NWZonline.de

oeltjen,jan

Person
OELTJEN, JAN

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Im Nordwesten

Malerei
Expressionisten verschreckten Residenzstadt

Expressionisten verschreckten Residenzstadt

Im Nordwesten  - Es ging ihnen um „Volkskunst im besten Sinne des Wortes“, so hatten es die Maler und Malerinnen der Künstlergruppe ...

Dangast

Dangaster Malerin Trude Rosner-Kasowski
Erinnerung an die seltsame Vogelfrau

Erinnerung an die seltsame Vogelfrau

Dangast  - Die Malerin Trude Rosner-Kasowski hat an der Kunstakademie Breslau studiert. Nach dem Krieg kam sie völlig mittellos nach Dangast.

Varel

Regina Mattern-Karth Geht In Den Ruhestand
Zum Abschied kullern an der Hafenschule Varel die Tränen

Zum Abschied kullern an der Hafenschule Varel die Tränen

Varel  - Seit 2006 leitete die Biologin die Grundschule wie eine Projektmanagerin. Unter ihrer Ägide gewannen die Schüler auch Preise.

Varel

Feiern Auf Abstand In Friesland
Diese Schüler haben den Abschluss in der Tasche

Diese Schüler haben den Abschluss in der Tasche

Varel  - Abstand halten und Eltern müssen draußen bleiben – dieses Jahr waren die Schulabschlussfeiern anders. Wir gratulieren den Schülerinnen und Schülern aller friesländischen Schulen.

Wildeshausen

Geschichte
Erinnerungen an eine bekannte Wildeshauserin

Erinnerungen an eine  bekannte Wildeshauserin

Wildeshausen  - Unter dem Motto „Der Blick zurück nach vorne – ,Wilshusen’ gestern und heute“ steht eine Veranstaltungsreihe der ...

Ganderkesee

Polizei Ermittelt In Ganderkesee
Aufregung um gefundene Totfangfalle

Aufregung um gefundene Totfangfalle

Ganderkesee  - Totfangfallen dürfen in Deutschland nur mit ausreichenden Absicherungen benutzt werden. Eine Spaziergängerin fand jetzt im kleinen Mittelhoop ein offen herumliegendes Abzugeisen. Was ist erlaubt?

Dangast

Geschichte Aus Dem Kreis Friesland
Wie aus Dangast eine Perle für Touristen wurde

Wie aus Dangast  eine Perle für Touristen wurde

Dangast  - Die Geschichte haben der Kartograph Michael Remmers und der Gästeführer Karl-Heinz Martinß aufgeschrieben. Die Fotos stellen „damals“ und „heute“ direkt nebeneinander.

Oldenburg

Ausstellung
Das Grauen des Krieges eingefangen

Das Grauen des Krieges eingefangen

Oldenburg  - „Den Krieg versuchte ich zu malen, symbolhaft, die endlosen dunklen Nächte (kaltes Blau), durchglüht vom roten ...

Waddens

Tischtennis
TTC Waddens entledigt sich aller Abstiegssorgen

Waddens  - Die Tischtennisspieler des TTC Waddens haben sich am Wochenende aller Abstiegssorgen in der Bezirksliga entledigt. ...

Jaderberg

Großeinsatz in Jaderberg

Jaderberg  - Ein Großeinsatz der Polizei hat am Donnerstag in Jaderberg die Gerüchteküche brodeln lassen. Gegen 18 Uhr war bei ...

Jaderberg

Feuerwehrübung In Jaderberg
Ohne Vollschutz geht hier nichts

Ohne Vollschutz geht hier nichts

Jaderberg  - 45 Einsatzkräfte üben unter realistischen Bedingungen den Ernstfall. Der Gefahrenbereich musste weiträumig abgesperrt werden.

Jade

Trinitatiskirche In Jade
Vom Kampf um das Ölgemälde am Altar

Vom Kampf um das Ölgemälde am Altar

Jade  - Kirchen waren für Menschen schon immer Sehnsuchtsorte. Günther Muhs möchte mit Menschen auf Entdeckungsreise gehen – und etwa die Geschichte um das Altargemälde erklären.

Nordenham/Wesermarsch

Kulturleben
Einzigartiges Angebot kommt Schülern zugute

Nordenham/Wesermarsch  - Jedes Jahr seit 2007 veranstaltet der Museumsverbund Wesermarsch kurz vor den Zeugnisferien die sogenannten Museumstage ...

Fedderwardersiel

Museumstage
24 Schulklassen streifen durch neue Ausstellung

Fedderwardersiel  - Das Nationalpark-Haus in Fedderwardersiel ist zurzeit zwar geschlossen. Dennoch wird an diesem Donnerstag und am ...

Wesermarsch

Tischtennis
Famose Bilanz nach der Hinrunde

Famose Bilanz nach der Hinrunde

Wesermarsch  - Die ETB-Reserve gewann das Derby gegen Waddens II. Die Waddenser Erste verlor das Bezirksliga-Duell mit Jever IV.

Oldenburg

Nacht Der Museen In Oldenburg
Museum mal ganz anders

Museum mal ganz anders

Oldenburg  - Alle Museen im Schnelldurchlauf, ausgewählte Museen konzentriert, alleine oder in Gruppen – die Nacht der Museen bietet alle Optionen.

Mit den Augen der Tiere sehen

Mit den Augen der Tiere sehen

Armin A. Angert – Landschaften und Seelandschaft, Illusionsmalerei (bis 30. Juli) Barbara Habermann und Lioba Müller ...

Nordenham

Kunstverein fährt nach Oldenburg

Nordenham  - Zu einer Fahrt nach Oldenburg lädt der Kunstverein Nordenham für Samstag, 4. August, ein. In Oldenburg besuchen ...

Oldenburg

Sonder-Schauen im Landesmuseum

Oldenburg  - Das Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte zeigt noch bis 19. August „Exotische Pflanzen“ von Nolde und Schmidt-Rottluff ...