NWZonline.de

rovers,mars

Person
ROVERS, MARS

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Testflug
Mars-Hubschrauber soll frühestens am 11. April starten

Mars-Hubschrauber soll frühestens am 11. April starten

Mit Spannung wird der erste Flug eines Luftfahrzeugs über einen anderen Planeten erwartet. Der rund 1,8 Kilogramm schwere Mini-Hubschrauber "Ingenuity" soll laut Plan Bilder an die Erde schicken.

Raumfahrt
Nasa-Rover "Perseverance" auf dem Mars gelandet

Nasa-Rover "Perseverance" auf dem Mars gelandet

Vor neun Jahren landete der bislang letzte Nasa-Rover auf dem Mars. Jetzt ist mit "Perseverance" ein deutlich ausgefeilterer Roboter dazu gekommen. Die Nasa sagt: Die Mission hat gerade erst begonnen.

"Nenn' mich Perseverance"
Neuer Nasa-Rover startet im Juli zum Mars

Neuer Nasa-Rover startet im Juli zum Mars

Gerade hat die US-Raumfahrtbehörde Nasa mit der Firma SpaceX zusammen erstmals wieder selbst Raumfahrer aus den USA ins All geschickt, da steht schon der nächste spektakuläre und mit Spannung erwartete Start an: Mit "Perseverance" soll ein neuer Rover zum Mars aufbrechen.

Hochfliegende Pläne im All
China startet erstmals Rakete vom Typ "Langer Marsch 5B"

China startet erstmals Rakete vom Typ "Langer Marsch 5B"

China hat den Mond, den Mars und den Bau einer Raumstation im Visier. Eine neue Generation von Raumschiffen und Raketen wird getestet. Die Astronautenkapsel soll sogar zehnmal wiederverwendet werden können.

"Einer der sichersten Orte"
Die Corona-Krise und das Weltall

Die Corona-Krise und das Weltall

Auf der Erde hat die Corona-Krise das Leben vielerorts komplett verändert - und im Weltraum? Die Internationale Raumstation ist derzeit einer der wohl am sichersten Corona-freien Orte. Aber viele Raumfahrt-Pläne sind von der Krise auf der Erde betroffen.

Washington/Pasadena

Raumfahrt
Mars-Rover schafft es nicht mehr aus Ruhemodus

Mars-Rover schafft es nicht mehr aus  Ruhemodus

Washington/Pasadena  - Die US-Raumfahrtbehörde Nasa hat die Mission des Mars-Rovers „Opportunity“ offiziell für beendet erklärt, weil ...

Roboter sendet nicht mehr
Nasa gibt Mars-Rover "Opportunity" auf

Eigentlich sollte "Opportunity" nur 90 Tage auf dem Mars aktiv sein. Am Ende wurden es fast 15 Jahre. Der ausdauernde Roboter hat den Roten Planeten erkundet und Unmengen an kostbaren Daten geliefert. Doch ein Staubsturm im Sommer wurde ihm zum Verhängnis.

Baikonur/Darmstadt

Raumfahrt
Europa auf dem Weg zum Mars

Europa auf dem Weg zum Mars

Baikonur/Darmstadt  - Die Landeeinheit „Schiaparelli“ soll nach Plan am 19. Oktober auf dem Nachbarplaneten aufsetzen. Herzstück des Projekts ist der Einsatz eines Rovers auf dem Mars.

Mountain View

Mit Google auf den Mars „fliegen“

Mountain View  - Zum zweiten Geburtstagsjahr der Landung des Mars-Rovers Curiosity auf dem Roten Planeten kann man in Googles „Maps“-Dienst ...

Oldenburg

Astronomie
Mit den Gedanken schon auf dem Mars

Mit den Gedanken schon  auf dem Mars

Oldenburg  - Das Mars-Labor ist seit einem Jahr auf dem Planeten unterwegs. Die Oldenburger schauen zu.