NWZonline.de

rosenkranz,michael

Person
ROSENKRANZ, MICHAEL

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Oldenburg

Haushalt
Steuererhöhung wird nicht zurückgenommen

Oldenburg  - Zum Haushalt 2014 hatte Rot/Grün die Hebesätze für die Grund- und die Gewerbesteuer erhöht; 2,9 Millionen Euro ...

Oldenburg

Anlieger müssen weiterzahlen

Oldenburg  - Die Ratsgruppe CDU/FW-BFO ist mit ihrem Antrag auf Wegfall der Anliegerbeiträge beim Straßenausbau gescheitert. ...

Oldenburg

Straßenbau In Oldenburg
Wer bezahlt, wenn die Bagger kommen?

Wer bezahlt, wenn die Bagger kommen?

Oldenburg  - Die Politik streitet über Anliegerbeiträge. Für den CDU-Wunsch nach einer Abschaffung fand sich keine Mehrheit. Stadtbaurätin Nießen will im März über Alternativen berichten.

Oldenburg

Haushalt
CDU will Ausbaubeiträge abschaffen

Oldenburg  - 1,25 Millionen Euro nimmt die Stadt durch Straßenausbaubeiträge ein. Der Haushalt hat einen hohen Überschuss.

Oldenburg

Haushalt
CDU will mehr Geld für Kita-Zweitkräfte

Oldenburg  - Die CDU/FW-BFO-Ratsgruppe geht mit einem eigenen Etatvorschlag in die Abstimmung am Montag im Rat. Darin werden ...

Bürgerfelde

Ausschuss
Politik will nicht auf ersten Kollaps warten

Bürgerfelde  - Dicke Luft in Klassenräumen: Der Schulelternrat beklagt unzumutbare Zustände. Die Probleme sind der Stadtverwaltung schon lange bekannt.

Oldenburg

CDU: Grond ist neuer Fraktionsvize

Oldenburg  - Die CDU-Fraktion hat zur Hälfte der Legislaturperiode ihren Fraktionsvorstand neu gewählt: Olaf Klaukien ist dabei ...

Oldenburg

Straßenausbau
Geruchsintensive Ginkos sollen gefällt werden

Geruchsintensive Ginkos sollen gefällt werden

Oldenburg  - Baumfällung sind immer ein heikles Thema. In der Oldenburger Kaiserstraße sprechen allerdings mehrere Argumente für eine Beseitigung.

Oldenburg

Entsorgung
Rat bei Altpapiersammlung zerstritten

Rat bei Altpapiersammlung zerstritten

Oldenburg  - FDP-Landeschef Stefan Birkner übt Kritik an der Übernahme der Sammlung in Regie der Stadt. Der frühere Umweltminister hatte am Montag die Firma Heine besucht.

Oldenburg

Rat Ii
Netz-Interessenten können nun Bewerbung abgeben

Oldenburg  - Der Rat hat am Montag mit den Stimmen von SPD, CDU/FW-BFO und FDP/WFO den Kriterienkatalog für die Auswahl des ...

Oldenburg

Finanzen
Bettensteuer steht offenbar vor dem Aus

Bettensteuer steht offenbar vor dem Aus

Oldenburg  - Mehrere Hoteliers wollen sich vertraglich verpflichten, für das Oldenburger Stadtmarketing zu zahlen. Damit wäre das Einnahmen-Minus durch die Senkung des Mehrwertsteuersatzes ausgeglichen.

HEIDMüHLE

Fußball-Bezirksliga
HFC bleibt Brake auf den Fersen

HEIDMüHLE  - Aufatmen bei den Bezirksliga-Fußballern des Heidmühler FC: Das Team von Trainer Hans-Hermann Mindermann bleibt ...

OLDENBURG

Stadtfinanzen
Bürgerhaushalt ist Rat noch mal 80 000 Euro wert

OLDENBURG  - Finanzdezernentin Silke Meyn sagt es ganz offen: Mit der Resonanz der Oldenburger auf die bislang zwei Durchgänge ...

OLDENBURG

Ratssitzung
Etat wieder mit hohem Minus

Etat wieder mit hohem Minus

OLDENBURG  - Das Defizit liegt bei 13,4 Millionen Euro. Aus den anderen Fraktionen gab es keine Zustimmung.

OLDENBURG

Bahnhof
CDU fordert weitere Parkplätze

OLDENBURG  - Das Parkplatzproblem hinterm Bahnhof (  berichtete) wird jetzt auch den Verkehrsausschuss beschäftigen. Die CDU ...

HEIDMüHLE

Fußball
Heidmühler FC kämpft um Einzug ins Finale des Bezirkspokals

Heidmühler FC kämpft um Einzug ins Finale des Bezirkspokals

HEIDMüHLE  - Während sich alle anderen Fußball-Bezirksligisten schon seit 14 Tagen in der Winterpause befinden, ist das Team ...

OLDENBURG

Politik
Bürgerhaushalt im Kreuzfeuer

OLDENBURG  - Die Foren seien „furchtbar schlecht besucht“, sagt Silke Meyn. Man sollte darauf verzichten.

OLDENBURG

Politik
Eine nette Lösung für dringende Bedürfnisse

OLDENBURG  - Es ist einer der wenigen Vorschläge aus dem Bürgerhaushalt, der über die erste „Lesung“ im Finanzausschuss hinausgeraten ...

OLDENBURG

Kommunalpolitik
Vier Neue führen drei große Fraktionen

OLDENBURG  - Die erste Ratssitzung ist am 1. November. Rita Schilling könnte Ratsvorsitzende werden.