befreiungsschlag

Friesland  - In der Fußball-Kreisliga waren alle drei friesischen Teams im Einsatz. Die SG Wangerland/Tettens muss Dienstag ...