NWZonline.de

sammer,matthias

Person
SAMMER, MATTHIAS

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Bundesliga
Die neue Macht der Toptrainer: Wieso ihre Bedeutung steigt

Die neue Macht der Toptrainer: Wieso ihre Bedeutung steigt

Gute Trainer gibt es wenige. Das wissen die Top-Clubs - und das wissen die Trainer. Die Folgen sind beispielsweise Ausstiegsklauseln wie bei Adi Hütter oder Marco Rose. Der steigende Wert der besten Übungsleiter dürfte den Markt langfristig verändern.

Nationalmannschaft
Sammer: Löw-Nachfolger unabhängig von Vertrag auswählen

Sammer: Löw-Nachfolger unabhängig von Vertrag auswählen

Frankfurt/Main (dpa) - Nach Meinung von Matthias Sammer darf die vertragliche Situation der Bundestrainer-Kandidaten ...

Bundesliga
Bielefeld trennt sich von Trainer Neuhaus - Kramer soll ran

Bielefeld trennt sich von Trainer Neuhaus - Kramer soll ran

Die Fans hätten ihn gerne gehalten, doch Aufstiegstrainer Neuhaus muss bei Arminia Bielefeld vorzeitig gehen. Die vielen Gegentore in den vergangenen Spielen kosten den 61-Jährigen den Job. Der Nachfolger steht schon in der Startlöchern.

Champions League
Formkrise versus Topform: BVB gegen Sevilla nur Außenseiter

Formkrise versus Topform: BVB gegen Sevilla nur Außenseiter

In der Bundesliga fernab vom Titelkurs, in der Champions League noch im Rennen. Beim Achtelfinal-Hinspiel in Sevilla will der BVB laut Trainer Edin Terzic sein "wahres Gesicht" zeigen. Doch noch vor dem Abflug dominierte ein anderes Thema die Schlagzeilen.

Borussia Dortmund
Beliebtheit und keine Alternativen: Terzic soll bleiben

Beliebtheit und keine Alternativen: Terzic soll bleiben

Borussia Dortmund spielt am Mittwoch im Achtelfinal-Hinspiel der Champions League beim FC Sevilla. Ob der BVB im nächsten Jahr auch wieder in der Königsklasse spielt, ist fraglich. Trainer Edin Terzic bis zum Saisonende bleiben. Dann kommt Marco Rose.

FC Bayern München
Hainer: Salihamidzic verlängerte bis 2023

Hainer: Salihamidzic verlängerte bis 2023

München (dpa) - Präsident Herbert Hainer hat die Vertragslaufzeit von Sportvorstand Hasan Salihamidzic (43) beim ...

6. Spieltag
Bundesliga am Samstag: Fünf Spiele, fünf Köpfe

Bundesliga am Samstag: Fünf Spiele, fünf Köpfe

Kann Marco Rose den Tabellenführer aus seiner Heimatstadt stürzen? Wird sich Uwe Neuhaus gegen seinen Ex-Club Dortmund durchsetzen? Wird Florian Niederlechner trotz Bauchverletzung eingesetzt?

München

Kokain-Affäre
Diesen Satz wird er nie wieder los

Diesen Satz wird er nie wieder los

München  - Den bekanntesten Satz seiner Laufbahn ist Christoph Daum nie mehr losgeworden. Auch zwei Jahrzehnte nach der sogenannten ...

30. Einheitsjahrestag
DFB- und DDR-Stars: "Über Jahre hinaus nicht zu besiegen"

DFB- und DDR-Stars: "Über Jahre hinaus nicht zu besiegen"

Diese Sätze sind wie in Stein gemeißelt: Franz Beckenbauer prophezeit dem deutschen Fußball nach dem WM-Titel 1990 durch den Zuwachs neuer Spieler aus der DDR eine viele Jahre währende Unbesiegbarkeit. Doch daraus wurde bekanntlich nichts.

Vor 30 Jahren
"Verkalkuliert": Vereinigung mit dem Sport-"Wunderland DDR"

"Verkalkuliert": Vereinigung mit dem Sport-"Wunderland DDR"

Die Vereinigung des Sports vor 30 Jahren weckte hohe Erwartungen. Doch dass aus einer erfolgreichen und einer sehr erfolgreichen Nation die Nummer eins in der Sport-Welt werden würde, erfüllte sich nicht. DOSB-Präsident Hörmann hielt es für eine "Milchmädchenrechnung."

Zwei Bayern-Stars hoffen
Europas Fußballer des Jahres: Wer folgt auf Virgil van Dijk?

Europas Fußballer des Jahres: Wer folgt auf Virgil van Dijk?

Manuel Neuer, Robert Lewandowski oder doch Kevin De Bruyne? Am heutigen Donnerstag wird Europas Fußballer des Jahres ausgezeichnet. Die Wahl ist prestigeträchtig - wenn auch zwischenzeitlich von Langeweile geprägt.

Frankfurt

Geschichte
Als Vereinigung hohe Erwartungen weckte

Als Vereinigung hohe Erwartungen weckte

Frankfurt  - Es war eine Szene für die Geschichtsbücher. Arm in Arm marschierten Kugelstoßer Ulf Timmermann und Hürdenläuferin ...

Die deutsche Fußball-Wende
Wie vor 30 Jahren die DDR-Oberliga starb

Wie vor 30 Jahren die DDR-Oberliga starb

Vor drei Jahrzehnten wurde die DDR-Fußball-Oberliga beerdigt. Die letzte Saison hatte es ins sich: Es war ein Hauen und Stechen um den Einzug in die Bundesliga. Es war auch ein Blitzumbruch in allen Bereichen mit vielen Schattenseiten. Das Erbe ist bescheiden.

Neuer Chefcoach
Vize-Weltmeister Frings heiß auf Meppen

Vize-Weltmeister Frings heiß auf Meppen

Bremen, Dortmund, München - Torsten Frings hat für die großen Clubs in Deutschland gespielt. Mit der DFB-Elf wurde er Vize-Weltmeister und Vize-Europameister. Als Trainer verschlägt es ihn nun aber an einen eher kleinen Ort.

Sportvorstand
Salihamidzic: Der Bayern-Aufstieg des "Bürschchens"

Salihamidzic: Der Bayern-Aufstieg des "Bürschchens"

"Notlösung? Ich fühle mich überhaupt nicht so." Mit diesen Worten startete Hasan Salihamidzic 2017 in seine zweite Bayern-Karriere. Als Sportdirektor war er eine Kompromisslösung der Bosse Rummenigge und Hoeneß. Im Anzug strebt er an, was ihm schon in kurzen Hosen glückte.

Bielefeld

2. Bundesliga
So lief erste Geister-Aufstiegsfeier

So lief erste Geister-Aufstiegsfeier

Bielefeld  - Rechnerisch war der Bielefelder Aufstieg erst am Dienstag perfekt. Doch die 99,9 Prozent am Montagabend reichten Fans, Profis und sogar dem Trainer.

2. Liga
Bielefeld-Aufstiegsfeier: Weißwein und Eiweiß-Shake mit Shot

Bielefeld-Aufstiegsfeier: Weißwein und Eiweiß-Shake mit Shot

Rechnerisch war der Aufstieg von Arminia Bielefeld am Montagabend noch nicht perfekt. Doch die 99,9 Prozent reichten Fans, Profis und sogar dem Trainer. Seit Dienstagabend sind die letzten Zweifel beseitigt.

Jubiläum
Fußballrente muss warten: 400. Bundesligaspiel für Gentner

Fußballrente muss warten: 400. Bundesligaspiel für Gentner

Zweimal Meister, jetzt der 400. Einsatz in der Bundesliga, aber nie bei den Bayern oder dem BVB: Die Fußballkarriere von Christian Gentner ist eine außergewöhnliche. Neben vielen Höhen gab es für den Schwaben auch Tiefen. Vor allem der tragische Tod seines Vaters.

Nach Pleite gegen Hoffenheim
BVB mit "Scheiß-Gefühl" in die Winterpause

BVB mit "Scheiß-Gefühl" in die Winterpause

Borussia Dortmund bleibt sich selbst ein Rätsel. Trotz der offensichtlichen Qualität im Kader schenkt der BVB das Spiel bei 1899 Hoffenheim leichtfertig her. Woran das liegt, ist wieder mal die Frage. In der Winterpause stehen Umbauarbeiten an.