NWZonline.de

schaeper,björn

Person
SCHAEPER, BJÖRN

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Wildeshausen

„küchentreff“
Ein Abschied nach 25 Jahren

Ein Abschied nach 25 Jahren

Wildeshausen  - Bei „Küchentreff“ hat sich in 25 Jahren einiges getan. Zum Geburtstag wagte Franz Bahlmann einen Blick zurück.

Firmen-Geburtstag

Firmen-Geburtstag

Sich drei Jahrzehnte erfolgreich am Markt zu halten, ist für die Oldenburgische Industrie- und Handelskammer (IHK) ...

Oldenburg

Untere Hunte In Oldenburg
Pläne für Naturschutzgebiet sind vom Tisch

Pläne für Naturschutzgebiet sind vom Tisch

Oldenburg  - Der Abschnitt ab dem E-Werk am Achterndiek flussabwärts soll (nur) Landschaftsschutzgebiet werden. Die Industrie reagierte erleichterte über die Kehrtwende der Naturschutzbehörde.

Oldenburg

In Region weniger Firmenpleiten

Oldenburg  - Die Zahl der Unternehmensinsolvenzen ist im ersten Halbjahr im Oldenburger Land weiter gesunken. Wie die Oldenburgische ...

Oldenburg

Wettbewerb Der Ihk Oldenburg
Wo diese Azubis überall Energiefresser in Betrieben finden

Wo diese Azubis überall  Energiefresser in Betrieben finden

Oldenburg  - Insgesamt zehn Teams mit 31 Auszubildenden aus dem Oldenburger Land haben sich in diesem Jahr am „Energie-Scouts“-Wettbewerb beteiligt. Mit frischem Blick entdecken die Azubis immer wieder neues Sparpotenzial.

Oldenburg

Regionale Konjunktur
IHK: Dämpfer auf hohem Niveau

IHK: Dämpfer auf hohem Niveau

Oldenburg  - Die Oldenburgische IHK plant eine Stiftungsprofessur für Innovationen. Erneut werden Verbesserungen für Berufsschulen gefordert. Und der Handel brauche Konzepte, heiß es.

Oldenburg

Brexit
IHK: Auswirkungen in Region wohl relativ gering

Oldenburg  - Der anstehende EU-Austritt Großbritanniens (Brexit) war am Dienstag natürlich auch Thema beim Jahrespressegespräch ...

Hannover/Oldenburg/Emden

Schieflagen
Weniger Pleiten – aber mehr Betroffene

Hannover/Oldenburg/Emden  - Die Konjunktur läuft gut – noch. Und so sank die Zahl der Firmenpleiten ein weiteres Mal. Was fällt an den Zahlen auf?

Oldenburg

In Region weniger Firmen pleite

Oldenburg  - Die Zahl der Unternehmensinsolvenzen ist im Oldenburger Land im ersten Halbjahr 2018 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ...

Oldenburg/Varel/Bad Zwischenahn

Projekt Im Oldenburger Land
Azubis aus Region spüren Energie-Lecks auf

Azubis aus Region  spüren Energie-Lecks auf

Oldenburg/Varel/Bad Zwischenahn  - Der kritische Blick von Auszubildenden auf eingespielte Abläufe in ihren Betrieben förderte Überraschendes zutage. Jetzt können die Firmen viel Geld sparen. Aber geht beim Projekt „Energiescouts“, bei dem Premium Aerotec aus Varel auf Platz 1 landete, um noch mehr.

Oldenburg

Insolvenzen
Weniger Firmenpleiten im Oldenburger Land

Oldenburg  - Die Zahl der Firmenpleiten ist 2017 im Oldenburger Land deutlich zurückgegangen. Wie die Oldenburgische Industrie- ...

Oldenburg

Insolvenzen
Weniger Firmenpleiten im Nordwesten

Weniger Firmenpleiten im Nordwesten

Oldenburg  - Die Insolvenzen im Oldenburger Land gingen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 4,7 Prozent zurück. Allerdings war die Verteilung sehr ungleichmäßig. In einigen Kreisen nahmen die Pleiten sogar zu.

Oldenburg

Insolvenzen
Weniger Firmenpleiten im Oldenburger Land

Oldenburg  - Die Zahl der Unternehmensinsolvenzen ist im ersten Halbjahr im Oldenburger Land spürbar gesunken. Wie die Oldenburgische ...

Oldenburg

Ihk-Umfrage Für Oldenburger Land
Regionale Konjunktur wird angekurbelt

Regionale Konjunktur wird angekurbelt

Oldenburg  - Es ist die zweitbeste Lagebeurteilung seit 1996. Viele Unternehmen wollen deutlich mehr investieren. Die größte Sorge bleibt aber der Fachkräftemangel.

Oldenburg

Ihk-Konjunkturumfrage
Beste Stimmung seit drei Jahren in Region

Oldenburg  - Der Konjunkturklimaindex stieg um über zehn Punkte. Ein Risiko bleibt der Fachkräftemangel.

Hannover/Oldenburg/Emden

Konjunktur-Umfrage
Firmen: Es geht aufwärts

Hannover/Oldenburg/Emden  - Besonders gut ist die Stimmung im Oldenburger Land. Etwas zurückhaltender sind die Unternehmen in Ostfriesland.

Brake

Standortatlas
Offensiv für die Wesermarsch werben

Offensiv für die Wesermarsch werben

Brake  - Für die Wesermarsch soll bundesweit die Werbetrommel gerührt werden. Sie soll für Fach- und Führungskräfte attraktiver sein.

Oldenburger Land

Schieflagen
Pleitegeier finden regional kaum Nahrung

Oldenburger Land  - Ermittelt wurde die nie­drigste Zahl seit 1993. Hintergrund ist die günstige Konjunktur.

Oldenburg/Ganderkesee

Ihk-Konjunkturumfrage
Mehr Pessimisten als Optimisten

Oldenburg/Ganderkesee  - Viele Unsicherheiten belasten die Konjunktur. Die Beschäftigung dürfte stabil bleiben.