NWZonline.de

sander,thomas

Person
SANDER, THOMAS

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Überblick
Das bringt der Wintersport am Sonntag

Das bringt der Wintersport am Sonntag

Berlin (dpa) - Noch warten die Biathleten auf eine WM-Medaille, im Jagdrennen haben Herrmann und Preuß nun sehr ...

Oldenburg

Ehefrau Mit Cricketschläger getötet
Mörder in Oldenburg zu lebenslanger Haft verurteilt

Mörder in Oldenburg zu lebenslanger Haft verurteilt

Oldenburg  - Das Urteil ist gefallen: Ein 38-jähriger Mann bekommt eine lebenslängliche Gefängnisstrafe. Er hatte seine Frau in Oldenburg brutal getötet, weil sie sich von ihm trennen wollte. Der Richter fand dazu deutliche Worte.

Oldenburg

Landgericht Oldenburg
Mann soll Ehefrau mit Schlägen und Tritten getötet haben

Mann soll Ehefrau mit Schlägen und Tritten getötet haben

Oldenburg  - Der Angeklagte fühlte sich provoziert: Mit einem Cricket-Schläger soll der 33-Jährige seine Frau immer wieder geschlagen haben. Die fünf Kinder waren dabei in der Wohnung.

Bümmerstede

Urteil in Oldenburg
Pistolenschütze von Bümmerstede muss fünf Jahre in Haft

Pistolenschütze von Bümmerstede muss fünf Jahre in Haft

Bümmerstede  - Im Mai kam es zu einer Schießerei an der Franz-Reyersbach-Straße in Bümmerstede. Ein 26-Jähriger hatte zwei Männer mit Schüssen verletzt. Jetzt muss er fünf Jahre in Haft.

Sande

Kommunalwahlen 2021
Thomas Hein soll’s für die Sander SPD machen

Thomas Hein soll’s für die Sander SPD machen

Sande  - Jobcenter-Chef will Bürgermeister in Sande werden. Offiziell nominiert werden soll er von den Sander SPD-Mitgliedern auf der öffentlichen Mitgliederversammlung am 13. Oktober.

Oldenburg

Bgh Bestätigt Urteil Aus Oldenburg
„Als Wahrheit bleibt übrig, dass Marek Glinski Danuta Lysien ermordet hat“

„Als Wahrheit bleibt übrig, dass Marek Glinski Danuta Lysien ermordet hat“

Oldenburg  - Um ihre Konten plündern zu können, musste Danuta Lysien sterben. Vor einem Jahr verurteilte das Landgericht Oldenburg Marek Glinski zu lebenslanger Haft. Mit einer Revision scheiterte jetzt. Die Leiche ist bis heute nicht gefunden.

Nordenham

Ig Metall
Gestritten für Gerechtigkeit

Gestritten für Gerechtigkeit

Nordenham  - Heinz Schröder und Heinz Lange sind Veteranen in der Gewerkschaft. Sie gehören seit 70 Jahren der IG Metall an.

Delmenhorst

Mordserie Högel
„Klein-Gaby gegen die Staatsanwaltschaft“

„Klein-Gaby gegen  die Staatsanwaltschaft“

Delmenhorst  - 100 Nebenkläger hat Gaby Lübben im Prozess gegen den Serienmörder Niels Högel vertreten. Wie hat der Kampf gegen untätige Ermittler ihr Leben verändert? Was haben 100 Trauergeschichten mit ihr gemacht? Interview mit einer ungewöhnlichen Rechtsanwältin.

Oldenburg

Nach Högel-Prozess In Oldenburg
Viel Arbeit mit Verfahren gegen Klinikmitarbeiter

Viel Arbeit mit Verfahren gegen Klinikmitarbeiter

Oldenburg  - Justizministerin Havliza hat alle Gerichtsbarkeiten und Behörden in Oldenburg besucht. Mit „juristisch herausfordernden Verfahren“ rechnet sie im Zuge der Ermittlungen gegen Mitarbeiter der Kliniken Oldenburg und Delmenhorst.

Oldenburg

Staatsanwaltschaft Oldenburg
Schneller Abgang nach langwierigem Streit

Schneller Abgang nach langwierigem Streit

Oldenburg  - Thomas Sander, bislang ständiger Vertreter von Oberstaatsanwältin Christiane Hölscher, übernimmt vorerst kommissarisch die Leitung der Behörde – die 48-Jährige ist zur Präsidentin des Amtsgerichts Osnabrück ernannt worden. Um einen ganz normalen Vorgang handelte es sich dabei aber offenbar nicht. Im Hintergrund ist von atmosphärischen Störungen die Rede.

Oldenburg

Indizien-Prozess In Oldenburg
Gericht spricht Marek Glinski wegen Mordes schuldig

Gericht spricht Marek Glinski wegen Mordes schuldig

Oldenburg  - Von Danuta Lysien fehlt bis heute jedes Lebenszeichen – eine Leiche wurde nicht gefunden. Das Gericht hatte es sich bei der Urteilsfindung offenkundig nicht leicht gemacht.

Oldenburg

Urteil In Oldenburg
Zwei Jahre Haft nach Messerstecherei in Arztpraxis

Zwei Jahre Haft nach Messerstecherei in Arztpraxis

Oldenburg  - Der Täter aus dem Irak war in der Kindheit immer gehänselt worden. Als dies in Oldenburg wieder geschah, rastete er aus.

Oldenburg

Mord Ohne Leiche In Oldenburg
Marek Glinskis Antwort auf alle Fragen ist „1460“

Marek Glinskis Antwort auf alle Fragen ist „1460“

Oldenburg  - Der angeklagte Pole Marek Glinski erzählte am achten Prozesstag „die ganze Wahrheit“. Sagt er. Die seit Juni 2017 vermisste Danuta Lysien sei tot und in einem Waldstück nahe Oldenburg vergraben. Er selbst sei zwar irgendwie beteiligt gewesen, aber nur als „Handlanger“.

Oldenburg

Mord Ohne Leiche In Oldenburg
„Herr Richter, sind Sie doof oder was?“

„Herr Richter, sind Sie doof oder was?“

Oldenburg  - Im Verfahren zum spurlosen Verschwinden der Krusenbuscherin Danuta Lysien wird der 57-jährige Angeklagte Marek Glinski ab sofort in Fußfesseln vernommen. Kurzzeitig drohte die Verhandlung sogar zu eskalieren – es kam zum lautstarken Wortgefecht zwischen Richter und Angeklagtem, aber auch zum vulgären „Austausch“ zwischen Glinski und Zuhörern.

Oldenburg

Versuchter Totschlag In Oldenburger Praxis
Mobbing führte zu Messerstecherei

Mobbing führte zu Messerstecherei

Oldenburg  - In seiner Heimat sei er früher gehänselt worden, sagte der Angeklagte. Deshalb brannten bei ihm die Sicherungen durch.

Oldenburg

Mord Ohne Leiche In Oldenburg
Ist Strafanzeige gegen Richter Bührmann Glinskis letzte Chance?

Ist Strafanzeige gegen Richter Bührmann Glinskis letzte Chance?

Oldenburg  - Der 57-jährige Angeklagte wählt eine neue Verteidigungsstrategie, treibt die Behörden dabei mit abstrusen Geschichten vor sich her. Dabei gerät er aber immer weiter in Erklärungsnöte. Seine Unschuld am Mord in Polen, für den er 21 Jahre in Haft saß, scheint indes noch nicht bestätigt.

Delmenhorst/Oldenburg

Totschlagsprozess
Partnerin brutal erschlagen: 13 Jahre Haft

Delmenhorst/Oldenburg  - Im Delmenhorster Totschlagsprozess ist der Angeklagte am Freitag zu 13 Jahren Gefängnis verurteilt worden. Die ...

Oldenburg/Delmenhorst

Delmenhorster Totschlagsprozess
Obdachlose mit über 80 Hammerschlägen getötet

Obdachlose mit über 80 Hammerschlägen getötet

Oldenburg/Delmenhorst  - Richter Bührmann bezeichnete die Tat als grauenvoll und von Rohheit und Brutalität geprägt. Der 30-Jährige, der seine Lebensgefährtin auf dem Güterbahnhof in Delmenhorst so gewaltsam tötete, wurde zu einer langen Haftstrafe verurteilt.

Oldenburg

Mordprozess In Oldenburg
Ist Glinskis Schweigen aussagekräftig genug?

Ist Glinskis Schweigen aussagekräftig genug?

Oldenburg  - Auch die vierte Verhandlungsrunde zum „Mord ohne Leiche“ geht ganz offensichtlich an die Klägerseite. Für den 57-jährigen Tatverdächtigen wird’s aufgrund weiterer Zeugenaussagen und harter Fakten damit immer enger.