NWZonline.de

pauluschke,bernd

Person
PAULUSCHKE, BERND

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Zetel

Kommunalwahl in Zetel
Jetzt sieben Fraktionen im Zeteler Rat

Jetzt sieben Fraktionen im Zeteler Rat

Zetel  - Als neue Partei ist Die Basis in den Zeteler Gemeinderat eingezogen. Einige langjährige Ratsmitglieder, darunter der Ratsvorsitzende Bernd Pauluschke, scheiden nun aus.

Zetel

Repowering in Zetel
Kleine Windräder werden gegen große ausgetauscht

Kleine Windräder werden gegen große ausgetauscht

Zetel  - Die sechs Windräder mit jeweils einer Gesamthöhe von 100 Metern sind rund 20 Jahre alt und sollen nun durch drei 181 Meter und eine 152 Meter hohe Anlage ersetzt werden. Im Rat entbrannte eine Grundsatzdebatte um das Repowering.

Zetel

Windpark Bullenmeersbäke
Hitzige Diskussion über Repowering

Hitzige Diskussion über Repowering

Zetel  - Die Mehrheit der Politiker hat sich für die neuen Windkraftanlagen zwischen Neuenburgerfeld und Astederfeld ausgesprochen. Ausgerechnet die Grünen stimmten dagegen.

Zetel

Als in Zetel noch Hemden genäht wurden
Neuer Straßenname erinnert an alte Weberei

Neuer Straßenname erinnert an alte Weberei

Zetel  - Hunderte Menschen arbeiteten einst in der Fabrik an der Straße Dünkirchen. Daran erinnert nun der neue Name der Stichstraße: „Zeteler Tuch“.

Zetel

Verkehr am Neubaugebiet in Zetel
Braucht die Neuenburger Straße eine Fußgängerampel?

Braucht die Neuenburger Straße eine Fußgängerampel?

Zetel  - Rund 8000 Fahrzeuge fahren jeden Tag auf der Landesstraße  815 durch Zetel. Die UWG meint: Dort muss eine Fußgängerampel dafür sorgen, dass die Leute sicher über die Straße kommen.

Zetel

Nachruf
Trauer um Wolfgang Brauers

Trauer um Wolfgang Brauers

Zetel  - Seit 2013 war Wolfgang Brauers Mitglied im Zeteler Gemeinderat. Nun ist er im Alter von 66 Jahren gestorben.

Diekmannshausen

Netzwerk soll Kulturlandschaft am Jadebusen sichtbar machen
Instagram lockt Museumsmuffel

Instagram lockt Museumsmuffel

Diekmannshausen  - Über soziale Netzwerke sollen Leute angesprochen werden, die sonst eher gar nicht ins Museum gehen. Das Kulturministerium fördert das Pilotprojekt der Oldenburgischen Landschaft.

Sande

Bahnumfahrung In Sande
Gemeinde bittet Landkreis erneut um Geld

Gemeinde bittet Landkreis erneut um Geld

Sande  - 961 000 Euro werden für den Rückbau von Bahnübergängen fällig. Darüber gibt es nun eine Debatte im Ausschuss.

Zetel

Straßenausbau In Zetel
Wenig Einwände gegen Beiträge

Wenig Einwände gegen Beiträge

Zetel  - Die Gemeinde zieht nach Einführung der neuen Ausbau-Satzung eine Zwischenbilanz. Diese fällt überraschend positiv aus.

Zetel

Autohof Ellens In Zetel
Aktivisten fordern Baustopp in offenem Brief

Zetel  - Die Klimagruppe Friesische Wehde hat mehreren Politikern in einem offenen Brief Fragen rund um den Autohof gestellt. Die Kritiker fordern einen Baustopp.

Zetel

Logistikport Und Autohof Ellens
Keine Rechnung für Demonstranten in Zetel

Keine Rechnung für Demonstranten in Zetel

Zetel  - Die Gemeinde Zetel hatte die Sicherheitsabsperrung für die Demo gegen den Logistikport und Autohof in Ellens übernommen. Die Kosten werden der Klimagruppe Friesische Wehde, die den Protest organisiert hatte, aber nicht in Rechnung gestellt.

Zetel

Autohof Ellens
Investor wirbt mit Abkürzung über Zetel

Investor wirbt mit Abkürzung über Zetel

Zetel  - Der Autohof-Investor wirbt damit, dass Lastwagen über Zetel schnell nach Westerstede kommen. Bürger wollten in der Ratssitzung wissen, ob Zetel dann mit mehr Verkehr rechnet, doch die Antwort war ernüchternd.

Kommentar

Kommentar: So leitet man keine Sitzung
von Sandra Binkenstein

von Sandra Binkenstein  - Ich bin fassungslos über den oberlehrerhaften und verachtenden Tonfall des Ratsvorsitzenden, den er gegenüber den ...

Friesland

Bauen, Windkraft, Schutzgebiete
Ringen um Frieslands Raumordnungsprogramm

Ringen um Frieslands Raumordnungsprogramm

Friesland  - Zwei Jahre arbeiten Politik und Kreisverwaltung bereits am neuen Raumordnungsprogramm. Am 18. März soll nun der Beschluss fallen. Doch es gibt viel Kritik.

Ellens

Politiker Sehen Große Chancen
Windkraft und Wasserstoff am geplanten Autohof in Zetel?

Windkraft und Wasserstoff am geplanten Autohof in Zetel?

Ellens  - Saubere Wasserstoff-Energie aus einem Elektrolyseur, angetrieben mit Windenergie: Die SPD/FDP-Gruppe im Zeteler Rat möchte, dass am geplanten Autohof Platz für die Produktion erneuerbarer Energien geschaffen wird.

Zetel

Haushalt In Zetel
Gemeinde Zetel ist 2020 schuldenfrei

Gemeinde Zetel  ist 2020 schuldenfrei

Zetel  - „Seit ich im Rat der Gemeinde Zetel bin, habe ich das nicht erlebt“, sagte der Ratsvorsitzende Bernd Pauluschke ...

Varel

Friesland-Kliniken
Jedes Zimmer mit Dusche und Toilette

Jedes Zimmer mit Dusche und Toilette

Varel  - Die beiden Friesland-Kliniken in Varel und Sanderbusch werden weiterhin die Grundversorgung der Bevölkerung sicherstellen ...

Zetel

Jugendparlament In Zetel
Jugendliche wollen mitreden – aber das ist nicht einfach

Jugendliche wollen mitreden – aber das ist nicht einfach

Zetel  - Die Mitglieder des Zeteler Jugendparlaments wollen etwas bewegen und sich einbringen. Aber die Politik ist eine Welt mit ganz eigenen Regeln – und die Jugendlichen finden nur schwer Zugang.

Friesland

Politik In Friesland
Das halbe Ticket zahlt der Kreis

Das halbe Ticket zahlt der Kreis

Friesland  - Es ist ein Teilerfolg für die CDU und ihr Bemühen um kostenlose Schülerbeförderung. Der Landkreis will ab 2020/21 die Hälfte der Kosten zahlen.