NWZonline.de

radziwill,konstanze

Person
RADZIWILL, KONSTANZE

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Dangast

Malerei
Zum Teeplausch in der Küche des Künstlers

Zum Teeplausch in der Küche des Künstlers

Dangast  - Die Franz-Radziwill-Gesellschaft und das Oldenburger Landesmuseum wollen noch enger zusammenarbeiten. Eine Stiftung finanziert eine halbe Stelle für einen wissenschaftlichen Mitarbeiter.

Varel

Pfarrer wechselt nach Oldenburg
Pastor Brok nimmt Abschied von Varel

Pastor Brok nimmt Abschied von Varel

Varel  - Mit einem Abschiedsgottesdienst wurde Pfarrer Tom Brok am Sonntag aus Varel verabschiedet. Viele Vareler dankten ihm für sein Engagement, das über die Kirche hinausging.

Dangast

Kunst
Mit der Axt am himmelblauen Ackerwagen

Mit der Axt am himmelblauen Ackerwagen

Dangast  - Es muss ein wildes Wochenende gewesen sein. Der Künstler Anatol und seine 20 Mitstreiter waren Ende Januar 1973 ...

Varel

Ausstellung im Radziwill-Haus in Dangast
Aus dem Nähkästchen des großen Künstlers geplaudert

Aus dem Nähkästchen des großen Künstlers geplaudert

Varel  - Es ist die wohl bisher persönlichste Ausstellung im Radziwill-Haus: In „Magie der Stille“ gibt es nicht nur Bilder des Dangaster Künstlers zu sehen, sondern auch persönliche Gegenstände der Künstlerfamilie.

Dangast

Virtuelle Vernissage in Dangast
Franz Radziwill zeigt die „Magie der Stille“

Franz Radziwill zeigt die „Magie der Stille“

Dangast  - Die neue Ausstellung im Franz-Radziwill-Haus in Dangast ist am Sonntag mit einer virtuellen Vernissage eröffnet worden. Sie zeigt rund 30 Werke aus allen Schaffensperioden des Malers.

Dangast

Virtueller RUndgang durchs Franz-Radziwill-Haus Dangast
Bildidee durch Fahrt im Kajak

Bildidee durch Fahrt im Kajak

Dangast  - Zum 125. Geburtstag des Malers Franz Radziwill war in seinem Wohnhaus und Atelier in Dangast eine Ausstellung vorbereitet worden. Wegen der Corona-Pandemie konnten sie nicht alle Interessierten sehen. Ein Videofilm ermöglicht zumindest eine virtuelle Begegnung mit dem Maler.

Fischerhude/Berlin

Buch über Die Nazi-Gegnerin Cato Bontjes Van Beek
Die Frau, die gegen Nazis kämpfte

Die  Frau, die gegen Nazis kämpfte

Fischerhude/Berlin  - Sie schloss sich einer Widerstandsgruppe an, verteilte Flugblätter gegen die Nazis und half Verfolgten und Kriegsgefangenen. Hermann Vinke hat ein bewegendes Buch über die von den Nazis ermordete Cato Bontjes van Beek geschrieben.

Oldenburg

Film
Nicht sang- und klanglos

Nicht sang- und klanglos

Oldenburg  - Am 1. Oktober 2020 wäre Dr. Dr. Ummo Francksen 100 Jahre alt geworden. Der Mediziner und Nachfahre des Stadtmuseums-Gründers ...

Dangast

Müllender Gibt Amt In Radziwill-Gesellschaft Ab
Mit dem Herzen in Dangast

Mit dem Herzen  in Dangast

Dangast  - Sechs Jahre hat Jürgen Müllender die Radziwill-Gesellschaft geführt. Vor der Wahl seines Nachfolgers Thomas Kossendey zog er Bilanz.

Dangast

Dangaster Malerin Trude Rosner-Kasowski
Erinnerung an die seltsame Vogelfrau

Erinnerung an die seltsame Vogelfrau

Dangast  - Die Malerin Trude Rosner-Kasowski hat an der Kunstakademie Breslau studiert. Nach dem Krieg kam sie völlig mittellos nach Dangast.

Dangast

Radziwill-Haus
Lesung zum Thema Berliner Mauer

Lesung zum Thema Berliner Mauer

Dangast  - In der Sonntagsmatinee im Franz-Radziwill-Haus an der Sielstraße 3 in Dangast am 9. August liest Rita Kuczynski ...

Dangast

Matinee
Vom Leben in der DDR

Vom Leben in der DDR

Dangast  - Eine Sonntagsmatinee findet am 9. August um 11.30 Uhr im Radziwill- Haus in Dangast statt. Rita Kuczynski liest ...

Frank Radziwill-Gemälde
Magische Lichtspiele vor nachtschwarzem Himmel

Magische Lichtspiele vor nachtschwarzem Himmel

Das Gemälde „Zwei Frauen auf dem Balkon II“ aus der Zeit 1924/25 zeigt zwei Frauen vor nächtlicher Kulisse. Die ...

Dangast

Kunst Im Radziwill-Haus
Ausstellung ohne Publikum

Ausstellung ohne Publikum

Dangast  - Die Bilder zur Ausstellung „Lichtspiele“ hängen schon im Radziwill-Haus. Aber wegen der Corona-Krise kann sie sich niemand ansehen.

Dangast

Dangast
Politik berät im Alleingang über Verkehrskonzept

Politik berät im Alleingang über Verkehrskonzept

Dangast  - Versprochen ist versprochen – wurde in diesem Fall aber trotzdem gebrochen. Das neue Verkehrskonzept für Dangast ...

Oldenburg/Dangast

Künstlergeburtstag In Oldenburg
Radziwill-Familie feiert im großen Kreis

Radziwill-Familie feiert im großen Kreis

Oldenburg/Dangast  - Ehepaar Presler schenkte dem Landesmuseum Radziwills erstes Werk. Tochter Konstanze erzählte vom Künstlerhaus.

Oldenburg

Geburtstag von Franz Radziwill

Geburtstag von Franz Radziwill

Oldenburg  - Am 6. Februar 1895 wurde Franz Radziwill in dem kleinen Ort Strohhausen in der Wesermarsch geboren. Zu seinem 125. ...

Danagst

Festakt zu Radziwills Geburtstag

Danagst  - Den 125. Geburtstag Franz Radziwills am Donnerstag, 6. Februar, feiert die Radziwill-Gesellschaft am selben Tag ...

Dangast

Kunst
4000 Besucher bei Radziwill-Ausstellung

4000 Besucher bei Radziwill-Ausstellung

Dangast  - Mit großen Schritten geht es auf den 125. Geburtstag des Dangaster Malers zu. Bei der Finissage der Ausstellung „Inszenierte Bildräume“ konnten die Besucher noch einmal in seine besonderen Bildkompositionen eintauchen.