NWZonline.de

prunzel,joachim

Person
PRUNZEL, JOACHIM

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Friesoythe

Evangelische Kirchengemeinde
„Pfarrerspaar von nebenan“ verabschiedet

„Pfarrerspaar von nebenan“ verabschiedet

Friesoythe  - Die evangelisch-lutherische Kirchengemeinde Friesoythe lässt Sabine und Joachim Prunzel ziehen. Viel Lob gab es auf der Abschiedsfeier für die gelebte Ökumene mit der Schwestergemeinde St. Marien, die auch ihre Pfarrkirche zur Verfügung stellte, damit mehr Gäste dabei sein konnten.

Friesoythe

Einführung von Pfarrer Winkeler in Friesoythe
„Interesse ist das beste Programm“

„Interesse ist das   beste Programm“

Friesoythe  - In einem feierlichen Gottesdienst wurde Christoph Winkeler am Sonntagnachmittag in sein Amt eingeführt. Er übernimmt als neuer Pfarrer die katholischen Kirchengemeinde St. Marien Friesoythe.

Friesoythe/Bösel/Sedelsberg

Ev.-luth. Kirchengemeinde
Pfarrerehepaar verlässt Friesoythe und Bösel

Pfarrerehepaar verlässt Friesoythe und Bösel

Friesoythe/Bösel/Sedelsberg  - Das Pfarrerehepaar Sabine und Joachim Prunzel verlässt die evangelisch-lutherische Kirchengemeinde Friesoythe-Sedelsberg-Bösel. Sie wechseln zur Landeskirche in Braunschweig. Mit einem Gottesdienst Ende Februar sollen sie verabschiedet werden.

Friesoythe

Abschied von Pfarrer Michael Borth
Letzter Akt in Friesoythe nach 24 Jahren

Letzter Akt in Friesoythe nach 24 Jahren

Friesoythe  - Am Sonntagabend hielt Pfarrer Michael Borth seine letzte Abschiedsmesse in Friesoythe. In dieser Woche wechselt er nach Essen – mit viel Wehmut, Dankbarkeit aber auch Trauer.

Nordkreis

Weihnachtsgottesdienste im Nordkreis Cloppenburg
Abstand statt Geselligkeit vor dem Altar

Abstand statt Geselligkeit vor dem Altar

Nordkreis  - Wie feiern die evangelischen und katholischen Gemeinden in Friesoythe, Barßel, Bösel und dem Saterland in Pandemie-Zeiten Weihnachten. Wir haben rumgefragt und die Angebote zusammengetragen.

Friesoythe

Gottesdienste jetzt mit Abendmahl

Friesoythe  - Die evangelisch-lutherische Kirchengemeinde Friesoythe freut sich, dass ab jetzt wieder miteinander Abendmahl gefeiert ...

Nordkreis

Christen Im Nordkreis
Kirchen bereiten sich auf die ersten Gottesdienste vor

Kirchen  bereiten sich auf die ersten  Gottesdienste vor

Nordkreis  - Abstand, weniger Gesang und spucksicheres Austeilen der Kommunion: Mit Hygienevorkehrungen starten die katholischen und evangelischen Kirchengemeinden im Nordkreis nach der Corona-Pause wieder mit Gottesdiensten.

Anderer Blickwinkel

Anderer Blickwinkel

In Zeiten von Corona scheiden sich die Geister. Samstag auf dem Friedhof: Drei Menschen kümmern sich um die Ecken, ...

Friesoythe

Kirche In Friesoythe
Wenn Ostern zum „geistlichen Kraftakt“ wird

Wenn Ostern zum „geistlichen Kraftakt“ wird

Friesoythe  - Weder Joachim Prunzel noch Ulrich Bahlmann hätten ein Ostern ohne Gemeindegottesdienst für möglich gehalten. Die Osterbotschaft macht den beiden Friesoyther Pfarrern trotz Corona-Krise Hoffnung.

Nordkreis

Corona-Virus Im Nordkreis
Öffentliches Leben fällt ins Wasser

Öffentliches Leben fällt  ins Wasser

Nordkreis  - An diesem Freitag standen die Telefone in der NWZ-Redaktion kaum still. Wir haben uns bei mehreren Institutionen umgehört.

Friesoythe

Evangelische Pfarrer Aus Friesoythe
Ein Rettungsschiff nimmt Fahrt auf

Ein Rettungsschiff nimmt Fahrt auf

Friesoythe  - Auf Initiative der Evangelischen Kirche in Deutschland sammelt ein Bündnis Spenden für ein Seenotrettungsschiff im Mittelmeer. Sabine und Joachim Prunzel unterstützen diesen Vorstoß.

Friesoythe

Zusammen Bibel entdecken

Friesoythe  - Die evangelisch-lutherische Kirchengemeinde lädt für Donnerstag, 19. Dezember, zum nächsten Bibelabend ein. Ziel ...

Friesoythe

Bei Krippenspiel mitwirken

Friesoythe  - Wer gerne einmal einen Hirten, Maria, Josef oder einen König spielen will, hat dazu jetzt die Möglichkeit. Für ...

Friesoythe

Handwerk
Stadt lädt Bürger zum Schmiedegildetag ein

Friesoythe  - Die Geschichte der Stadt Friesoythe ist eng mit den Schmieden verbunden. Dieses Handwerk „lebt“ heute vor allem ...

Friesoythe/Sedelsberg/Bösel

Tannenbäume für Kirchen gesucht

Friesoythe/Sedelsberg/Bösel  - Noch ist es ein bisschen hin, aber ganz schnell ist es Dezember. Und so ist die evangelisch-lutherische Kirchengemeinde ...

Friesoythe

Sorge In Kirchengemeinden
Anschlag in Halle schockiert auch Friesoyther

Anschlag in  Halle schockiert auch Friesoyther

Friesoythe  - Anlässe für den Friesoyther Friedensmarsch würden leider nicht abreißen, sagt Initiator Sönke Baumdick. Die Häufung der Vorfälle ist für ihn besorgniserregend.

Friesoythe

Alle Friesoyther Bürger Eingeladen
Stadttor-Modell „Lange Pforte“ wird enthüllt

Stadttor-Modell „Lange Pforte“ wird enthüllt

Friesoythe  - Alle Bürger sind zum Denkmal an der Ecke Bahnhofstraße/Burgstraße am 7. September eingeladen. Nach neunmonatiger Planung wird das Denkmal enthüllt.

Sedelsberg

Kirche
Fest sorgt für rasante Fahrten

Fest sorgt für rasante Fahrten

Sedelsberg  - Erstmals feierten die drei Bezirke der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde zusammen ein Gemeindefest. Der Erlös kommt dem Projekt „Sierra Leone“ in Westafrika zugute.

Sedelsberg

Familie
Premiere für gemeinsames Fest

Premiere für gemeinsames Fest

Sedelsberg  - Das Gemeindefest der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde findet am Sonntag, 25. August, statt. Der Erlös kommt einem besonderen Projekt zugute.