NWZonline.de

reichert,birgit

Person
REICHERT, BIRGIT

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Riesiges Serverzentrum
Erstes deutsches Darknet-Zentrum in altem Bunker ausgehoben

Erstes deutsches Darknet-Zentrum in altem Bunker ausgehoben

Es war ein digitales Versteck für Cyberkriminelle: Ein Serverzentrum in einem früheren Bunker, über das Kriminelle rund um den Globus ihre Straftaten laufen ließen. Das Versteck ist nun aufgeflogen.

Kartierung von 42 Ländern
Mega-Projekt zur Verbreitung von Säugetierarten in Europa

Mega-Projekt zur Verbreitung von Säugetierarten in Europa

Wo genau leben die etwa 270 Säugetierarten, die es in Europa gibt? Ein Projekt erforscht ihre Verbreitung in 42 Ländern. Die Karten sollen auch zeigen, wie sich Bestände verändert haben.

Kloster Tholey
Gerhard Richter: Die Kirchenfenster "kamen mir wie gerufen"

Gerhard Richter: Die Kirchenfenster "kamen mir wie gerufen"

Gerhard Richter gilt als der höchstdotierte lebende Maler der Welt. Nun hat er drei große Chorfenster für das Kloster Tholey im Saarland entworfen. Unentgeltlich. Die Anfrage sei ihm willkommen gewesen.

Bibelte

Meisterschaft
Künstler lassen wieder die Späne fliegen

Künstler lassen wieder die Späne  fliegen

Bibelte  - Es wird wieder gesägt, dass die Späne fliegen. Nach der gelungenen Premiere im vergangenen Jahr wird für Samstag, ...

Lily Vogel macht's
Als Behinderte ein Freiwilligendienst in Ghana?

Als Behinderte ein Freiwilligendienst in Ghana?

Hunderte junge Menschen beginnen in diesen Wochen einen Freiwilligendienst im Ausland. Dass man auch mit einer Behinderung in den Einsatz gehen kann, wissen wenige. Lily Vogel macht es vor. Sie sitzt im Rollstuhl.

Berlin/Saarbrücken

Analyse
Kleines Land, große Riege

Berlin/Saarbrücken  - Das gab es noch nie: Das Saarland ist mit dem Einzug von Annegret Kramp-Karrenbauer mit drei Ministern im Kabinett vertreten. Wie konnte es so weit kommen?

Power-Paket
Dogscooting: Wenn der Hund das Herrchen zieht

Dogscooting: Wenn der Hund das Herrchen zieht

Sport mit dem Hund liegt voll im Trend. Ob gemeinsam laufen, Fahrrad fahren - oder scootern. So ein Hund-Roller-Gespann kann richtig schnell werden. Das hat sogar schon der Polizei geholfen.

Weltraum-Bergbau
USA und Luxemburg wollen im All verdienen

USA und Luxemburg wollen im All verdienen

Wenn US-Handelsminister Wilbur Ross mit Luxemburg ein Weltraumabkommen unterzeichnet, hat es nichts mit Science Fiction zu tun. Sondern mit Geld. Er redet von Billionen US-Dollar.

Als erstes Land in Europa
Luxemburg bereitet Legalisierung von Cannabis vor

Luxemburg bereitet Legalisierung von Cannabis vor

Luxemburg will den Anbau, Verkauf und Konsum von Cannabis legalisieren. Als erstes Land in Europa. Nun wird nach dem besten Modell gesucht: Dazu reist der Gesundheitsminister bald nach Kanada.

Luxemburg

Luxemburg
Mit Europas Königen in der ersten Reihe

Mit Europas Königen in der ersten Reihe

Luxemburg  - Im Kreis des Hochadels war sein Platz immer in der ersten Reihe: Auf Tuchfühlung und Augenhöhe mit den anderen ...

Analyse
Oskars Kampf geht weiter

Oskars Kampf geht weiter

Oskar Lafontaine ist immer noch kämpferisch. Vor allem wenn er auf bestimmte Themen zu sprechen kommt, wird der ...

St. Ingbert

Cdu-Vorsitzende
Von der Putzfrau zur Kanzlerin?

Von der Putzfrau zur Kanzlerin?

St. Ingbert  - Sie wird als nächste Bundeskanzlerin gehandelt. Jetzt ist Annegret Kramp-Karrenbauer aber erst mal Putzfrau. Wenn auch nur 26 närrische Minuten lang.

Magma steigt auf
Studie belegt erstmals: Eifel-Vulkan brodelt noch

Studie belegt erstmals: Eifel-Vulkan brodelt noch

Im Eifel-Vulkan unter dem Laacher See steigt wohl Magma auf. Darauf deuten kurze Erdbebenserien hin, die Forscher registriert haben. Mit einem aktuellen Ausbruch rechnen sie aber nicht.

Duppach/Solingen

Immobilien
Erbin verkauft Adenauer-Haus in der Eifel

Erbin verkauft Adenauer-Haus in der Eifel

Duppach/Solingen  - Seit sechs Jahrzehnten verwittert im Wald eine Bauruine, die Geschichte geschrieben hat: das „Adenauer-Haus“. Es wurde nie ganz fertig.

Püttlingen

Parteitag
Wo Kramp-Karrenbauer einfach „es Annegret“ ist

Wo Kramp-Karrenbauer einfach „es Annegret“ ist

Püttlingen  - In Püttlingen ist die neue CDU-Vorsitzende einfach nur „es Annegret“. Hier ist Kramp-Karrenbauer aufgewachsen, ...

Porträt
Der Plan ist aufgegangen - "AKK" folgt Merkel nach

Der Plan ist aufgegangen - "AKK" folgt Merkel nach

Berlin (dpa) - Der Plan ist aufgegangen. Annegret Kramp-Karrenbauer ist neue CDU-Vorsitzende - so wie sie und ihre ...

Saarlouis

Reiner Calmund
Pfundskerl feiert 70. Geburtstag mit XXL-Fete

Pfundskerl feiert 70. Geburtstag mit XXL-Fete

Saarlouis  - Reiner Calmund wird am Freitag 70 Jahre alt. Der ehemalige Manager von Bayer Leverkusen blickt auf ein ereignisreiches Leben zurück. Nicht alles lief immer nach Plan, aber „Calli“ ist mit sich im Reinen - und noch lange nicht fertig.

Frankfurt/Main

Hessen-Wahl
Knapp 900 Stimmen falsch zugeordnet

Frankfurt/Main  - Bei der hessischen Landtagswahl sind knapp 900 Stimmen aus Frankfurt am Wahlabend falsch zugeordnet worden. Das ...

Parlamentswahl
Luxemburgs Dreier-Koalition verteidigt Regierungsmehrheit

Xavier Bettel könnte auch in den nächsten fünf Jahren Luxemburg regieren. Seine Dreier-Koalition hat eine Mehrheit errungen, wenn auch nur eine knappe.