NWZonline.de

polanski,roman

Person
POLANSKI, ROMAN

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Neues aus Hollywood
"Macbeth" mit Denzel Washington bei Apple TV+

"Macbeth" mit Denzel Washington bei Apple TV+

Neuverfilmung einer Shakespeare-Tragödie: In der männlichen Hauptrolle wird Denzel Washington zu sehen sein. An seiner Seite eine ebenfalls weltberühmte Schauspielerin.

Auszeichnungen
César-Filmpreise: Trophäen für Dupontel und Vinterberg

César-Filmpreise: Trophäen für Dupontel und Vinterberg

Eine Tragikomödie räumt ab und der Hauptgewinner glänzt durch Abwesenheit. Die Verleihung der französischen César-Filmpreise wurde zur Bühne für harsche Kritik an Frankreichs Kultur-Lockdown.

Neu aufgestellt
Roman Polanski aus französischer Filmakademie ausgeschlossen

Roman Polanski aus französischer Filmakademie ausgeschlossen

Nach Vergewaltigungsvorwürfen gegen den französisch-polnischen Regisseur mehrten sich die Stimmen, ihn aus der Filmakademie César auszuschließen. Jetzt wird gehandelt.

Holocaust-Überlebender
Roman Polanski dankt dem Enkel seiner Retter

Roman Polanski dankt dem Enkel seiner Retter

Er entkam als Kind nur knapp der Vernichtung. Jetzt hat Regisseur Roman Polanski dem Enkel seiner Retter die Auszeichnung "Gerechter unter den Völkern" verliehen.

Oscar-Akademie
Niederlage für Roman Polanski vor Gericht

Niederlage für Roman Polanski vor Gericht

Nach langjähriger Mitgliedschaft war Roman Polanski 2018 von der Oscar-Akademie ausgeschlossen worden. Der Grund: ein Sexualdelikt in den 70er-Jahren. Der Versuch, seinen Rauswurf juristisch anzufechten, bleibt erfolglos.

Neues aus Hollywood
Ben Affleck plant Spielfilm über "Chinatown"-Dreh

Ben Affleck plant Spielfilm über "Chinatown"-Dreh

Er ist nicht nur Schauspieler, Drehbuchautor und Produzent, Ben Affleck ist zuweilen auch als Regisseur tätig. Jetzt will das Multitalent wieder einmal hinter der Kamera stehen.

Rom

Nachruf Auf Ennio Morricone
Der Mann, der den Western vertonte

Der Mann, der den Western vertonte

Rom  - Die Filmwelt lag ihm zu Füßen: So gut wie alles, was Ennio Morricone musikalisch anpackte, wurde zum Erfolg. Mit Regisseur Sergio Leone war er seit Kindestagen befreundet.

Rom

Mit 91 Jahren
Italienischer Komponist Ennio Morricone gestorben

Italienischer Komponist Ennio Morricone gestorben

Rom  - Ob die schwermütige Mundharmonika aus „Spiel mir das Lied vom Tod“ oder die sanfte Melodie aus „The Mission“: Die von Ennio Morricone erdachten Filmmusiken gehören zu den Kinoklassikern. Nun ist er gestorben.

Italo-Western
Filmkomponist Ennio Morricone gestorben

Filmkomponist Ennio Morricone gestorben

Die Filmwelt lag ihm zu Füßen: So gut wie alles, was Ennio Morricone musikalisch anpackte, wurde zum Erfolg. Der Italiener war über 50 Jahre lang ein Garant für Ohrwürmer - von Action geladenen Spaghetti-Western bis zu stillen Liebesdramen.

Paris

Proteste gegen Preis an Polanski

Proteste gegen Preis an Polanski

Paris  - Der César-Regiepreis an Roman Polanski für „Intrige“ hat dem Regisseur Ladj Ly, der für sein Sozialdrama „Die Wütenden“ ...

Tiefe Spaltung
Nach dem César-Eklat um Polanski

Nach dem César-Eklat um Polanski

Die César-Verleihung an Polanski hat Frankreichs Filmwelt noch mehr gespalten. Die Szene kommt nicht zur Ruhe. Wird die erhoffte Erneuerung gelingen?

Französische Filmpreise
César-Verleihung kein Fest der Freude

César-Verleihung kein Fest der Freude

Die César-Verleihung ging so zu Ende, wie sie angefangen hat: mit Protesten gegen den Film von Roman Polanski, der den Preis für die beste Regie gewann. Bester Film wurde das Sozialdrama "Die Wütenden".

Paris

Polanski kneift vor César-Feier

Paris  - Der polnisch-französische Filmregisseur Roman Polanski will nicht zur feierlichen Verleihung der französischen ...

Umstrittener Regisseur
Polanski will nicht zur César-Verleihung kommen

Polanski will nicht zur César-Verleihung kommen

Sein Film "J'accuse" ist zwölf Mal für den César nominiert - dennoch will Roman Polanski an der Preisverleihung nicht teilnehmen. Gegen den Regisseur sind neue Vergewaltigungsvorwürfe öffentlich geworden.

"J'accuse"
Streit um Polanski - Direktion des César tritt zurück

Streit um Polanski - Direktion des César tritt zurück

Es soll ein Fest des Films bleiben. Das hofft die Führung des renommierten Filmpreises César mit ihrem Rücktritt zu erreichen. In Frankreichs Kulturszene brodelt es schon länger - doch das Fass zum Überlaufen dürfte ein alter Bekannter gebracht haben.

Frankfurt/Main

Kinostart
Rufmord auf höchster Ebene

Rufmord auf höchster Ebene

Frankfurt/Main  - Jean Dujardin spielt die Hauptrolle. Sein Oberst Picquart wurde Ende des 19. Jahrhunderts zum ersten Whistleblower.

Zetel

Lichtspielhaus
Quentin-Tarantino-Film im Zeteler Kino

Quentin-Tarantino-Film im Zeteler Kino

Zetel  - Den jüngsten Film von Quentin Tarantino zeigt das Zeteler Lichtspielhaus (Zeli) am Freitag, 24. Januar, und Montag, ...

Nordenham

Landesbühne Nord In Der Friedeburg
Dieser Gott kennt keine Verwandten

Dieser Gott kennt keine Verwandten

Nordenham  - Sorgfältig inszeniert, toll gespielt – diese 90 Minuten hatten es in sich. Am Ende sind nicht nur die Tulpen seziert.

Cloppenburg

Kultur
„Der Gott des Gemetzels“ in Cloppenburg

„Der Gott des Gemetzels“ in Cloppenburg

Cloppenburg  - Mit der Boulevardsatire in „Der Gott des Gemetzels“ von Yasmina Reza gastiert die Landesbühne aus Wilhelmshaven ...