NWZonline.de

pollock,jackson

Person
POLLOCK, JACKSON

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Ost-West-Schau
"The Cool and the Cold" im Berliner Gropius Bau

"The Cool and the Cold" im Berliner Gropius Bau

Die Mauer hat auch künstlerische Entwicklungen geteilt. Der Kalte Krieg der Politik spiegelt sich in zahlreichen Werken der Zeit. Im Berliner Gropius Bau hängen sie nun spektakulär nah beieinander.

Kunst
Angesagter Maler: Das Phänomen Leon Löwentraut

Angesagter Maler: Das Phänomen Leon Löwentraut

Leon Löwentraut hat mit 23 Jahren schon so viel erreicht wie andere Künstler in ihrem ganzen Leben nicht. Doch ist er ein erfolgreicher, vielversprechender, aufstrebender Jungmaler - oder nur aufstrebend?

Porträt
Eine Brückenbauerin im westlichen Exil

Eine Brückenbauerin  im westlichen  Exil

Es sollte ein Highlight im Berliner Kulturjahr 2016 werden, aus Sicht mancher Kunstliebhaber gar eine kleine Sensation: ...

New York/Los Angeles

Us-Einfluss
Die Kultur-Supermacht

Die Kultur-Supermacht

New York/Los Angeles  - Sind Amerikaner unkultiviert? Einige von ihnen durchaus. Doch die USA haben Kulturgut in Mengen um den Erdball geschickt, die ihresgleichen suchen. Die Politik aus Washington mag Kopfzerbrechen bereiten – am weltweiten Spitzenplatz in Sachen Kulturexport halten die USA fest.

Oldenburg/Groningen

Ausstellung
Ein Niederländer sieht Oldenburg

Ein Niederländer sieht Oldenburg

Oldenburg/Groningen  -       Buters Bilder sind in der Galerie Staublau zu sehen. Kollege Wim Heesen hatte ihn eingeladen, Oldenburg zu besuchen.

Nordenham

Projekt
Junge Künstler außer Rand und Band

Junge Künstler außer Rand und  Band

Nordenham  - Die Kinder durften fröhlich drauflos klecksen und spritzen. Ihre Kunstwerke sind ab dem 6. August beim Kunstverein zu sehen.

Düsseldorf

Konzern Eon stoppt Kunst-Förderung

Düsseldorf  - Angesichts seiner angespannten wirtschaftlichen Lage steigt der Energiekonzern Eon aus der langjährigen Finanzierung ...

Düsseldorf

Kunstsammlung Nrw
Staub auf zwölf Quadratmeter großem Heiligtum

Düsseldorf  - Rund 65 Jahre nach der Entstehung wird ein Meisterwerk des amerikanischen Künstlers Jackson Pollock (1912–1956) ...

Baden-Baden

Kunstszene
Der Tod verkauft sich gut

Der Tod verkauft sich gut

Baden-Baden  - Ein früher Tod, am besten unter mysteriösen Umständen, verkauft sich in der Kunst gut. Das zeigt eine Schau anhand von van Gogh, Basquiat, Schlingensief und einigen zu Unrecht Unbekannten.

Rom

Enthüllungen In Rom
Mafia-Skandal schockiert Italien

Mafia-Skandal schockiert Italien

Rom  - Ein einäugiger Mafiaboss und korrupte Politiker: Was sich seit Tagen in Rom abspielt, hat alle Elemente für einen perfekten Krimi. Die spektakulären Ermittlungen gegen die Mafia und die Verwicklungen mit der Politik in der Hauptstadt halten das ganze Land in Atem.

Düsseldorf

Umstrittene Versteigerung Des „triple Elvis“
NRW gab grünes Licht für Ausfuhr des Warhol-Bildes

NRW gab grünes Licht für Ausfuhr des Warhol-Bildes

Düsseldorf  - Das Land Nordrhein-Westfalen ist stärker mit dem umstrittenen Verkauf von wertvollen Warhol-Bildern befasst gewesen als bisher bekannt. Das Kulturministerium hat die Ausfuhrgenehmigung für eines der Werke erteilt.

Essen

Eon Stellt Werke Aus
Kunst und Kultur unter dem Konzerndach

Kunst und Kultur unter  dem Konzerndach

Essen  - Von Otto Dix bis Gerhard Richter: Der Energiekonzern zeigt 200 Werke seiner eigenen Sammlung. Betrachtet werden können die abstrakten Stücke allerdings nur von Mitarbeitern.