NWZonline.de

schami,rafik

Person
SCHAMI, RAFIK

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Justiz
Lebenslange Haft für Staatsfolter in Syrien

Lebenslange Haft für Staatsfolter in Syrien

Ein Jahrzehnt nach Beginn des syrischen Bürgerkriegs spricht ein Gericht ein historisches Urteil: lebenslange Haft für einen Mann, der in einem Gefängnis für Folter verantwortlich gewesen sein soll.

Erzählungen
Rafik Schami jongliert wieder

Rafik Schami jongliert wieder

Mit einem "Film ohne Leinwand" vergleicht der Autor Rafik Schami sein neues Werk. Das Drehbuch dazu lieferte das Leben. Schami hat einfach nur mitgeschrieben. Und hier und da die Realität etwas ergänzt.

Oldenburg

Vielseitige Lesungen von Isensee

Oldenburg  - Ein erlesenes Programm veranstaltet die Buchhandlung Isensee im Theater Laboratorium, für das es zum Teil noch ...

Berlin

Krimi
Toter Kardinal in Olivenöl

Toter Kardinal in Olivenöl

Berlin  - Ein ermordeter Kardinal wird in der italienischen Botschaft von Damaskus abgegeben. In einem Fass, eingelegt in ...

Im Nordwesten

Oldenburgerin Zum World Storytelling Day
Noch eine Geschichte bitte! – Warum die Erzählkunst boomt

Noch eine Geschichte bitte! – Warum die Erzählkunst boomt

Im Nordwesten  - Eigentlich will es doch jeder! Da ist Sabine Lutkat sich sicher. Denn wer eine Geschichte erzählt bekommt, bekommt noch viel mehr: Zuwendung. Zum Weltgeschichtentag am 20. März gibt die Oldenburger Märchenerzählerin fünf Tipps, mit denen jeder zu einem guten Erzähler werden kann.

Sillenstede

Lesekreis mit Texten von Rafik Schami

Sillenstede  - Der Bücherei- und Lesekreis der evangelischen Kirchengemeinde Sillenstede veranstaltet seinen nächsten Leseabend ...

Ganderkesee

Bücherbasar
Gut sortiertes Angebot findet reißenden Absatz

Gut sortiertes Angebot findet reißenden Absatz

Ganderkesee  - Svea Rehme gehörte zu den ersten Gästen: Einen großen Bücherstapel, darunter Werke von Rafik Schami und Jojo Moyes, ...

Oldenburg

Noch Karten für Rafik Schami

Oldenburg  - Für die Lesung mit dem bekannten Schriftsteller Rafik Schami an diesem Mittwoch ab 20 Uhr in der Kulturetage, Bahnhofstraße ...

Oldenburg

Oldenburger Buchhandel Trotzt Konkurrenz
Verlag, Geschäft und drei Kinder unter einem Dach

Verlag, Geschäft und drei Kinder unter einem Dach

Oldenburg  - Der fast totgesagte Buchhandel lebt auf – trotz des enormen Konkurrenzdrucks durch Amazon und Co.. Warum das so ist, zeigt ein Besuch beim Oldenburger Familienunternehmen Isensee.

Lesung

Lesung

Der Schriftsteller  (69) kommt am 3. Februar um 20 Uhr zu einer Lesung in die Oldenburger Kulturetage (Bahnhofstraße ...

Schwarz auf weiß

 - Was man schwarz auf weiß besitzt, kann man getrost nach Hause tragen“, heißt es bei Goethe, doch droht im digitalen ...

Frankfurt/Main

Frankfurter Buchmesse
Verschmelzung von Online und Print

Verschmelzung von Online und Print

Frankfurt/Main  - Am 7. Oktober findet die Eröffnungsfeier unter anderem mit Referenten aus dem Gastland Finnland statt. Erwartet werden knapp 300 000 Besucher und 1000 Autoren.

Schreiben und Erzählen

Der Sultan wollte wissen, wie die Geschichte weiterging, und beschloss deshalb, Scheherazade noch einen Tag länger ...

LEIPZIG

Buchmesse
Lange Nächte locken nach Leipzig

LEIPZIG  - Die Frühjahrsmesse in Sachsen lockt vor allem mit zahlreichen Lesungen. An allen Tagen ist das allgemeine Publikum zugelassen – anders als bei der Frankfurter Buchmesse im Herbst.

Bürgerkrieg in Syrien längst im Gange

Bürgerkrieg in Syrien längst im Gange

Rafik Schami (65, „Das Geheimnis des Kalligraphen“) ist ein deutschsyrischer Schriftsteller.

BREMEN

Demokratiepreis für Rafik Schami

BREMEN  - Der syrisch-deutsche Schriftsteller Rafik Schami (65) erhält an diesem Sonntag in Bremen den mit 7500 Euro dotierten ...

FRIESOYTHE

Friesoyther Arzt überreicht Spende in Damaskus

FRIESOYTHE  - Der Kulturkreis Bösel/Saterland/Friesoythe hatte zum Auftakt seines Veranstaltungsprogramms 2009/2010 den bekannten ...

OLDENBURG

Lebenslauf
Großer Laden für kleine Taschenbücher

Großer Laden für kleine Taschenbücher

OLDENBURG  - Heute lebt der Buchhändler und Kunstfreund im Landkreis Ammerland. Bücher und Kunst bestimmen nach wie vor sein Leben in einem stilvollen Bauernhaus.

FRIESOYTHE

LITERATUR
Plädoyer für die Zweisamkeit

FRIESOYTHE  - DER SYRER HAT DAS BUCH HERAUSGEGEBEN. DER IN DAMASKUS GEBORENE AUTOR LIEST ZUM ZWEITEN MAL IN FRIESOYTHE.