NWZonline.de

ratzinger,joseph

Person
RATZINGER, JOSEPH

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Deutschland feiert die Einheit
Steinmeier beschwört Zusammenhalt

Corona machte die Pläne für die zentrale Einheits-Party zunichte. Gefeiert wurde dennoch - mit Abstand, Maske und weniger Gästen. Hauptthema in den Reden: das Spannungsverhältnis zwischen Ost und West.

Potsdam

30 Jahre deutsche Einheit
„Beseitigen wir die Missstände, wo sie noch bestehen“

„Beseitigen wir die Missstände, wo sie noch bestehen“

Potsdam  - „Ja, wir leben heute in dem besten Deutschland, das es je gab“, sagte Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier zum 30. Jahrestag der deutschen Einheit. Doch beim Festakt wurde auch über Missstände gesprochen.

Zurück in der Heimat
Papst Benedikt besucht Bruder in Regensburg

Papst Benedikt besucht Bruder in Regensburg

Der emeritierte Papst Benedikt ist zurück in seiner Heimat: Seit Donnerstag wohnt er im Regensburger Priesterseminar, um seinem kranken Bruder beizustehen. Wie lange der 93-Jährige bleibt, ist unklar.

Emeritierter Papst
Benedikt XVI. besucht schwer kranken Bruder in Bayern

Benedikt XVI. besucht schwer kranken Bruder in Bayern

Seit seinem Rücktritt war er nicht mehr in seiner Heimat Deutschland. Nun macht sich der betagte emeritierte Papst Benedikt auf eine überraschende und vor allem beschwerliche Reise nach Bayern. Es ist ein trauriger Anlass.

Rezension
1000 Seiten über den Ausnahmetheologen

Der Journalist Peter Seewald hat sein Hauptwerk vorgelegt: Eine mehr als 1000 Seiten starke Biografie über den ...

"Schattenpapst"
Neue Ratzinger-Biografie mit brisanten Aussagen

Neue Ratzinger-Biografie mit brisanten Aussagen

Der Autor Peter Seewald will mit seiner neuen Biografie über Joseph Ratzinger die Sicht vieler Kritiker auf den emeritierten deutschen Papst geraderücken. Ob ihm das gelingen wird, ist angesichts neuer Aussagen Benedikts XVI. fraglich.

Bonn

Nachruf
Der Handwerker, der in die Politik zog

Der Handwerker, der in die Politik zog

Bonn  - Er gilt als das soziale Gewissen der CDU. 16 Jahre lang war er Arbeitsminister der Regierungen Kohl.

Einrichtung bei München
"Zweites Ettal"? Missbrauchsverdacht in katholischem Heim

"Zweites Ettal"? Missbrauchsverdacht in katholischem Heim

Prostitution im katholischen Jugendheim? Ein Gerichtsprozess hat heftige Vorwürfe gegen ein früheres Erziehungsheim bei München ans Tageslicht gebracht. Der Fall setzt die Aufklärer in der katholischen Kirche unter Druck.

"Lügen" und "Verleumdung"
Intrigantenstadl Vatikan? Zwei Päpste im Clinch

Intrigantenstadl Vatikan? Zwei Päpste im Clinch

Von "Verleumdung", "Lügen" und "Manipulation" ist die Rede. Der Skandal um die Äußerung von Ex-Papst Benedikt zum Zölibat nimmt eine absurde Wende. Auch wenn Ratzinger zurückrudert, das Drama zeigt: Zwei Päpste sind einer zuviel.

Katholische Kirche
Ex-Papst Benedikt irritiert mit Zölibat-Plädoyer

Ex-Papst Benedikt irritiert mit Zölibat-Plädoyer

Was für ein Timing: Ex-Papst Benedikt wollte eigentlich zurückgezogen im Vatikan leben. Doch immer wieder sorgt er mit Wortmeldungen für Aufsehen. Jetzt äußert er sich zu einem umstrittenen Thema - und zu einem besonders heiklen Zeitpunkt.

Neue Politische Theologie
Theologe Johann Baptist Metz gestorben

Theologe Johann Baptist Metz gestorben

Er gehörte zur selben Flakhelfer-Generation wie Papst Benedikt XVI. Beide wurden nach dem Zweiten Weltkrieg Priester und Theologie-Professoren. Aber Johann Baptist Metz konnte kein Halleluja mehr singen, ohne an die Schreckenszeit zu denken.

München

Film
Weder Engel noch Bestie

Weder Engel noch Bestie

München  - Der Film zeigt Joseph Ratzinger als beinahe tragische Figur, die so viel wollte für ihre Kirche – und das Gegenteil erreichte. Kinostart ist an diesem Donnerstag.

Regisseur
Röhl über Ratzinger-Film: "Wie unter einem Brennglas"

Röhl über Ratzinger-Film: "Wie unter einem Brennglas"

Im Februar 2013 erklärte Papst Benedikt XVI. seinen Rücktritt. Rund sechs Jahre danach kommt nun ein bemerkenswerter Dokumentarfilm über ihn ins Kino. Denn er befasst sich nicht nur mit Joseph Ratzinger, sondern auch mit dem wohl größten Skandal der Kirchengeschichte.

George Pell

Der australische Kurienkardinal George Pell (77) ist beurlaubter Präfekt des vatikanischen Wirtschaftssekretariates ...

München

Ehrung
Volksmusiker ein Rechtspopulist?

Volksmusiker  ein Rechtspopulist?

München  - Der Volksmusiker Andreas Gabalier (34) soll den Karl-Valentin-Orden bekommen und zeigt sich von der Kritik daran ...

Rom

Religion
Papst Franziskus heiligt und straft

Papst Franziskus  heiligt und straft

Rom  - Auch eine deutsche Nonne hat Papst Franziskus zur Heiligen gemacht. Sein Vorgänger, der deutsche Papst Benedikt XVI., fehlte diesmal bei der Messe.

Tokio Hotel & "Wetten dass..?"
4495 Tage Merkel - Ein Streifzug durch 12 Jahre

4495 Tage Merkel - Ein Streifzug durch 12 Jahre

Das Smartphone spielte noch keine große Rolle, dafür aber zum Beispiel Thomas Gottschalk. Seit der ersten Wahl von Angela Merkel hat sich in Deutschland auch abseits der Politik viel verändert. Ein Streifzeug durch mehr als zwölf Jahre.

Chronologie
Kardinal Karl Lehmann - Stationen eines erfüllten Lebens

Kardinal Karl Lehmann - Stationen eines erfüllten Lebens

Mainz (dpa) - Nah bei den Menschen und tief verwurzelt im Glauben: Kardinal Karl Lehmann hat jahrzehntelang die ...

Delmenhorst

Kirche
Neuer leitender Pfarrer in der St.-Marien-Gemeinde

Neuer leitender Pfarrer in der St.-Marien-Gemeinde

Delmenhorst  - Guido Wachtel (48), seit 2005 Pfarrer von St. Georg in Vreden (Kreis Borken), wird neuer leitender Pfarrer der ...