NWZonline.de

parker,charlie

Person
PARKER, CHARLIE

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Mit 91 Jahren
Jazz-Schlagzeuger Jimmy Cobb gestorben

Jazz-Schlagzeuger Jimmy Cobb gestorben

Er spielte mit Jazz-Legenden wie Billie Holiday oder Charlie Parker. Mit Miles Davis hat er ein legendäres Album aufgenommen. Jetzt ist Jimmy Cobb mit 91 Jahren gestorben.

New York

Musik
Architekt des Modernen Jazz für immer verstummt

Architekt des Modernen Jazz für immer verstummt

New York  - Er galt als einer der „Architekten“ des Modernen Jazz. Der US-amerikanische Alt-Saxofonist Lee Konitz spielte eine ...

Legende des Cool Jazz
Lee Konitz stirbt an Folgen von Coronavirus

Lee Konitz stirbt an Folgen von Coronavirus

Mit über 150 Platten hat Lee Konitz den Jazz modernisiert, war immer bereit für Experimente und hatte großen Einfluss auf die europäische Szene. Nun ist der Saxofonist gestorben.

Berlin

Musik
Meister der Song-Lyrik verzückt Fans

Meister der Song-Lyrik verzückt Fans

Berlin  - Dylans Fans sehnen sich schon lange nach neuer Musik. Nun dürfen sie sogar auf ein weiteres
Album hoffen.

Murder Most Foul
Bob Dylan: 17 Minuten Erinnerung an die Sixties

Bob Dylan: 17 Minuten Erinnerung an die Sixties

Ist Bob Dylans Kreativität mit Mitte/Ende 70 doch noch nicht versiegt? Diese Frage vieler Fans beantwortet das Songwriter-Genie mit seinem epischen neuen Song "Murder Most Foul" zwar noch nicht endgültig. Aber man darf immerhin hoffen.

Oldenburg

„60 Jahre Alluvium“ In Oldenburg
Als Jazz-Jungs noch in den Keller mussten

Als Jazz-Jungs noch in den Keller mussten

Oldenburg  - Ein paar Schüler wollten sich abgrenzen von der Masse. Der Plan ging auf: Ihr Club ist fester Bestandteil der Musikszene. Den runden Geburtstag begeht der „Jazzclub Alluvium 1502 e.V.“ mit einem großen Festprogramm.

Oldenburg

Musik
Jazzclub zeigt sich zum Jubiläum quicklebendig

Jazzclub  zeigt sich zum Jubiläum quicklebendig

Oldenburg  - Als einige Unentwegte die Nase endgültig voll hatten von Schlagermuff und Ringelpietz und sich lieber berauschen ...

Oldenburg

Jazz-Hommage mit den Feen Brothers

Oldenburg  - Paul van der Feen ist einer der herausragenden Jazz-Saxophonisten, der aus der regen holländischen Musiklandschaft ...

Bethen/New York

Tour
Kohltour durch den Central Park

Kohltour durch den Central Park

Bethen/New York  - Die Hot Jazz Stompers zeigen vom 17. bis 23. Januar in New York Flagge. Was sie dort spielen, präsentieren sie am 14. Januar in Bethen.

Mailänder Modewoche
Gucci im Rausch, Wunderkind im Widerstand

Gucci im Rausch, Wunderkind im Widerstand

Erster Tag der Mailänder Modewoche und gleich zwei Highlights. Gucci mixte über alle Grenzen hinweg. Und Wunderkind präsentierte sich mit einer politischen Botschaft.

Brüssel

Trauer um Jazzer Toots Thielemans

Brüssel  - Der belgische Jazz-Musiker Toots Thielemans ist 94-jährig gestorben. Er gehörte zu den bekanntesten Kulturgrößen ...

Jazz-Musiker Toots Thielemans gestorben

Jazz-Musiker Toots Thielemans gestorben

Eine sehr dicke Hornbrille und ein Schnauzer, die Hände fest geschlossen um die Mundharmonika, eine wehmütige Melodie ...

Brüssel

Im Alter Von 94 Jahren
Belgischer Jazz-Musiker Toots Thielemans gestorben

Belgischer Jazz-Musiker Toots Thielemans gestorben

Brüssel  - Er stand mit Charlie Parker, Ella Fitzgerald und Paul Simon auf der Bühne, Quincy Jones nannte ihn „einen der größten Musiker unserer Zeit“. Jetzt ist der Mundharmonika-Spieler gestorben.

Mehldau und Paeffgen: Piano-Jazz in Hochform

Mehldau und Paeffgen: Piano-Jazz in Hochform

Wenn Jazz im Klavier-Trio-Format daherkommt, sind sogar Charts-Platzierungen drin. Das beweist immer mal wieder ...

Garrel/Cloppenburg

Musik
Garreler überzeugen Jazz-Legende

Garreler überzeugen Jazz-Legende

Garrel/Cloppenburg  - Jens Buschenlange studiert an der Hochschule Osnabrück Musik. Ack van Rooyen lebt in Den Haag.

Oldenburg

Ginger Baker In Oldenburg
Rock-Schlagzeuger? Niemals!

Rock-Schlagzeuger? Niemals!

Oldenburg  - Der heute 75-Jährige war Drummer von The Cream, der ersten Rock-Supergruppe. Als Rock-Schlagzeuger hat sich der Engländer aber nie verstanden – und tritt mit seinem Jazz-Quartett in der Kulturetage auf.

Las Vegas/Wesermarsch

Trauer Um B. B. King
Arm in Arm mit dem König des Blues

Arm in Arm mit dem König des Blues

Las Vegas/Wesermarsch  - Sängerin Inga Rumpf, die in der Wesermarsch lebt, erinnert sich an gemeinsame Konzerte mit der amerikanischen Musiklegende. B.B. King ist im Alter von 89 Jahren in Las Vegas gestorben. Legendär waren sein Hüftschwung und sein Witz.

Las Vegas

Trauer Um Blueslegende
B.B. King ist tot

B.B. King ist tot

Las Vegas  - „The Thrill Is Gone“ sang B.B. King in einem seiner bekanntesten Lieder. Für viele Gitarristen war er ein Idol. Nun ist der Mann, der sein Instrument liebevoll „Lucille“ nannte, im Alter von 89 Jahren gestorben.

Frankfurt/Main

Geburtstag
Luft ist noch lange nicht raus

Luft ist noch lange nicht raus

Frankfurt/Main  - Der Altsaxofonist strotzt vor Vitalität. Er kommt aus einer Familie mit berühmten Jazzmusikern.