NWZonline.de

pape,marlies

Person
PAPE, MARLIES

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Holle/Oberhausen

StraßenVerkehr in Hude
Tempo 70 für die Holler Landstraße soll her

Tempo 70 für die Holler Landstraße soll her

Holle/Oberhausen  - Die Anlieger der Holler Landstraße schlagen Alarm. Die erlaubte Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h sei viel zu hoch.

Hude

Hallenbadöffnung in Hude nur bis 7. Juni möglich
Schwimmunterricht in Hude soll nicht baden gehen

Schwimmunterricht in Hude soll nicht  baden gehen

Hude  - Die Forderung aus der Politik, das Hallenbad für den Schwimmunterricht auch im Sommer zu öffnen, sieht die Verwaltung problematisch. Vorgeschriebene Wartungsarbeiten zur Unfallverhütung seien schon vor einem Jahr fest terminiert worden. Zudem fehle für den Parallelbetrieb von Hallenbad und Naturbad das Personal.

Fahrradroute „Kiek in’t Land“ in der Gemeinde Hude
Wo man auf „Winnewupp“ und „Farken“ trifft

Wo man auf „Winnewupp“ und „Farken“ trifft

„Kiek in’t Land“ heißt die Fahrradroute der Landwirtschaft, die auch durch Hude-Hurrel führt. Und hier gibt es ...

Hude

FDP-Fraktion Hude fordert sofortiges Handeln
Hallenbad in Hude für Schwimmunterricht auch im Sommer öffnen?

Hallenbad in Hude für Schwimmunterricht auch im Sommer öffnen?

Hude  - Die FDP-Fraktion sieht dringenden Handlungsbedarf, nachdem die Corona-Verordnung Schwimmunterricht unter Auflagen wieder zulässt.

Hude/Ganderkesee

Fair-Trade-Gemeinde Hude
Fairer Handel in vielen kleinen Schritten

Fairer Handel in vielen kleinen Schritten

Hude/Ganderkesee  - Der Welt-Laden aus Ganderkesee ist jetzt mit fair gehandelten kunsthandwerklichen Produkten im Huder Bioladen vertreten. Die Huder Fairtrade-Steuerungsgruppe wollte nach der offiziellen Anerkennung im vergangenen Jahr so richtig loslegen. Doch dann kam Corona.

Hude

Sitzungen in Hude
Online-Sitzungen für alle sollen für Transparenz sorgen

Online-Sitzungen  für alle sollen für Transparenz sorgen

Hude  - Die Liberalen fordern schnelles Handeln, damit die Bürgerinnen und Bürger die Sitzungen der Ratsgremien in Hude auch online mitverfolgen können. Das sei ein gutes Vorgehen, nicht nur in der Corona-Zeit, sondern auch danach.

Hude

Bildung in der Gemeinde Hude
Kooperationsklassen sind ein Erfolgsmodell

Kooperationsklassen  sind ein Erfolgsmodell

Hude  - Von einem „Leuchtturmprojekt“ war die Rede im Schulausschuss. Einstimmig fielen denn auch die Empfehlungen aus, die Kooperation der Förderschule mit der örtlichen Grundschule Süd auf lange Sicht zu verfestigen. Zwei Klassen der Förderschule sollen zudem ein Übergangsquartier in der Grundschule Jägerstraße finden. Die Förderschule platzt aus allen Nähten. Ein Erweiterungsbau ist in Arbeit.

Hude

Huder Rat als Hybridsitzung
Kita-Sanierung, Notstand und eine Rüge

Kita-Sanierung, Notstand und eine Rüge

Hude  - Die eigentliche Tagesordnung war in der Mensa der Peter-Ustinov-Schule schnell abgehandelt. Doch zum Ende der Huder Ratssitzung meldete sich Andreas Otte von der CDU nochmal zu Wort.

Hude

Huder Rat
Andreas Otte will Grüne rügen

Andreas Otte will Grüne rügen

Hude  - Michael Grashorn von den Grünen wehrte sich gegen die Vorwürfe des CDU-Ratsherrn. Er schlug vor, gemeinsam Regeln zu vereinbaren, wie die Ratsmitglieder miteinander umgehen.

Fünf Fragen an die Huder Ratsparteien
Ziel ist Verbesserung der Lebensqualität

Ziel ist Verbesserung der Lebensqualität

Das letzte Jahr der Wahlperiode ist angebrochen. Wie sieht die Bilanz aus? Was muss noch angepackt werden? – FDP-Fraktionschefin Marlies Pape zur Situation in der Gemeinde Hude,

Hude

Kommunalpolitik in Hude
Jürgen Onken wechselt von der SPD zu den Grünen

Jürgen Onken wechselt von der SPD zu den Grünen

Hude  - Wirklich überraschend kommt Onkens Entscheidung nicht. Er fühle sich einfach wohler bei den Grünen, sagt der ehemalige SPD-Mann.

Hude

Hohe Investitionen nur mit Kreditaufnahme
Corona-Haushalt in Hude mit vielen Unwägbarkeiten

Corona-Haushalt in  Hude mit vielen Unwägbarkeiten

Hude  - Bei sechs Enthaltungen aus den Reihen der SPD und der Grünen hat das Haushaltspaket den Finanzausschuss durchlaufen. Der Huder Rat entscheidet in der Dezembersitzung.

Wildeshausen/Großenkneten

Integration im Landkreis Oldenburg
Fragen und Antworten auch auf Bulgarisch und Rumänisch

Fragen und Antworten auch  auf Bulgarisch und Rumänisch

Wildeshausen/Großenkneten  - Viele Migranten arbeiten in Schlachthöfen. Für Sprachkurse fehlen oft die Zeit und das Geld. In den Rathäusern von Großenkneten und Wildeshausen gibt es nun Fragen und Antworten in verschiedenen Sprachen.

Hude

Klosterensemble Hude
Zweckverband steuert die Zielgerade an

Zweckverband steuert die  Zielgerade an

Hude  - Der neue Zweckverband soll als „Kümmerer“ für das gesamte Huder Klosterensemble gegründet werden. Von Kreis und Gemeinde gibt es grünes Licht. Die Eigentümer bitten noch um etwas Geduld, um letzte Details in der Satzung zu prüfen.

Hude/Wüsting

Antrag auf den WEg gebracht
Huder Liberale fordern Verzicht auf Wahlplakate

Huder Liberale fordern Verzicht auf Wahlplakate

Hude/Wüsting  - Unter Klima- und Umweltgesichtspunkten sollte das Plakatieren nicht mehr stattfinden oder sich zumindest nur auf die von der Gemeinde aufgestellten Wände beschränken. Ob der Antrag von den anderen Parteien mitgetragen wird?

Wildeshausen/Landkreis

Finanzspritze Für Oldenburger Verein Pro Connect
Zuschüsse für die Flüchtlingsarbeit

Zuschüsse für die Flüchtlingsarbeit

Wildeshausen/Landkreis  - Arbeitgeber und arbeitssuchende Geflüchtete zusammenbringen – darum geht es dem Oldenburger Verein Pro Connect. Was ihn von den Jobcentern und Arbeitsagenturen unterscheidet, stellten die Verantwortlichen jetzt in Wildeshausen vor.

Hude

Wer Darf Was An Huder Oberschule?
Streit um Kompetenzen im digitalen Schulalltag

Streit um Kompetenzen  im digitalen Schulalltag

Hude  - Ein Disput zwischen Gemeindeverwaltung und Lehrerkollegium überschattet den Ausbau der Informationstechnik an der Huder Oberschule. Jetzt soll ein Fachanwalt und Mediator beim Lösen des Konflikts helfen.

Hurrel/Hemmelsberg/Altmoorhausen/Lintel

Frist verlängert bei Dorferneuerung

Hurrel/Hemmelsberg/Altmoorhausen/Lintel  - Ende des Jahres läuft die Förderung für die Dorferneuerung in Altmoorhausen, Hemmelsberg, Lintel und Hurrel aus. ...

Hude

Gemeinde Hude Hofft Auf Geld Vom Bund
Ausschuss-Mehrheit will Förderantrag für Mehrzweckhalle

Ausschuss-Mehrheit will Förderantrag für Mehrzweckhalle

Hude  - Der Bürgermeister hatte wegen des Eigenanteils von 2,5 Millionen Euro und der zusätzlichen Arbeitsbelastung für die Verwaltung abgeraten, den Förderantrag aus dem neuen Topf des Bundes zu stellen. CDU, SPD und FDP sehen das anders.