NWZonline.de

scherf,henning

Person
SCHERF, HENNING

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Hannover

Stephan Weil Als Spd-Parteichef
Soll er’s wirklich machen oder lässt er’s lieber sein?

Soll er’s wirklich machen oder  lässt er’s lieber sein?

Hannover  - Niedersachsens Ministerpräsident könnte die SPD führen und würde sogar als Kanzler eine gute Figur machen. Die Frage ist, ob er sich das antun will oder nicht – für beides gibt es gute Argumente.

Bremen

Bremen-Wahl
CDU-Coup an der Weser

CDU-Coup an der Weser

Bremen  - Das Wort historisch wird oft überstrapaziert. Diesmal könnte es zutreffen: Nach mehr als 70 Jahren steht die SPD in „ihrem Bremen“ vor einem Scherbenhaufen.

Bremen

478.000 Dürfen Abstimmen
Das müssen Sie über die Wahl in Bremen wissen

Das müssen Sie über die Wahl in Bremen wissen

Bremen  - Auch Jugendliche ab 16 Jahren sind wahlberechtigt. Gewählt wird die Bürgerschaft. Ein wichtiger Unterschied zu anderen Wahlen ist der Zeitpunkt, an dem das amtliche Endergebnis verkündet wird.

Bremen

Bremen-Wahl
Große Besonderheiten in kleinstem Bundesland

Bremen  - Bremen wählt am 26. Mai eine neue Bürgerschaft – so wird der Landtag dort genannt. Alle wichtigen Informationen ...

Rastede

Wahlkampf
Scherf wirbt für WG-Leben im Alter

Scherf wirbt für WG-Leben im Alter

Rastede  - Um das Thema „Leben und Wohnen im Alter“ ging es am Mittwochnachmittag im Café der Awo-Altenwohnanlage in Rastede. ...

Rastede

Leben und Wohnen im Alter

Rastede  - Der frühere Bremer Bürgermeister Henning Scherf ist am Mittwoch, 8. Mai, zu Gast in Rastede. Auf Einladung des ...

Edewecht

Goldenes Buch Der Gemeinde Edewecht
Erinnerungen auf edlem Papier

Erinnerungen auf edlem Papier

Edewecht  - Rotbraun ist es, das goldene Buch der Gemeinde Edewecht. Es kommt in einem Schuber daher und ist mit handgeschöpften Papierseiten ausgestattet. Doch wer hat sich eigentlich darin verewigt?

Ovelgönne

Von Mensch Zu Mensch
Verein blickt auf das Jahr zurück

Verein blickt auf das Jahr zurück

Ovelgönne  - Die Förderanträge wurden nicht immer vom Verein bewilligt, das hat einen guten Grund. Außerdem warten die Mitglieder noch auf den neuen Gemeindebus.

Wildeshausen/Bremen

Wohn-Partner-Portal Aus Wildeshausen
Sie wollen Menschen fürs gemeinsame Wohnen finden

Sie wollen Menschen fürs gemeinsame Wohnen finden

Wildeshausen/Bremen  - Wohnen wird für immer mehr Menschen ein Problem, sagt IT-Spezialist Frank Stelter, der in Harpstedt in einem Mehrgenerationenhaus lebt. Mit seinem Portal „misambo“ will er Wohn-Partner mit nahezu gleichen Interessen zusammenzubringen.

Dirk Wieting Schnackt Mit Rainer Lange
Künftig keine „Lange-Weile“

Künftig keine „Lange-Weile“

Der Erste Gemeinderat Rainer Lange geht Ende August in den Ruhestand. Er blickt auf ein interessantes Berufsleben zurück.

Bremen

Neujahrsempfang
Sorge um Demokratie wächst

Sorge um Demokratie wächst

Bremen  - „Politik ist kein Lieferdienst“, sagte Christian Weber am Dienstag im Parlamentsgebäude. Die Demokratie müsse gestärkt werden.

Gemeinde Hatten

Rückblick Der Gemeinde Hatten
Ein heißes Jahr geht zu Ende

Ein heißes Jahr geht zu Ende

Gemeinde Hatten  - 2018 war das Jahr, in dem viele Tiefbauprojekte entscheidend vorankamen. Die Feuerwehren hatten ihren spektakulärsten Einsatz am Ende.

Bremen/Hannover

Analyse
Das kleinste Land wählt zuerst

Bremen/Hannover  - Seit 1945 stellt die SPD in dem Stadtstaat Bremen den Regierungschef – und zwar ununterbrochen. Ob das so bleibt, entscheiden die Bremer im Mai.

Bremen

Lektüre
Weihnachtsgeschichten lauschen

Weihnachtsgeschichten lauschen

Bremen  - Bis zum 22. Dezember kommen jeweils um 18 Uhr Gäste in die Kirche. Jeder kann eine Geschichte mitbringen.

Ganderkesee

Ganderkeseerin Ausgezeichnet
Heide Heidmann erhält Bundesverdienstkreuz

Heide Heidmann erhält Bundesverdienstkreuz

Ganderkesee  - Landrat Carsten Harings dankte der 78-Jährigen für ihr langjähriges Engagement bei der Arbeiterwohlfahrt. Auch als Geflüchtete in die Gemeinde kamen, war Heide Heidmann zur Stelle.

Essay
Wie man seinen Frieden mit der Kanzlerin macht

Wie man seinen Frieden  mit der Kanzlerin  macht

Ich nehme es vorweg: Geboren in Bremen bin ich sozialdemokratisch geprägt. Aufgewachsen unter den Bremer Bürgermeistern ...

Hannover

Nwz-Reihe „merkel: Eine Bilanz“
Wie ich meinen Frieden mit der Kanzlerin machte

Wie ich meinen Frieden mit der Kanzlerin machte

Hannover  - Angela Merkel zieht sich auf Raten aus dem politischen Geschäft zurück. Als CDU-Chefin und Kanzlerin hat sie Deutschland maßgeblich geprägt. Redakteure und Autoren dieser Zeitung ziehen eine persönliche Bilanz. Vom Entsetzen zu tiefem Respekt: So beschreibt NWZ-Hannover-Korrespondent Lars Laue die Entwicklung seiner Sicht auf Merkel.

Bremen

Festakt In Bremen
Goldene Medaille für Henning Scherf

Goldene Medaille  für Henning Scherf

Bremen  - Dem ehemaligen Bürgermeister wurde eine besondere Ehre zuteil. Ihm wurde die höchste Auszeichnung der Freien Hansestadt Bremen verliehen.

Ovelgönne

Diakonie
Scherf macht Lust aufs Alter

Scherf macht Lust aufs Alter

Ovelgönne  - Der Bremer wirbt für ein gutes Miteinander von Jung und Alt. Scherf, der am Mittwoch 80 Jahre alt wird, schafft es nach seinem Vortrag, das Publikum zum Mitsingen zu bewegen.