+++ Eilmeldung +++
Aktualisiert vor 5 Minuten.

VfB Oldenburg freut sich über Entscheidung der Stadt
5000 Zuschauer dürfen zu Werder-Spiel ins Marschwegstadion

NWZonline.de

pieper,andreas

Person
PIEPER, ANDREAS

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Nackt oder nicht?
Etikette und Hygiene in der Sauna

Etikette und Hygiene in der Sauna

In Deutschland gilt in der Regel: Sauna textilfrei. Andere Länder haben aber ganz andere Konventionen. Ob man mit oder ohne Badesachen in die Sauna geht, ist immer ein heißes Thema.

Oldenburg

Sportschießen
Schützen sichern sich Edelmetall

Schützen  sichern sich  Edelmetall

Oldenburg  - Bei den Bezirksmeisterschaften des Oldenburger Schützenbundes konnten Oldenburger Schützen mit der Pistole ihre ...

"Was mit Youtube"
Berufswünsche von Jugendlichen richtig übersetzen

Berufswünsche von Jugendlichen richtig übersetzen

"Ich werd' Youtuber!" Wenn Eltern diesen Berufswunsch von ihren Kindern hören, dürften viele die Augen verdrehen und denken: Bitte nicht! Doch allzu schnell sollten sie so etwas auch nicht als Spielerei abtun. Es gilt vielmehr, die Berufswünsche zu übersetzen.

Analyse
Köche und Fleischer: Fachkräftemangel in Ausbildungsberufen

Köche und Fleischer: Fachkräftemangel in Ausbildungsberufen

Keine Sonntagsbrötchen mehr, kein frisches Fleisch und Restaurants, die nur noch ab und zu auf haben? So könnte die Zukunft aussehen, denn in vielen Ausbildungsberufen zeichnet sich ein dramatischer Fachkräftemangel ab. Die Gründe dafür sind ganz unterschiedlich.

Varel

Medizin
Künstlicher Patient lässt Fehler zu

Künstlicher Patient lässt Fehler zu

Varel  - Ein Computerprogramm zeichnet jede Aktion auf. Die Vitalwerte werden per WLAN auf ein Smartphone übertragen.

Bonn

Berufe
Ausbildung wird moderner

Ausbildung wird moderner

Bonn  - Für mehrere Berufe gelten ab dem 1. August 2017 neue Ausbildungsordnungen. Auffälligste Änderung dabei: Der Müller ...

Bühren/Schneiderkrug

Traditionsfest
Sieben Ministerpaare unterstützen König

Bühren/Schneiderkrug  - Ingo Schulte und Marion Schulte-Penkhues von der Kompanie Repke-Westerbühren-Penkusen können sich tatkräftiger ...

Im Wandel der Zeit
Das Ende des Müllers: Neue Ausbildungsordnungen im Überblick

Das Ende des Müllers: Neue Ausbildungsordnungen im Überblick

Ausbildungsberufe passen sich immer wieder dem Wandel an: So bekommt der Müller einen neuen Namen und Kaufleuten wird der Online-Handel schon in der Lehre beigebracht. Doch ab dem neuen Ausbildungsjahr gibt es noch mehr Neuerungen.

Gut bezahlt, aber hart
Wie werde ich Kanalbauer/in?

Wie werde ich Kanalbauer/in?

In der Kanalisation riecht es manchmal so stark, dass Kanalbauer Atemmasken brauchen. Haben sie also einen Job, den man nicht so gerne machen möchte? Wer sich dafür entscheidet, bekommt nicht nur eine relativ hohe Vergütung. Es gibt noch mehr Gründe für die Ausbildung.

Stuttgart

Modernere Ausbildung in IT-Sektor

Stuttgart  - Die Ausbildungen im IT-Bereich (Informationstechnik) gibt es seit 1997 – nun sollen sie voraussichtlich modernisiert ...

Ausbildung
Lehrstellensuche 2017 - Gute Aussichten für Jugendliche?

Lehrstellensuche 2017 - Gute Aussichten für Jugendliche?

Der Wirtschaft geht es gut - 2017 ist also kein schlechtes Jahr, um mit der Schule fertig zu werden und eine Lehrstelle zu suchen. Trotzdem ist es nicht überall einfach. In welchen Regionen und Berufen wird es wieder eng?

Gefragter Berufszweig
"Ein boomender Bereich": Azubis im IT-Bereich sind gefragt

"Ein boomender Bereich": Azubis im IT-Bereich sind gefragt

Wer eine Ausbildung im IT-Bereich machen möchte, kann zur Zeit zwischen vier Ausbildungen wählen. Egal, für welche man sich entscheidet: Danach sind Jugendliche auf dem Arbeitsmarkt gefragt. Nun sollen die Ausbildungsprofile modernisiert werden.

Lemwerder

Tradition
Mobilfahrer per pedes unterwegs

Mobilfahrer  per pedes  unterwegs

Lemwerder  - Rund 50 Reisemobilisten aus nah und fern waren der Einladung gefolgt. Ausgerüstet mit Bollerwagen ging es durch den Ort.

Bonn

Nachwuchs
Immer mehr Lehrstellen bleiben unbesetzt

Bonn  - Forscher fanden heraus: Im Angebot der Betriebe ist nicht immer das, was die Jugendlichen als Ausbildung anstreben.

Wie werde ich..? Beton- und Stahlbetonbauer

Sie schalen Keller, ummanteln Leitungen und errichten ganze Wohnanlagen: Beton- und Stahlbetonbauer müssen sich mit ihrem Werkstoff auskennen und mit allem, was auf einer Baustelle vor sich geht.

Job mit Zukunft? Vor Berufsswahl viele Fragen stellen Job mit Zukunft? 

Schließende Betriebe, sinkende Beschäftigtenzahlen: In manchen Branchen zeichnen die Nachrichten kein rosiges Bild ...

Varel

Gesundheit
Klinik erhält Hygiene-Siegel

Klinik erhält Hygiene-Siegel

Varel  - Die Krankenhaus-Mitarbeiter wurden im Umgang mit resistenten Keimen geschult. So sollen die Patienten besser vor gefährlichen Infektionen geschützt werden.

Wiesbaden

Ausbildung
Einzelhandelslehre weiter am beliebtesten

Wiesbaden  - Eine Lehre im Einzelhandel bleibt bei den Jugendlichen in Deutschland die am häufigsten gewählte Ausbildung. Mit ...

Ausbildungsreport: Gleiche Lehrberufe bleiben beliebt

Ausbildungsreport: Gleiche Lehrberufe bleiben beliebt

Auf dem deutschen Ausbildungsmarkt knirscht es inzwischen recht laut: Angebot und Bewerber passen trotz boomender ...