NWZonline.de

roth,claudia

Person
ROTH, CLAUDIA

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Geschichte
Holocaust-Gedenktag: Antisemitismus schürt große Sorgen

Holocaust-Gedenktag: Antisemitismus schürt große Sorgen

77 Jahre nach der Befreiung des Vernichtungslagers Auschwitz wird wieder der Millionen Opfer des Nazi-Terrors gedacht. Viele blicken aber auch mit Erschrecken auf heute.

Abschied
Hardy Krüger stirbt mit 93 Jahren - Trauer um einen Weltstar

Hardy Krüger stirbt mit 93 Jahren - Trauer um einen Weltstar

Er lebte in Hamburg und Hollywood, Erfolg hatte er weltweit: Als Schauspieler wurde Hardy Krüger zum Star. Als Weltenbummler begeisterte er TV-Zuschauer und Leser. Nun ist er in Kalifornien gestorben.

Filmfestspiele
Festivalleitung: Berlinale soll mit 2G plus stattfinden

Festivalleitung: Berlinale soll mit 2G plus stattfinden

Die Infektionszahlen mit dem Coronavirus schnellen in Deutschland nach oben. Seit Wochen wird spekuliert, was das für die Berlinale bedeutet. Jetzt hat sich die Festivalleitung geäußert.

Extremismus
Neonazi von "Atomwaffen Division" in USA zu Haft verurteilt

Neonazi von "Atomwaffen Division" in USA zu Haft verurteilt

Die "Atomwaffen Division" war in Deutschland wegen Morddrohungen gegen Cem Özdemir und Claudia Roth bekannt geworden. Ein führendes Mitglied ist nun in den USA verurteilt worden.

Raubkunst
Deutsche Museen wollen koloniale Kontexte aufarbeiten

Deutsche Museen wollen koloniale Kontexte aufarbeiten

Seit Jahrzehnten gibt es kaum Fortschritte bei der Aufarbeitung von kolonialer Vergangenheit in deutschen Museen. Die Debatte um die Benin-Bronzen bringt neuen Schwung. Doch es geht um viel mehr.

Russland
Gericht löst Menschenrechtszentrum von Memorial auf

Gericht löst Menschenrechtszentrum von Memorial auf

Erst gestern hat Russlands oberstes Gericht die international bekannte Menschenrechtsorganisation Memorial aufgelöst. Heute muss nun deren Zentralstelle samt Archiv in Moskau die Pforten dicht machen.

Auszeichnungen
Europäischer Filmpreis für "Quo Vadis, Aida?"

Europäischer Filmpreis für "Quo Vadis, Aida?"

Als bester Film wird das Drama "Quo Vadis, Aida?" über das Massaker in Srebrenica ausgezeichnet. Die Regisseurin hat per Videoschalte eine wichtige Botschaft.

Ampel-Koalition
Tag 1: Die neue Regierung macht sich an die Arbeit

Tag 1: Die neue Regierung macht sich an die Arbeit

"An die Arbeit!" Mit diesen Worten hat sich Angela Merkel am Mittwoch aus dem Kanzleramt verabschiedet. Ihr Nachfolger Olaf Scholz und seine Regierung nehmen sich das zu Herzen und legen am ersten Arbeitstag gleich richtig los.

Ampel-Regierung
Erster Tag im neuen Job: So startet die Ampel-Regierung

Erster Tag im neuen Job: So startet die Ampel-Regierung

Jetzt geht's los. Das neue Bundeskabinett beginnt mit der Arbeit. Eine Schonzeit gibt es nicht: Schon am ersten vollen Minister-Tag stehen Internationales und Corona-Beratungen an.

Doppelspitze
Dröge und Haßelmann neue Grünen-Fraktionsvorsitzende

Dröge und Haßelmann neue Grünen-Fraktionsvorsitzende

Die Grünen-Fraktion im Bundestag hat eine neue Spitze. Top-Positionen füllen künftig Frauen aus. Sie kommen alle aus dem gleichen Bundesland.

Ampel-Koalition
Grüne machen Weg frei für Bundesregierung mit SPD und FDP

Grüne machen Weg frei für Bundesregierung mit SPD und FDP

Der neuen Ampel-Regierung steht nichts mehr im Weg. Erst haben Parteitage bei SPD und FDP dem Koalitionsvertrag zugestimmt. Nun sagt auch die Grünen-Basis mit großer Mehrheit Ja.

Berlin

Neue Bundesregierung
Grüne stimmen Koalition mit SPD und FDP zu

Grüne stimmen Koalition mit SPD und FDP zu

Berlin  - Der neuen Ampel-Regierung steht nichts mehr im Weg. Erst haben Parteitage bei SPD und FDP dem Koalitionsvertrag zugestimmt. Nun sagt auch die Grünen-Basis mit großer Mehrheit „Ja“.

Parteien
Nouripour will Grünen-Chef werden - Neue Fraktions-Spitze

Nouripour will Grünen-Chef werden - Neue Fraktions-Spitze

Nach dem Streit um die Postenvergabe für die Bundesregierung wollen die Grünen die Neuaufstellung der Partei- und Fraktionsspitze wieder harmonischer hinbekommen. Ein Kandidat und eine Kandidatin sind bereits im Rennen.

Berlin

Koalitionsvertrag
Rückkehr des Grünen-Flügelkampfes

Rückkehr des Grünen-Flügelkampfes

Berlin  - Der Ministeramts-Streit könnte einen Vorgeschmack auf den nächsten Bundesparteitag liefern.

Berlin

NWZ-Kolumne „Berliner Notizen“
Hackengas und Astrophysik

Hackengas und Astrophysik

Berlin  - Kurioses und Ungewöhnliches aus der Hauptstadt, kleine und feine Geschichten am Rande des hektischen Politbetriebs – die Berliner Notizen von NWZ-Korrespondent Hagen Strauß.

Flügelstreit
Ende der Grünen-Harmonie: Zerstritten auf Regierungskurs

Ende der Grünen-Harmonie: Zerstritten auf Regierungskurs

Der Einzug in die nächste Bundesregierung ist zum Greifen nah für die Grünen. Grund zur Freude eigentlich. Doch Personalfragen lösen heftigen Knatsch aus.

Berlin

Neue Bundesregierung
Grüne Urabstimmung über Koalitionsvertrag und Personalien beginnt

Grüne Urabstimmung über Koalitionsvertrag und Personalien beginnt

Berlin  - Bevor die Grünen erstmals seit 2005 wieder in eine Regierung einziehen, ist die Basis gefragt: Alle Parteimitglieder können nun über das Ergebnis der Gespräche mit SPD und FDP abstimmen.

Neue Bundesregierung
Grüne stimmen über Koalitionsvertrag und Personalien ab

Grüne stimmen über Koalitionsvertrag und Personalien ab

Alle Grünen-Parteimitglieder können nun über das Ergebnis der Gespräche mit SPD und FDP abstimmen. Der Weg vom fertigen Koalitionsvertrag zur Abstimmung war holpriger als erwartet.

Berlin

Streit um Besetzung der Ministerien
Und plötzlich zoffen sich die Grünen um Posten

Und plötzlich  zoffen sich die Grünen um Posten

Berlin  - Annalena Baerbock soll Außenministerin werden, Robert Habeck wird wohl einem Super-Ministerium vorstehen. Wer außerdem noch welches Amt bekommt, sorgt bei den Grünen für heftige Diskussionen.