NWZonline.de

sarkozy,nicolas

Person
SARKOZY, NICOLAS

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Fußball-Weltmeisterschaft 2022
Noch ein Jahr bis Katar - WM der Skandale und Kontroversen

Noch ein Jahr bis Katar - WM der Skandale und Kontroversen

Bis zum Anpfiff der WM 2022 in Katar sind es nur noch zwölf Monate. Die Kritik an dem reichen Emirat nimmt kein Ende - Boykottforderungen werden inzwischen aber auch von Menschenrechts- und Arbeiterorganisationen zurückgewiesen.

Abschiedsbesuch
Merkel erhält in Frankreich höchste Auszeichnung des Landes

Merkel erhält in Frankreich höchste Auszeichnung des Landes

Zwar waren Merkel und Macron nicht immer gleicher Meinung, beim Besuch in Beaune gibt es aber für die scheidende Kanzlerin einen herzlichen Abschied - und einen ganz persönlichen Dank von Macron.

Frankreich
Hafturteil gegen Frankreichs Ex-Präsident Sarkozy verhängt

Hafturteil gegen Frankreichs Ex-Präsident Sarkozy verhängt

Vom Präsidenten zum abgeurteilten Straftäter: Ex-Präsident Sarkozy ist in Paris wegen illegaler Wahlkampffinanzierung zu einem Jahr Haft in Form von Hausarrest verurteilt worden. "Sarko" geht in Berufung, nicht nur gegen dieses Urteil.

Ex-Brexit-Unterhändler
Michel Barnier will französischer Präsident werden

Michel Barnier will französischer Präsident werden

Mit Michel Barnier erklärt ein politisches Schwergewicht seine Kandidatur für das Präsidentenamt in Frankreich. Er will für die Republikaner antreten, hat parteiintern aber mehrere Konkurrenten.

Regionalwahlen
Rückschlag für Frankreichs Rechtsextreme - Abfuhr für Macron

Rückschlag für Frankreichs Rechtsextreme - Abfuhr für Macron

Den Regionalwahlen bringen viele Franzosen nur Desinteresse entgegen. Rechtspopulistin Marine Le Pen gerät in Erklärungsnot. Auch Staatschef Macron hat kaum Anlass zum Jubeln.

Paris

Früherer Präsident von Frankreich
Nicolas Sarkozy zu drei Jahren Haft verurteilt

Nicolas Sarkozy zu drei Jahren Haft verurteilt

Paris  - Wegen Bestechung und unerlaubter Einflussnahme ist der frühere französische Präsident Nicolas Sarkozy verurteilt worden. Gegen den 66-Jährigen sind drei Jahre Haft verhängt worden – zwei davon zur Bewährung.

Paris

Frankreich-Regierung
Krisenmanager wird neuer Premier

Krisenmanager wird neuer Premier

Paris  - Präsident Macron durchlebt aktuell viele Krisen. Die Zeit, in der er das Land noch reformieren kann, schwindet.

Paris

Macron Stimmt Zu
Frankreichs Regierung zurückgetreten – Jean Castex neuer Premier

Frankreichs Regierung zurückgetreten – Jean Castex neuer Premier

Paris  - Nach drei Jahren an der Macht treten Premier Édouard Philippe und seine Mitte-Regierung zurück. Staatschef Macron hat nun freie Hand für einen Politikwechsel - und vielleicht auch für einen neuen Regierungschef.

Berlin

Tour De France
Radsport kämpft um sein Prestigerennen

Radsport kämpft um sein Prestigerennen

Berlin  - Keine Fußball-EM, kein Olympia – und auch kein Wimbledon – der Sport-Sommer 2020 verliert seine Höhepunkte. Angesichts ...

Abschied von Staatspräsident Jacques Chirac

Abschied von Staatspräsident Jacques Chirac

Frankreich hat in einer Trauerfeier Abschied vom ehemaligen Präsidenten Jacques Chirac genommen. Polit-Prominenz ...

Nachruf
Trauer um Jacques Chirac

Trauer um Jacques Chirac

Auf der Pariser Agrarmesse war Jacques Chirac in seinem Element. Keiner tätschele so gekonnt die sorgfältig ausgewählten ...

Brüssel/Washington

Porträt Von Christine Lagarde
Die Grande Dame der internationalen Finanzwelt

Die Grande Dame der internationalen Finanzwelt

Brüssel/Washington  - Seit 2011 ist Christine Lagarde die erste Chefin des Internationalen Währungsfonds (IWF), nun will die Französin zurück nach Europa – an die Spitze der Europäischen Zentralbank.

Paris

Justiz
Platini in Polizei-Gewahrsam

Platini in Polizei-Gewahrsam

Paris  - Michel Platini steht im Mittelpunkt von Justizermittlungen. Es geht mal wieder um die umstrittene WM-Vergabe an Katar 2022.

Brüssel

Nwz-Analyse Zur Europa Und Afrika
Afrikas Zukunft heißt Afrika

Afrikas Zukunft heißt Afrika

Brüssel  - Europa will sich mehr um Afrika kümmern. Das könnte zu spät sein. Die Chinesen sind schon da.

Nischni Nowgorod

Gruppe F
Schweden genervt von Ibrahimovic

Schweden genervt von Ibrahimovic

Nischni Nowgorod  - In den ersten WM-Tagen ist Zlatan Ibrahimovic omnipräsent. Zlatan vor dem Eröffnungsspiel Russland gegen Saudi-Arabien ...

Paris

Korruption
Nicolas Sarkozy schlägt zurück

Nicolas Sarkozy schlägt zurück

Paris  - Sarkozy ist wieder auf freiem Fuß – aber mit Auflagen. Gegen ihn wird jetzt auch offiziell ermittelt, unter anderem wegen Bestechlichkeit.

Paris

Sarkozy: Justiz leitet Verfahren ein

Paris  - Nach zweitägigen Befragungen zu möglichen Wahlkampfspenden aus Libyen hat die französische Justiz ein Ermittlungsverfahren ...

Paris

Frankreich
Neue Wende in der „Libyen-Affäre“

Neue Wende in der  „Libyen-Affäre“

Paris  - Hat das Regime des früheren libyschen Machthabers den Wahlkampf von Nicolas Sarkozy vor elf Jahren mitfinanziert? Die französische Justiz ermittelt seit Langem.

Kommentar

Libyen und Sarkozy
Ein bestechlicher Kriegsherr?
von Alexander Will

von Alexander Will  - Dass Nicolas Sarkozy eine schillernde Persönlichkeit ist, war schon immer klar. Wenn sich jedoch dieser Verdacht ...