NWZonline.de

radziwill,franz

Person
RADZIWILL, FRANZ

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Dangast

Radziwill-Ausstellung in Dangast
2700 Gäste: Interesse auch in der Krise sehr hoch

2700 Gäste: Interesse auch in der Krise sehr hoch

Dangast  - Das Künstlerhaus von Franz Radziwill in Dangast hatte ein strenges Hygienekonzept erstellt. Doch auch die Auflagen hielten die Gäste nicht von einem Besuch ab. Die Radziwill-Gesellschaft zog nun ein Resümee von 2020.

Dangast

Virtueller RUndgang durchs Franz-Radziwill-Haus Dangast
Bildidee durch Fahrt im Kajak

Bildidee durch Fahrt im Kajak

Dangast  - Zum 125. Geburtstag des Malers Franz Radziwill war in seinem Wohnhaus und Atelier in Dangast eine Ausstellung vorbereitet worden. Wegen der Corona-Pandemie konnten sie nicht alle Interessierten sehen. Ein Videofilm ermöglicht zumindest eine virtuelle Begegnung mit dem Maler.

Oldenburg/Wilhelmshaven/Emden

Digital statt original
Museen in Oldenburg bieten virtuelle Rundgänge an

Museen in Oldenburg bieten virtuelle Rundgänge an

Oldenburg/Wilhelmshaven/Emden  - Die Corona-Pandemie verlangt den Museen im Nordwesten einiges ab. Vermehrt nutzen sie Videos und virtuelle Rundgänge, um auf ihr Angebot aufmerksam zu machen.

Dangast

Unbekannte Bilder von Franz Radziwill gesucht
Wunder der Wirklichkeit

Wunder der Wirklichkeit

Dangast  - Zwei Ausstellungen in Oldenburg und Dangast würdigten den Maler Franz Radziwill, der vor 125 Jahren geboren wurde. Während die Dangaster Schau Corona-bedingt pausiert, wird schon die nächste Jahresausstellung vorbereitet. Dazu werden Bilder aus Privatbesitz gesucht.

Im Nordwesten

Corona-Krise
Schließung lässt Kulturorte ratlos zurück

Schließung lässt Kulturorte ratlos zurück

Im Nordwesten  - Wenn es eines zusätzlichen Beweises bedurfte, welchen Stellenwert die Kultur innerhalb der Bundesregierung genießt, ...

Rastede/Oldenburg

Nach Untreue-Vorwurf
Friedrich Scheele bleibt straffrei

Friedrich Scheele bleibt straffrei

Rastede/Oldenburg  - Nach dem Untreue-Vorwurf hat Friedrich Scheele seinen Posten bei der Residenzort Rastede GmbH verloren. Eine Neubesetzung der Stelle ist derzeit nicht vorgesehen.

Dangast

Radtour auf den Spuren Radziwills

Dangast  - Anlässlich der Ausstellung „Lichtspiele“ wird am Samstag, 24. Oktober, eine Radtour auf den Spuren des Dangaster ...

Dangast

Radtour auf Spuren Radziwills

Dangast  - Seit Mitte Mai zeigt die Franz-Radziwill-Gesellschaft im Dangaster Künstlerhaus die Ausstellung „Lichtspiele“ zum ...

Fischerhude/Berlin

Buch über Die Nazi-Gegnerin Cato Bontjes Van Beek
Die Frau, die gegen Nazis kämpfte

Die  Frau, die gegen Nazis kämpfte

Fischerhude/Berlin  - Sie schloss sich einer Widerstandsgruppe an, verteilte Flugblätter gegen die Nazis und half Verfolgten und Kriegsgefangenen. Hermann Vinke hat ein bewegendes Buch über die von den Nazis ermordete Cato Bontjes van Beek geschrieben.

Dangast

Neues Bild in Schau zu Radziwill

Neues Bild in Schau zu Radziwill

Dangast  - Das Titelbild der Jubiläumsausstellung zu Franz Radziwill ist ab sofort in Dangast zu sehen. Am vergangenen Sonntag ...

Oldenburg

Nach betrügerischem Verkauf durch Ex-direktor
Radziwill-Bild kommt zurück ins Oldenburger Museum

Radziwill-Bild kommt zurück ins Oldenburger Museum

Oldenburg  - Ex-Museumsdirektor Friedrich Scheele hatte das Bild 2015 an die Öffentliche Versicherung verkauft. Das Geld hatte er behalten. Aufgeflogen ist das erst in diesem Sommer.

Mit Westlake im Museum

Mit Westlake im Museum

Bei der Aktion „Wünsch Dir Deinen NDR“ konnten sich Hörer, Zuschauer, Firmen, Schulen und Kindergärten für einen ...

Oldenburg

Zum 100. Geburtstag Von Ummo Francksen
Film über den Kunstmäzen und großen Freund der Stadt Oldenburg

Film über den Kunstmäzen und großen Freund der Stadt Oldenburg

Oldenburg  - Francksen starb am 19. März im Alter von 99 Jahren. Inge von Danckelman hat ihm ein filmisches Denkmal gesetzt.

Oldenburg

Film
Nicht sang- und klanglos

Nicht sang- und klanglos

Oldenburg  - Am 1. Oktober 2020 wäre Dr. Dr. Ummo Francksen 100 Jahre alt geworden. Der Mediziner und Nachfahre des Stadtmuseums-Gründers ...

Dangast

Kein Apfelfest im Radziwill-Haus

Dangast  - Das für diesen Sonntag geplante Apfelfest im Garten des Franz-Radziwill-Hauses in Dangast fällt wegen der Corona-Pandemie ...

Oldenburg

Letzte Führungen zu Radziwill

Oldenburg  - Die große Franz-Radziwill-Ausstellung im Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte – im Schloss – ist nur noch ...

Oldenburg/Dangast

12800 Besucher Sehen Ausstellung Im Oldenburger Schloss
Interesse groß an Radziwill

Interesse groß an Radziwill

Oldenburg/Dangast  - Zwei Ausstellungen in Dangast und Oldenburg widmen sich dem 125. Geburtstag des Dangaster Malers Franz Radziwill, der sich im Februar jährte. Trotz der Corona-Einschränken kamen Tausende zu den beiden Schauen.

Dangast

Kunst
Lesung im Radziwill-Haus

Lesung im   Radziwill-Haus

Dangast  - Am Sonntag, 27. September, 11.30 Uhr, liest Eberhard Schmidt im Franz-Radziwill-Haus an der Sielstraße 3 in Dangast ...

Dangast

Müllender Gibt Amt In Radziwill-Gesellschaft Ab
Mit dem Herzen in Dangast

Mit dem Herzen  in Dangast

Dangast  - Sechs Jahre hat Jürgen Müllender die Radziwill-Gesellschaft geführt. Vor der Wahl seines Nachfolgers Thomas Kossendey zog er Bilanz.